Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Blattschutz gleichzeitig für 53 Tabellenblätter einrichten





Frage

Hallo! Ich habe folgendes Problem, bei dem ich mich über Hilfe sehr freuen würde: Ich habe eine Zeiterfassung in Excel erstellt, bei der jede Woche ein eigenes Tabellenblatt zum Ausfüllen hat. Verschiedene Felder sollen dem Benutzer nicht zur Verfügung stehen, da sie Formeln beeinhalten (also Blattschutz für nicht gesperrte Zellen, ohne Paßwort). So weit, so gut. Jetzt passiert es jedoch immer wieder, daß durch Kopieren der Tabellen etc. der Blattschutz zwar noch enthalten ist, aber auf einmal dürfen Benutzer auch gesperrte Zellen bearbeiten! Weiß keiner, wie das passiert. Nun hätte ich gerne eine Möglichkeit, für alle 53 Tabellenblätter den Blattschutz auf einmal zu setzen, also 1. von "Benutzer dürfen gesperrte und nicht gesperrte Bereiche bBearbeiten" ändern auf "Benutzer dürfen nicht gesperrte Zellen bearbeiten" und 2. Blattschutz für alle gleichzeitig aktivieren, wenn der komplett deaktiviert ist. Weiß jemand, wie so etwas geht? Bin leider totaler VBA-Anfänger, so daß ich hier genaueste Anleitung bräuchte...;-) Vielen Dank schon mal im Voraus! gybsyblau

Antwort 1 von Pistenschreck

Hallo gybsyblau (was für ein Name)

Dieser Code gehört in ein Modul:

Option Explicit
Dim WsTabelle As Worksheet
Sub SCHüTZEN()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Protect
Next WsTabelle
End Sub

Gruss Werner

Antwort 2 von gybsyblau

Hallo Werner!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habs gleich heute morgen probiert, es klappt dahingehend super, dass ich alle Tabellenblätter auf einmal aufkriege (Schutz weg). Was noch nicht klappt, ist das Schützen aller Blätter auf einmal.

Aber vielleicht kannst Du mir generell einen Code geben, wie ich Excel sage, daß ich ALLE Tabellenblätter meine, wenn ich ihm irgendein Makro definiere? Habe bisher immer Makros aufgezeichnet, diese dann 53x abnuddeln lassen...

Danke schön!
P.S. Pistenschreck ist auch originell:-)

Gruß
Silja

Antwort 3 von Pistenschreck

Hallo Silja

Mein Nickname kommt, als ich noch beim Skifahren war, und mich in vereiste Steilhänge oder in meterhohen Pulverschnee wagte.

Protect -> die Tabelle wird geschützt
Unprotect -> die Tabelle wird Entschützt

For Each -> hier beginnt die Schleife die dann ein Blatt nach dem andern Schützt oder eben Entschützt.

Alle auf einmal (in einem Hau) schützen geht ME nicht.

Der untenstehende Code ENTSCHÜTZT alle Tabellen

Sub ENT_SCHüTZEN()
For Each WsTabelle In Sheets
WsTabelle.Unprotect
Next WsTabelle
End Sub

Gruss Werner

Antwort 4 von gybsyblau

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, klappt alles fast gut! Er schützt die Tabellen, aber user dürfen trotzdem rumspielen. Habe selbst versucht, in Deinen Code einzupflanzen, dass user nur "nicht gesperrte Zellen" bearbeiten dürfen, aber ging promt daneben...tja, habe eben keine Ahnung. Hast Du da noch ne Idee? Will aber nicht nerven, mir hilft das Ganze so schon sehr viel weiter!

Vielen Dank und viele Grüße
Silja
P.S. auf protect und UNprotect hätte ich echt selbst kommen können:-)

Antwort 5 von Pistenschreck

Hallo Silja

Zellen schützen
Du musst natürlich zuerst alle Zellen im Blatt schützen.
Ganzes Blatt merkieren ...
Format -> Zellen -> Schutz, hier mit Häckchen schützen, dann alle Zellen die zu Bearbeiten sind markieren und unter Format -> Zellen -> Schutz, das Häckchen wegnehmen.

Tabelle schützen
Jetzt die Blätter wieder schützen.

Gruss Werner

Antwort 6 von gybsyblau

Hallo Werner,

das habe ich auch so gemacht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Wenn ich das Blattt schützen will, ist der Haken bei "Benutzer dürfen: GESPERRTE Zellen bearbeiten" auf einmal wieder von alleine drinnen. Kann ich bei manuellem Blatt schützen ja wieder rausnehmen, aber bei dDiesem Makro macht er es bei allen Tabellenblättern automatisch offensichtlich wieder rein, so dass ich wieder alles bearbeiten kann.

So ist das Problem.

Viele Grüße
Silja

Antwort 7 von Pistenschreck

Hallo Silja

Das kann ich jetzt nicht verstehen. Schau mal hier ...,
diese Arbeitsmappe bleibt nur 100 Tage auf dem Server.

http://www.uploadagent.de/files/1169721254/gybsyblau.xls

Die hellgelben Zellen sind offen, die Weissen sind geschützt.

Gruss Werner

Antwort 8 von gybsyblau

Hallo,

habe es nochmal mit dem Makro aus dieser Tabelle versucht, und jetzt klappts auf einmal! Vielleicht hatte ich eine Kleinigkeit falsch gemacht. Auf jeden Fall hast Du mir sehr geholfen, vielen Dank für die ganze Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,
viele Grüße
Silja

Antwort 9 von Goalie

Hi an alle!

Hätte hierzu noch eine Frage:

Kann man über das Makro das Erstellen und Bearbeiten von Kommentaren erlauben, wenn ich
die ganzen Blätter schütze?

Vielen Dank,
lg
Christoph