Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Maus funktioniert nicht mehr!





Frage

Meine Maus ist über PS/2 an den Computer angeschlossen und funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Habe schon eine USB Maus angesteckt, die wird auch erkannt aber es tut sich trotzdem nichts. Unter dem Gerätemänager wird angezeigt: "Das Gerät ist nicht startbereit" (Code 10). Ich habe Windows XP Prof drauf. Kann mir vielleicht einer sagen, woran das liegen könnte?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

ein Versuch ist es wert, mal im Abgesicherten Modus durchstarten.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von st23

Hallo Helmut!

Das habe ich auch schon versucht, aber selbst da tut sich nichts!

Antwort 3 von ®Birger

Zitat:
seit ein paar Tagen nicht mehr.

Und was sagt die Systemwiederherstellung dazu?

Antwort 4 von st23

Die habe ich auch schon ausprobiert, die sagt nur das derzeit keine machen kann. Alle Funktionen bleiben weiterhin so bestehen. Ich verstehe auch nicht warum nicht einfach eine usb maus funktioniert?

Antwort 5 von greg68

schon mal versucht die Maus im Gerätemanager zu deinstallieren und dann Windows neu zu starten. XP sollte dann ein neuer Treiber installieren.

Antwort 6 von st23

Werde ich mal ausprobieren! Hab leider meinen PC nicht hier melde mich später zurück.

Antwort 7 von st23

So da bin ich wieder. Ich hab es probiert und die Maus aus dem Gerätemanager gelöscht, neugestartet aber es tat sich trotzdem nichts. Können auch irgendwelche Einstellungen im Bios verändert sein? Ich habe absolut keine Ahnung davon, aber brauche langsam wirklich dringend Hilfe. So ohne Maus macht das keinen Spaß.

Antwort 8 von greg68

Hast Du das Servicepack 2 installiert?

Antwort 9 von st23

nein, habe ich nicht. Kann ich das denn, ich habe keine Originalversion von XP.

Antwort 10 von micDA

hast du kurz vor dem verschwinden des nagers ein programm ala ad-aware benutzt?

Antwort 11 von greg68

Es scheint als hättest Du dir irgendwie den Maus-Treiber zerschossen. Bei Neustart wird der kaputte Treiber dann natürlich wieder geladen. Geh doch nochmal in den Gerätemanager auf die Maus und versuche dort den Treiber von der Windows CD zu aktualisieren.

Antwort 12 von greg68

ups, keine Original-CD?

Hm...

Trotzdem kannst Du dir das Servicepack herunterladen:

http://download.freenet.de/archiv_w/windows_xp_service_pack_2_(sp-2...

Antwort 13 von st23

Habe vor Verschwinden der Maus schon Probleme mit meinen Laufwerken gehabt. Die waren auch eine Weile nicht da. Habe dann bestimmte Registrierungsnummern gelöscht und dann waren sie wieder da.

Ich habe leider die Windows Cd nicht hier. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das wieder hinzubekommen.

Antwort 14 von greg68

Was für Registrierungsnummern? Hast Du in der Registry rumgelöscht?

Antwort 15 von st23

Ja habe ich. Ich habe aber im Netz den Tipp bekommen und es dann einfach gemacht. erst hat es nicht funktioniert, später schon. Ich hoffe ich habe da nichts wichtiges gelöscht! Ist das denn relevant für meine Maus?

Antwort 16 von greg68

Naja, die Registry steuert so ziemlich alles im System. Da sollte man dann auch mal ein Backup davon machen für den Fall der Fälle.

Ich glaube es sieht übel aus. Wenn Du die CD nicht mehr hast...

Lade dir auf jeden Fall das Servicepack mal herunter (Link in Antwort 12) und installiere es, solltest Du so wieso machen! Das Pack liefert neue Treiber.

Viel Glück

Antwort 17 von st23

Und wenn ich die Festplatte formatiere und Windows ME draufmache. Das habe ich da. Meinst du danach funktioniert wieder alles? Ich kenn mich da echt nicht aus.

Antwort 18 von Doc-Jay

Lass die Finger von ME!!!!!!!! Das ist das schlimmste was MS je herausgebracht hat!!
Dann besorg dir lieber ein originales XP oder 2000!

Antwort 19 von Harvey10

Hi,
vielleicht mal an einen Hardwaredefekt der Maus gedacht?
Ist schon vorgekommen.
Probier mal ne Maus von einem Freund aus.
Gruß
Harvey

Antwort 20 von st23

Das mit der Maus von einem Freund habe ich auch schon ausprobiert. Habe eine USB Maus angeschlossen, er hat sie auch erkannt, aber der Mauszeiger hat sich trotzdem nicht bewegt.

Antwort 21 von st23

Was ist denn so schlimm an ME. Hatte es vorher noch nicht drauf, aber wenn sich jetzt nicht bald was tut bleibt mir nichts anderes übrig.

Antwort 22 von st23

Ich hab gerade noch mal im Netz nachgeschaut, da ich ja in der Registry rumgepfuscht habe und da ich nicht weiß ob ich da etwas verändert habe was ich hätte vielleicht nicht sollen tun. Es gibt ein Programm für registry scan und repair. Meint ihr ich soll das mal ausprobieren. Ich hab ja keine Ahnung ob ich da was gelöscht habe was man nicht unbedingt sollte. Noch mehr kaputt machen kann ich damit ja nicht. Oder?

Antwort 23 von greg68

hast Du mal versuch das Servicepack 2 zu installieren?

Antwort 24 von st23

Also ich habe jetzt versucht das Servicepack 2 zu istallieren. Er brachte mir dann folgende Fehlermeldung:
Service Pack 2 Setup Fehler
Es wurde festgestellt, dass die Buildversion des installierten Systems nicht mit dem Update übereinstimmt, das darauf angewendet werden soll.
Dieses Update kann nur auf Build 2600 installiert werden.

Was hat das denn zu sagen? Gibts noch eine andere Möglichkeit, was ich wegen meiner Maus unternehmen kann oder hilft nur noch die Neuinstallation von Windows XP?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: