Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Interne Numerierung bei ACCESS - Datensätzen





Frage

Hallo! Ich habe als ACCESS-Unwissender seit einiger Zeit ein großes Problem: Ich verwalte Datensätze, die aufwärts durchnummeriert sind. Seit die 999 erreicht wurde, habe ich bemerkt, dass im meinem Eingabeformular (mit dem ich auch vor- und zurückgehen kann) die Reiehenfolge seltsame Sprünge macht, die es z.B. unmöglich macht, den letzten Datensatz direkt anzugehen - zur Zeit sind es 1085, aber wenn man das nicht weiß, findet man ihn nicht... Beispiel für eine Reihenfolge: 99 - 1 - 100 - 1000 - 1001 ... 1009 - 101 - 1010 - 1011... Hat Jemand eine Idee,woran das liegen könnte? Vielen Dank schon mal im Vorraus, Jürgen

Antwort 1 von RalfH

Guten Morgen Jürgen,

Basiert das Formular auf einer Tabelle oder einer Abfrage ?

Wenn Tabelle:
Ist die Nummerierung durch ein Autofeld ?

Wenn ja, könnte man das autoid feld löschen, wieder ein neues einfügen und über EXTRAS-Datenbankdienstprogramm-Datenbank Komprimieren und Reparieren würde dann die Nummerierung erneut ausgeführt.


Wenn Abfrage:
Wonach wird sortiert ?

Gruß Ralf

Antwort 2 von Teddy7

Das Nummerierungsfeld wird wohl ein Textfeld sein.
Da kommt nach 1 natürlich 100 und nach 9 kommt 99.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: