Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

berechnung einer zeitreihe !!!





Frage

hallo leute! ich muss für eine verbrauchsberechnung aus einer zeitreihe die anzahl der tage berechnen, ab wann ein artikel erstmals innerhalb des ersten halbjahres bestand hat. die tabelle hat 7000 artikel. hierzu habe ich in der ersten zeile die monatsangabe (E2:AI2 = 01, AJ2:BK = 02 usw.) stehen.darunter die einzelnen tage je monat (E3 = 1, F3 = 2, ... AI3 = 31; AJ3 = 1,... BK3 = 28). in der 3.zeile steht der artikelbestand je tag. das ganze sieht aus wie eine kreuztabelle. bsp: ein artikel hat das erste mal einen bestand am 24.1. auf einen Zeiraum von 181 tagen (1.halbjahr) betrachtet, kommt als ergebis 181-23=158 tage heraus. das ganze will ich natürlich nicht bei 7000 artikeln händisch nachzählen, wieviel tage seit jahresbeginn ein artikel erstmals einen bestand hatte. wie kann ich die berechnung am schnellesten durchführen

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ist auf jeden Fall machbar, wahrscheinlich sogar ohne VBA, jedoch solltest du ein Beispieltabelle zur Verfügung stellen.

Könntest du hier hinterlegen

http://www.netupload.de/

und einen Link zur Tabelle hier hinterlegen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ikos

beispieldaten habe ich hochgeladen.

wäre nett, wenn ich irgendwie heute noch weitere infos erhalte. deine mail macht mir hoffnung.

gruß
ikos

Antwort 3 von rainberg

Hallo ikos,

Du hast den Link zum Downloaden vergessen?

Gruß
Rainer

Antwort 4 von ikos

wo mache ich das? ihc habe nur die datei über da tool hochgeladen. ist damit ein link bei mir gemeint oder wo?

Antwort 5 von rainberg

Hallo ikos,

nach dem Upload wird Dir ein Link gezeigt, den Du kopieren und dann im Forumsbeitrag einfügen musst.

Gruß
Rainer

Antwort 6 von ikos

hier ist der link.

http://www.netupload.de/detail.php?img=2f71f27bf341b838c7c24ba0f2f8c06d.xls

hier noch eine erläuterung zum bsp:
wenn man sich in dem beispiel den ersten artikel ansieht, hat er am 25. tag das erste mal einen wert >0.

betrachtet man den monat januar, lautet die rechnung: 31 tage - 24 tage = 7 tage (ergebnis)

betrachtet man das erste halbjahr (181 tage), lautet die rechunng:
181 tage - 24 tage = 157 tage(ergebnis)

diese berechnung muss ich über tausende von artikeln machen.

Antwort 7 von rainberg

Hallo ikos,

Deine Frage lässt offen ob, 0-Bestände zwischendurch, gezählt oder ausgeschlossen werden sollen.

Folgende Formel berechnet die Anzahl der Bestände >0 in Zeile 3

=SUMMENPRODUKT((CODE(B$1:GD$1)<50)*(B3:GD3>0))

In Deiner Tabelle fehlen übrigens der 4.Mai und der 4. Juni.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von ikos

hallo rainer,

0-bestände, die zwischendurch auftreten, werden ignoriert und so betrachtet, als wäre der wert >0.

gruß
ikos

Antwort 9 von ikos

hallo rainer,

ich weiss, da zwischendurch datumswerte fehlen. an diesen tagen gibt es keine bestandsbewegung in meiner oracle-tabelle und ich habe sonst keine möglichkeit über ein oracle-script den maximalwert heraus zu bekommen. läßt unser ERP-System4 nicht zu.

Antwort 10 von ikos

hallo rainer,

eine frage zu deiner formel. wieso "<50"?

Antwort 11 von rainberg

Hallo ikos,

versuch´s mal damit

=WENN(SUMME(B3:GD3)>0;ANZAHL(B3:GD3)-SUMMENPRODUKT((CODE(B$1:GD$1)>49)*1)-(VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(WENN(B3:GD3>0;B3:GD3));0)-1);"")

Die Formeleingabe muss mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden, da sie als Matrixformel wirken soll.

Das "<50" bezog sich auf den ASCII-Code der angesprochenen Zellen, also "<2"
Ich musste die Funktion CODE() verwenden, da Zeile1 der Tabelle das Textformat hat.
Bei Zahlenformat hätte folgendes gereicht

=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(B$1:GD$1))*(B3:GD3>0))


Gruß
Rainer

Antwort 12 von ikos

hallo rainer,

super !!!!
es hat geklappt. vielen dank für die unterstützung. du hast mein wochenende gerettet.

gruß
ikos