Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Verdächtige E-Mail





Frage

Hab eben ne E-Mail von der Postbank bekommen mit dem Inhalt: Die Technische Abteilung der Postbank führt zur Zeit eine Vorgesehne Software-Aktualisierung durch,um die Qualität des Online-Banking zu verbessern.Wir möchten sie bitten,unten auf den Link zu klicken und ihre Kundendaten zu bestätigen Der Link dazu: http://banking.postbank.de/privat/app/confirm/welcome.do Wir bitten sie,eventuelle Unannehmlichkeiten zu entschuldigen,und danken ihnen für ihre Mithilfe.you for your cooperation Und am Ende: Diese E-Mail ist nur zu den Mitteilung Zwecken,bitte antworten nicht. 2007 Deutsche Postbank AG Aber da ich nicht Kunde bei der Post bank bin und Rechtschreibfehler und bissl english vorkommt gehe ich davon aus das es sich bei der Mail um nen Virus handelt!Oder was denkt ihr?

Antwort 1 von Yacc

wahrscheinlich eher fishing

Antwort 2 von Batista

was ist fishing?Ist ganz schön myserios als nicht Kunde!Hab sie gelöscht!

Antwort 3 von Saarbauer

Hallo,

einfach löschen, selbst wenn diese Mail angeblich von deiner Bank kommt. Die banken aktualisieren ihre Kundendaten nicht per Email. Dies sind Programme um deine Rechner auszuspionieren und eventuelle an dein Konto zu kommen

Gruß

Helmut

Antwort 4 von Batista

danke hab ich schon gemacht!!!

Antwort 5 von TheRealBigDaddy

Hi!

@Batista:
Die Adresse http://banking.postbank.de ist eine echte Postbank-Adresse, obwohl es sich offensichtlich um eine Phishing-Email handelt. Du solltest Dir entweder ein Emailprogramm besorgen, welches das echte Ziel eines Links anzeigt oder die HTML-Anzeige in Deinem Programm abschalten.

@Saarbauer:
Es handelt sich dabei nicht um Spionageprogramme, sondern um die Aufforderung an den Empfänger, eine gefälschte Webseite zu öffnen und dort seine Zugangsdaten einzugeben, damit Betrüger in (Fern)Ost die Kohlen vom Konto abziehen können ;)

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo @TheRealBigDaddy,

es ist wohl ziemlich egal was die Anderen mit den übermittelten, ausspionierten Daten machen oder vorhaben, es ist auf jeden Fall nicht zum Vorteil des Angemailten.

Daher egal ob das Eine oder Andere, auf jeden Fall löschen.

Gruß

Helmut

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: