Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows Xp stürzt ab (Reset)





Frage

Hi, grade tritt bei meinem Rechner immer folgendes Problem auf: Wenn ich etwas im Internet recherchiere startet XP plötzlich neu, als hätte ich den Resetbutton gedrückt. Ich höre dann, dass eine der Festplatten startet, wenn das Bios lädt. (Könnte das ein Festplattendefekt sein? Denn eine meiner 2 Platten fiept manchmal. Ich mache grade schon für die erste Platte einen Selbsttest.) Ich habe bestimmt 2 Stunden am Pc gearbeitet, da trat der Fehler auf einmal auf. (Zum Glück macht Word Sicherungen von Dokumenten, die gerade in der Arbeit sind :D) Ich habe mir die Temperatur der CPU angeguckt, die war in Ordnung. Lag bei 50°. Wird wohl nicht daran gelegen haben oder? Als ich eben zum 3. mal den PC neu starten lies und dann den IE7 geöffnet habe, gab mir Windows eine Fehlermeldung aus, dass der IE geschlossen werden müsse. Jetzt ist die Frage, woran liegt es, dass der Pc immer neu startet? Fehler der Festplatte oder scheiß IE7? Vielen Dank im Voraus. Grühzeh, LH

Antwort 1 von gast25

softwareproblem und nix anderes.

gib mal mehr infos

Antwort 2 von LordHelmchen

Tja was soll ich da geben? Betriebssystem ist Windows XP SP2. Softwaremäßig läuft dann Miranda, IE7, Sygate Firewall, Antivir...nix besonderes halt. Ich hatte das schonmal bei dem ein oder anderen Spiel. Aber noch nicht, wenn ich nen Text schreibe oder mit nem Browser surfe.

Das System:
Asrock 939Dual
Athlon64 3800+
1*256DDR
2*512DDR (einer von denen ist gebraucht, könnte sein, dass der sich nicht mit den anderen verträgt...)
HD: Seagate 80GB 2MB Cache
Graka: Geforce 6600LE

So, mehr fällt mir da erstmal nicht ein.

Festplattentest war in Ordnung!

Antwort 3 von LordHelmchen

hat sonst noch jem and ne idee was das sein könnte? Der Arbeitsspeicher ist auch ok.

Antwort 4 von johan1245

hi,

lad dir mal den memtest runter und überprüf deine Riegel.

www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Gruss,
Johannes

Antwort 5 von LordHelmchen

ich habe doch grade geschrieben, das der Arbeitsspeicher in Ordnung ist.

Antwort 6 von SevenOffNein

Hi Lord Helmchen,

ich weiß nicht, woher gast25 seine Überzeugung nimmt und tippe eher auf eine defekte Festplatte als ein Softwareproblem.

Trotzdem kannst du ja mal unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen
das Häkchen entfernen vor
Automatisch Neustart durchführen

Manchmal sagt ein Bluescreen mehr als tausend Worte...

Hier gibts ein bootbares Diagnose-Tool für Seagate-Platten (d...

Gruß
Seven

Antwort 7 von LordHelmchen

Danke Seven, wie immer hilfreich!

Ich wusste noch nicht, dass der Bluescreen von Werk aus bei XP abgeschaltet ist.

Ich hoffe ich kann das Problem rekonstruieren. Bis jetzt ist er nicht neugestartet. Ich habe bei Seagate auf der Homepage die OnlineFestplattenuntersuchung durchgeführt. Und da war alles OK.

Ich lasse grade nochmal den Memtest drüberlaufen und schaue ob ich später das Problem nochmal bekomme. hoffentlich dann mit Bluescreen.
(Da freut man sich einmal nen Bluescreen zu bekommen und dann muss man drauf warten...wie paradox!)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: