Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

PC startet nicht mehr





Frage

so doof wie ich bin, habe ich wieder geglaubt dass durch eine reinigung der lüfter ein bissl mehr leistung kommt, vllt stimmt das ja auch. also hab an heizung gegriffen aufgemacht so cpu lüfter abgeschraubt nach 30 min wieder aufgeschraubt. passt, denkste! will rechner anmachen alles geht normal doch nach 30 sek macht er nen restart, denke is net schlimm, dann macht er alle 5 sek restart. Am nächsten Tag zur Reparatur gebracht ihm erklärt. heute ruft er an: ja mainboard und cpu sind kaput", ich sage erst ich muss mich entscheiden, doch wie kann es sein dass WENN das mainboard und CPU kaputt sind dass ich den ladebildschirm von windows sehe? und wie kann es sein dass wenn das Mainboard kaput ist die Graka strom bekommt und die daten von der festplatte(also windows) gelesen werden können, ich weiß nicht was ich machen soll den ich denke ein AMD 3000+ und ein Mainboard von ASROCK sind nicht grad 155€ wert :) Kann es sein dass MAINBOARD und CPU kaput sind oder will er mich verarschen xD

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
wenn das BIOS initialisiert und du den Ladebildschirm sehen kannst ist zumindest die CPU in Ordnung. Das Board könnte dennoch zerstört sein, auch ein kaputtes Board kann noch Komponenten wie Lüfter GraKa usw. versorgen.
In deinem Fall glaube ich aber eher dass der Kühler ein Problem hat (= Temperaturproblem) oder das Netzteil was abhat oder deine Windowsinstallation wegen eines Plattenfehlers gelitten hat.
Hol den Rechner also zurück und versuche erst mal eine Reparaturinstalltion.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von ySil

ja das problem ist beim 1. starten bin ich 20-30 sek drin. dann restart 5 sek an restart 5 sek an und immer so weiter, d.h. windows installieren geht nicht?! :D

Antwort 3 von ySil

netzteil geht hab ich probiert mit meinem alten rechner

Antwort 4 von bomber

Hi,

Zitat:
so cpu lüfter abgeschraubt nach 30 min wieder aufgeschraubt


lag der Cpu frei? dann haste vielleicht die Wärmeleitpaste vergessen?

and go

Antwort 5 von ySil

ja stimmt er hat auch gemeint da die paste nicht mehr drauf war soll die cpu durchgebrannt sein denkst du wenn ich paste drauf mache gehts?

Antwort 6 von DonMartin

hi,

deswegen gibt es ja Wärmeleitpaste für den Kühler/Cpu. ich glaub der CPU hat jetzt was abbekommen, und macht dir desshalb ständig neustarts. Jetzt hilft auch keine wärmeleitpaste mehr, kaputt is kaputt. Aber probieren kannst du es, und hoffen das es doch net kaputt is.

bye,
Andi

Antwort 7 von Gonozal

Moin,
wenn der Kühler korrekt aufgesetzt war hat die CPU eher nicht gelitten. Wohl wird es eher wärmer aber bedenklich wird das nicht in so kurzer Zeit, zumal der Abschaltmechanismus des Boards dicke Zeit hat zu reagieren.
Du solltest mal nicht versuchen zu booten sondern gleich ins BIOS gehen und unter "Hardware Monitor" nachsehen wie warm die CPU in dieser Zeit wird. Eventuell auch die Standardwerte lade (Setup defaults).

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: