Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Leistung eines Athlon MP Systems?





Frage

Hi, kann demnächst wahrscheinlich kostenlos ein System mit 2 AMD Athlon MP x 1600 Mhz und 1024 MB registered ECC DDR-Ram inklusive 4 Papst Lüftern erstehen. Konnte es heute mal anschauen und meinem Laienblick sind ein paar geplatzte (?*) Kondensatoren oberhalb der Prozessoren aufgefallen - auf jedenfall macht es keinen Mucks --> Mainboard defekt. Verwende im Moment einen Athlon XP 2400+ und 1024 MB PC2700 DDR-RAM auf einem Epox 8k9a2+. In wieweit ist obengenanntes System leistungsfähiger bezüglich RAM und Prozessoren? Athlon MP sind ja eigentlich Server bzw. Workstation Prozessoren. Sind diese trotzdem zum Zocken geignet? Das Mainboard müsste natürlich erneuert / neu gekauft werden. Lohnt sich das überhaupt? Sollte ich versuchen es selber zu reparieren, die Kondensatoren auszutauschen oder ist das zwecklos? Wenn ich ein neues Board brauche in wie weit bietet es sich an so etwas gebraucht z.B. bei ebay zu erstehen? - Ein neues Board werde ich mir bestimmt nicht leisten können. Habe mich schon ein bisschen erkundigt was könntet ihr denn empfehlen: [list]Gigabyte GA-7DPXDW-P MSI K7D Master-L Asus a7m-266d Tyan S2466N Tiger[/list] Oder etwas ganz anderes? * eine rostig ausschauende gelb/rote feste Masse klebt oberhalb der Kondensatoren - wenn ich in der Schule aufgepasst habe sollte es auf jedenfall nicht so aussehen. :) Grüße, Rasputin

Antwort 1 von Gonozal

Hi,
nein, die sollten nicht so aussehen. Das sind ausgelaufene Elkos, ein Problem das einige Boards hatten.
Wer Geschick und einen guten Lötkolben mitbringt kann die Dinger austauschen.
Der MP ist ein ganz gewöhnlicher Athlon XP bei dem mittels der Brücken die Multiprozessorfähigkeit freigeschaltet ist. Prinzipiell könnte man das mit jedem Athlon XP auch machen.
Wenn ich eines der Boards selber kaufen wollte würde ich das Tyan nehmen.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von S1lv3R

Ui, danke für die schnelle Antwort. :)
Na das ist mal eine gute Nachricht, Geschick habe ich zwar nicht, aber einen Lötkolben kann ich mir leihen! :D

Werde morgen mal schauen was auf dem Teil draufsteht, hoffe mal, dass das aussagekräftig genug ist um einkaufen zu gehen. Wo kauft man denn sowas, bei Konrad? ;)

Na, mit neu kaufen wird wahrscheinlich eh nichts, da kann ja lange suchen, man kriegt ja kaum noch Athlon MP Boards neu gekauft. Entweder ich kriegs repariert oder gebraucht kaufen...

Grüße,
Rasputin :)

Antwort 3 von Gonozal

Jo,
du musst aber darauf achten dass du die richtigen Elkos kriegst.
Die müssen eine bestimmte Bezeichnung haben (Ewl, Elw??).

Gruß Gonozal

Antwort 4 von S1lv3R

hmmm... also habe mir mal einen von meinem Epox Board angeschaut, darauf befinden sich folgende Kennzeichnung: 100µ50V10 also 100 Microfahrrad, 50 Volt und 10 ... ?Ampere? ... sind das alle relevanten Daten / unterscheiden sich die Kennzeichnungen auf verschiedenen noch theoretisch?
Naja werde es ja morgen auch sehen. ;)
Grüße,
S1lv3R

Antwort 5 von Rasputin

Habe es jetzt hier. 6,3V 3300 µF. Habe auch noch ein altes defektes Board wo Kondensatoren mit den gleichen Angaben drauf sind (sehen aber von der Farbe ein bisschen anders aus).
Kann ich die verwenden?
Wie krieg ich die jetzt ab? Lötkolben von oben oder von unten dranhalten? Und vorallem woher weiss ich wierum die gehören?