Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Wie aktiviere ich meine Grafikkarte nach einer Deaktivierung





Frage

Hi Leute! Muss meine letzte Frage korrigieren Das richtige Problem ist nämlich, dass ich die Grafikkarte deshalb nicht mehr aktivieren kann, weil ich nicht mehr ins Windows kann. Wie aktiviert man also die Karte im BIOS? Danke im Voraus nixfunzt

Antwort 1 von Blitzhilfe

Hallo nixfunzt,

was für eine Grafikkarte?

Grüße

Hilfestellung, da genaue angaben zur Hardware wichtig sind, hier besonders Punkt 7 beachten!

Antwort 2 von nixfunzt

ne Geforce MX4

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,
starte den Rechner einfach im ´Angesicherten Modus´, der funktioniert auch ohne die Grafikkarte.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von nixfunzt

Hi Pausenfüller!

Hab ich schon probiert
trotzdem danke

Antwort 5 von nixfunzt

mein Bildschirm bleibt nach dem Windows-Ladebalken schwarz

Antwort 6 von uwei

Du hast also im Gerätemanager( bzw. Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Grafikkarte) in den Eigenschaften deiner Grafikkarte "Gerät nicht verwenden(deaktivieren)" ausgewählt?
Oder wie sonst hast du die Grafikkarte deaktiviert?

Du hörst also Windows nur noch starten, richtig?

Boote von deiner XP-CD, starte die Wiederherstellungskonsole.

Gib ein:
enable vgasave
Der Status wird angezeigt. Sollte deaktiviert sein.
Gib ein:
enable vgasave service_system_start

Korrekt eingegeben verlangt die Konsole einen Neustart(exit).

Antwort 7 von Pausenfueller

@uwei,
dein Hinweis ist goldrichtig und hat hoffentlich auch zum Erfolg geführt. Aber durch die von dir beschriebene Deaktivierung der GraKa wird normalerweise der Dienst ´vgasave´ nicht deakiviert. Daran war vermutlich ein irgendwann mal ausgeführtes ´Optimierungs-Tool´ beteiligt.
Ich habe vor einigen Monaten mal versucht, mit den Win-Hausmittelchen solch eine Situation künstlich auf einem für solche Fragen vorgesehenen Testrechner hervorzurufen. Es ist mir jedoch für den ´Abgesicherten Modus´ irgendwie nicht gelungen, bzw. erst über ´disable...´ in der Wiederherstellungskonsole. Aber wer macht sowas schon ´aus Versehen´?
Gruß
Pausenfüller

Antwort 8 von uwei

Ich hatte es mal probiert aus Neugier. Treiber deinstalliert und dann die Grafikkarte(dann nur noch mit VGA Standardtreiber) deaktiviert im Gerätemanager.
Mit dem "gewünschten" Effekt, XP nicht mehr sichtbar(vga nicht mehr auf system_start).
vgasave wieder aktiviert und Windows war wieder sichtbar.
Möglich, dass ich die Grafikkarte dann zusätzlich wieder aktivieren musste im Gerätemanager, weiß jetzt nicht mehr genau.

In einem anderen Thread hatte jemand so keinen Erfolg. Muss aber mehr da passiert sein.
Er kam nur durch Reparatur der Registry wieder zum Bild(system ersetzt, wohl aus dem repair-Ordner).
Ein anderer mit dem gleichen Problem kam wiederum trotz beider Varianten zu keinem Bild und gab auf(Neuinstallation).
Da müsste man dann selbst an dem Rechner sitzen, um sich ein Bild machen zu können, was genau los ist.

Ich konnte den Bildausfall jedenfalls so simulieren und per Wiederherstellungskonsole wieder aktivieren.

Antwort 9 von Pausenfueller

@uwei,

hab leider erst jetzt hier wieder reingesehen.

Wenn man es so macht, wie von dir beschrieben, also erst die eigentlich GraKa weg und dann auch noch die ´GraKa´ Vgasave, könnte das natürlich zu dem beschriebenen Effekt führen. Dazu gehört aber schon einige ´Kreativität´, oder die Befolgung nicht richtig verstandener bzw. falscher Tipps.

Wünschen wir nixfunzt das Beste, leider hat er sich ja nicht wieder gemeldet um über Erfolg oder Misserfolg zu berichten.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 10 von uwei

Ja, mal sehen, ob sich noch was tut.

Antwort 11 von OooHhhLeander

ich hab beim reparieren meiner Windwos version irgendwo abbrechen gelickt wo der irgend welche treiber wollt will ich dacht der instelt dan einfach so standart treiber. danach hat es mir meine graka nicht mehr angezeigt. und dan hab ich edacht wen ich genau auch da die graka deaktiviert und jetzt hab ich schwarzer bildschirm bei herauffahren... was meinst du genau mit widerherstllungskonsole öffnen wie geht das?

Antwort 12 von uwei

Von der XP-CD booten und im Setup R drücken. Hast du kein Passwort vergeben, einfach fortfahren.
Klick mich

Antwort 13 von OooHhhLeander

ok so weit komme ich , da habe ich allerdings das problem das eine fehlermeldung kommt, nähmlichdas keine festplate erkennt wird. aber früher habe ich immer mit diesen hds windows gestartet, und keine prolbem. im bios habe ich auhc nits geändert! danke schon ma

Antwort 14 von uwei

An welcher Stelle kommt diese Fehlermeldung?

Solltest du Treiber für die Platte benötigen, so müssten die bereits installiert sein, da du ja XP schon drauf hast.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:
Es ist kein Windows installiert bzw. schwer beschädigt(Registry), sonst wäre es von der Konsole gefunden worden.
Deine Festplatte(die mit XP) ist nicht angeschlossen oder defekt.

Willst du XP neu installieren, dann installiere die Treiber für den Controller(F6 beim Setup), wenn die gebraucht werden.

Antwort 15 von OooHhhLeander

nein windwos ist installiert und nicht beschädigt so weit. ich kann sogar starten mit der festplatte! und windows lief vorher einwandfrei! es zeigt es an nachdem das setup der reperatur die hardwareinformationen ermittelt. ich glaube ich habe entweder die graka deaktiviert oder den anschluss es hat etwas von vga geheisen.

Antwort 16 von uwei

Dann sollte die Wiederherstellungskonsole auch starten und Windows finden.

Es werden auch keine Hardwareinformationen gesammelt beim Start der Wiederherstellungskonsole. Nur am unteren Bildschirmrand wird der Festplattencontroller auf angeschlossene Festplatten überprüft.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Antwort 17 von OooHhhLeander

ok mit ein wenig schrauben am bio hab ich das zwar geschaft und auch das oben eingegeben, bildschrim bleibt allerdings immer noch schwarz! und dan hab ich windows repariert. dan neu gestartet weil immer noch schwarz und jetzt kommt nach dem blauen balken n blauer screen auf dem drauf steht setp wird begonnen oder so aber nichts geschiet. falls die ganze sache hier auf neuinstalation rausläuft gibt es die möglichkeit windwos auf ne andere hd zu tun und dan mit der zu booten und die andere trozdem dran zu haben damit ich daten von da hohlen kann? oder wie kann ich die sonst bekommen?
thx

Antwort 18 von uwei

Klar kannst du auch XP auf eine zweite Platte installieren, wenn diese vom Setup erkannt wird.