Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Konfiguration Linksys Bridge WET 54G





Frage

Guten abend, kennt sich jemand mit der Konfiguration einer Ethernet Wireless Bridge aus ? Ich habe heute die WET54G von Linksys bekommen; nun lässt sich das Teil aber nicht konfigurieren...dabei sollte das mit dem Setup Wizzard auf der CD so einfach sein. Die Bridge muss mit dem Router (Netopia Cayman Wireless) via Ethernetkabel verbunden werden. Dann CD-Rom ins Notebook - dieses via eigenem Ethernetkabel verbunden - einlegen, Wizzard starten und die Bridge wird dann auch erkannt. Soweit so gut - auf die Frage, ob ich die Einstellungen der Bridge ändern will, klicke ich auf nein. Danach müsste ich die Bridge vom Router trennen, mit dem Notebook verbinden und mich dann damit ins Internet einklinken können. Geht aber nicht.."keine Konnektivität" oder so ähnlich. Danach habe ich versucht, die Einstellungen der Bridge zu ändern (SSID des Routers eingegeben oder "any" als SSID gewählt) ...bin aber nicht weiter gekommen. Die IP Adresse der Bridge lässt sich auch nicht anpingen. Was kann ich noch unternehmen ? Google hat keinen brauchbaren Link "ausgespuckt", ist es möglich, dass mein Dell Notebook mit der Linksys Bridge nicht kompatibel ist ??? Caramelle

Antwort 1 von Mona_Lisa

Das blaue Kabel am LinkSys Port1 anschließen.
(Achtung keinen Proxyserver benutzen)
Im WindowsNetzwerk muß die IP-Adresse automatisch bezogen werden.
PC neu starten
Dann im Internetbrowser eintippen
http://192.168.1.1 und schwups der Zugriff ist da
Achtung: Bei Benutzername nicht eintippen
beim Passwort eintippen: admin

----------------------------------------------
Oder die Linksys-CDrom einlegen und los gehts...

Grus ML

Antwort 2 von Mona_Lisa

Genaue Anleitung
Im PC muß eine WLAN-Karte und eine Netzwerkkarte drinne sein.

Die Installation schaut so aus.
Bei mir ist es wie folgt angeschlossen..
Provider-Modem ist am Provider 4Port-Router
angeschlossen.
Das blaue Linksyskabel am Provider-4Port-Router
in Port1 rein und verbinden mit dem LinkSys-Wlan-Router in Port1.
Den Provider-4Port-Router in Port2 mit Netzwerkkabel
verbinden mit dem LinkSys-WLAN-Router Internet-Eingang.
IP-Adresse der normalen Netzwerkkarte im PC,
die IP automatisch beziehen.
Dann die LinkSys-CDRom einlegen und laufen lassen.
Zum Konfigurieren werden die Provider-Daten verlangt.
(ip-adresse, Gateway usw.)

Danach sollte es laufen

---------------------------
WLankarte im PC richtig konfigurieren.
Achtung, zuerst die WLAN-Software aufspielen,
dann PC ausschalten und WLAN-Karte einsetzen.
PC einschalten und hochfahren (Fertig)

Auch da, IP-adresse automatisch beziehen... !!

Achtung, es darf kein Proxyserver in Betrieb oder verwendet werden....

Grus ML

Antwort 3 von Mona_Lisa

Sorry, hab mich da ein wenig vertan.
Das blaue LinkSyskabel kommt am PC Netzwerkkarte
zum WLAN-Router in Port1 dann (siehe oben, Antwort2) ..der Rest stimmt so...

Antwort 4 von Mona_Lisa

Wenn der WLAN dann läuft, so kann man mit
dem Internet-Explorer den LinkSys-WLAN-Router manuell noch weiter konfigurieren...
unter http://192.168.1.1

Keinen Usernamen eintippen
Passwort bei LinkSys ist: admin

Antwort 5 von Caramelle

Danke vorerst mal - mir scheint aber fast, dass da die Konfiguration eines Routers beschrieben wird ( so ählnlich ging es jedenfalls bei der Konfiguration meines Netopia Routers zu und her).
Mona Lisa - das Notebook hat zwar eine eingebaute WLAN Card, die schalte ich aber aus, wenn ich die Bridge benutzen möchte: Die Bridge emfpängt das Funksignal vom Router und leitet das Signal via Ethernet ans Notebook. Die leistungsfähigere Antenne der Bridge liesse mich dann auch entferntere WLAN Accesspoints erreichen.

Bloss kann ich Notebook und Bridge nicht dazu bringen, miteinander zu "sprechen"...

Caramelle

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: