Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Größe eines Booklets





Frage

Servus, ich will im nächsten Monat mit meiner Band eine Demo-CD veröffentlichen und habe ein paar Fragen bezüglich des Booklets. Wir wollen ein vierseitiges Booklet bei einer Druckerei drucken lassen. Ich habe mich bei der Bildbearbeitung deshalb immer genau an die Größenverhältnisse eines Jewel Cases gehalten also zb Front: 119mm x 119mm bzw. 337px x 337px. Was mich dabei ein bisschen stört, ist die geringe Pixelzahl. Wenn man zb im Internet Cover runterlädt sind die meistens größer. Und wenn ich die Bilddateien testweise in den Nero Cover Designer einfüge muss ich sie immer erst an die entsprechende Größe anpassen, woraufhin das Bild sehr pixelig wird. Meine Frage lautet deshalb. Sollte man sich, wenn man die Bilder an eine Druckerei schickt, genau an die cm Werte (wie oben) halten, oder die Bilder ruhig doppelt so groß bearbeiten? Wie sieht dass dann mit Qualitätsverlust aus? Danke für Antworten, MfG

Antwort 1 von der-bettler

cm werte ungleich pixelwerte

warum sollten 119 mm = 337 pixel sein ?

woher hast du das und welches grafikporgramm nutzt du ?

mfg der-bettler

Antwort 2 von k-karool

Hi

also diese Angaben zur Größe hab ich aus Irfan View.

Wenn ich bei Optionen > Größe ändern auf den Radio Button bei "cm" gehe, bringt er mir statt 337px 11,89cm, was ja der Größe eines Jewel Cases entspricht.

Für die Bildbearbeitung nehm ich "The Gimp" her, aber eigentlich auch bloß, um den Schriftzug einzufügen und ein paar Helligkeitseffekte.

MfG

Antwort 3 von der-bettler

Zitat:
Wenn ich bei Optionen > Größe ändern auf den Radio Button bei "cm" gehe, bringt er mir statt 337px 11,89cm, was ja der Größe eines Jewel Cases entspricht.


klar wenn du ein bild schon erstellt hast
bei jedem grafik programm ( ok paint nicht gimp kenn ich nicht)
kann man ja aber auch sagen xxx pixel/cm

achte bei dem erstellen der bilder lieber auf das verhältniss
also in deinem fall 1 zu 1 *gg*
und nimm eine größere qualität
die drucker werden damit schon umgehen können
runterscalieren kann man immer
hoch nimmer


mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: