Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

wie viele daten gehen verloren wenn ich eine dynamische in eine basisfestplatte umwandel?





Frage

ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir erklären kann, was ich bei meinem Problem tun soll. Und zwar habe ich formatiert und benutze nun, anstatt Windows XP Pro, Windows XP Home. Ich besitze zwei Festplatten, die eine kleinere habe ich in zwei Partitionen geteilt, die andere ist meine große Datenfestplatte (alles drauf). Auf der kleineren ist auch das Betriebssystem. Nun habe ich seit der Formatierung und Neuinstallation (hab natürlich nur die eine Partition formatiert) das Problem, dass mein PC die Festplatte mit den Daten nicht mehr findet. Vorher war das gar kein Problem. In der Datenträgerverwaltung wird mir die Festplatte als dynamisch und fremd angezeigt. Wenn ich nun in Basis konvertieren würde, würde ein Datenverlust vorliegen. Da die Daten auf der Festplatte allerdings nicht verloren gehen dürfen, weiß ich nicht, was ich nun tun soll.

Antwort 1 von Flintstone

Hallo jessisk8,

da dynamische Datenträger nur unter Win2K und XP-Pro gelesen werden können und nicht die sonst üblichen Partitionstabellen nutzen, hast du leider ein ziemlich heftiges Problem.

Bei einer Konvertierung ist der Datenverlust vorprogrammiert und es gibt meiner Kenntnis nach nur den Weg, die HHD vor einer Konvertierung oder Neueinrichtung in einen Rechner mit Win2K oder XP-Pro (oder externes Gehäuse) einzubauen und die Daten auf DVD oder eine externe HHD zu sichern.

Hoffentlich hast du Freunde oder Bekannte, die das für dich erledigen können.

Gruß
Fred

Antwort 2 von jessisk8

hallo, danke, ich habe schon einen bekannten angewiesen mal schnell mit seinem externen gehäuse hier zu erscheinen das scheint mir die einzige möglichkeit, die frage ist eben wie viel geht verloren, weil es sind wichtige aber genauso unwichtige sachen auf der hdd...

jedenfalls schonmal danke für die mithilfe, evtl kriegen wir es ja hoffentlich gleich gelöst.

für hilfe bin ich aber noch dankbar.

liebe grüße jessisk8

Antwort 3 von uwei

Es geht alles verloren, da bei einer Umwandlung in einen Basisdatenträger alle Partitionen der Festplatte gelöscht werden müssen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: