Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Teile einer Externen HDD mit passwort sichern





Frage

Servus, Ich habe eine 60GB HDD, welche ich in einem Externgehäuse eingebaut habe, quasi eine Externe Festplatte. Auf dieser sind nebst Musik auch Private Dinge wie Kontoauszüge, Passwörter, Bilder und auch Grafiken gesichert. Da ich meine Festplatte auch mal an Kollegen weitergeben möchte, brauche ich ein Programm, welches Alle Ordner mit Passwort versieht, bis auf einen ( Meine Grafiken). Das alles, damit die Lieben Kollegen nicht auf dumme Gedanken kommen und sich nur auf das "wesentliche", den Grafiken Ordner "konzentrieren". Truecrypt ist nach meiner Suche auf dieser Seite des öfteren gefallen, doch: Ist es gut und sicher? Es ist eine Externe HDD, welche an anderen PCs angeschlossen wird(die meiner kollegen). Greift der Passwortschutz dann trotzdem? Kurz und knapp: Es soll wirklich nur ungeschützen Zugriff auf einen der Ordner auf meiner Externen HDD für meine Kollegen geben. Alles Private soll hinter Schloss und Riegel bleiben :) Ist Truecrypt da gut und funktioniert auch? mfg

Antwort 1 von Peter77

und nochwas: kann ich, nachdem ich die hdd ausgeliehen habe, das ganze wieder problemos widerrufen, sprich, alle passwörter wegmachen?

Antwort 2 von micDA

ist schon etwas her das ich truecrypt etwas zu tun hatte, aber wenn ich mich recht entsinne verschlüsselt es ´nur´ komplette partitionen. kann mich aber auch täuschen.
ein ziemlich gutes programm für deine zwecke dürfte freecompusec v4.3 sein. ist ein ziemlich mächtiges prog, deshalb sehr aufmerksam lesen vor dem ersten einsatz ;)

klick mich

Antwort 3 von Peter77

Danke zunächst, der ordner den ich schützen will ist 15GB groß, lohnt/bring da ein Rar Verzeichniss mit Passwortschutz? Oder doch besser das genannte Programm von dir?

Bin mir nicht sicher, ob der passwortschutz auch noch auf fremden pcs gewährleistet ist, da das ja eine externe hdd ist die an andere pcs angeschlossen wird.

Antwort 4 von uwei

Wenn du XP Pro hättest und NTFS als Dateisystem, wäre die Verschlüsselung aller gewünschten Ordner außer dem freigegebenen das einfachste.
Die Ordner können dann zwar geöffnet werden, die Dateinamen sind lesbar(was vielleicht nicht gewünscht wird), ein Öffnen der Dateien ist aber nur auf deinem Betriebssystem möglich(bzw. mit dem Zertifikat deines Betriebssystems und dem Passwort).

Antwort 5 von Peter77

Also habe gerade das Progamm, was "micDa" vorgeschlagen hat, getestet.

Leider viel zu komplex und kompliziert. Ich versteh kaum was das Programm von mir will und ein Risiko, nachher alle Dateien zu verlieren will ich nicht eingehen.

Was gibt es noch für (einfache) aber effektive Sachen?

Habe WinXP Home

Antwort 6 von micDA

weniger komplex:

klick mich

sicher einfacher zu bedienen, aber auch hier gilt aufmerksam lesen ;)

Antwort 7 von Peter77

Danke für Folder Access

Ist das normal, dass sich der gelockte Ordner zum Systemsteuerungsordner umwandelt?

Muss kein pw eingeben um den zu öffnen, nur is halt Systemsteuerung :)

Antwort 8 von info1

ja, truecrypt ist gut und funktioniert.

jedoch würde ich nie und nimmer eine platte mit privaten daten an andere weitergeben.
wenn du mit kollegen daten tauschen willst, kauf dir besser eine neue externe platte. kostet zwar geld, aber das sollte dir deine privatssphäre wert sein.

aber wenn du es doch machen willst, dann überleg dir ein sehr gutes passwort. ein passwort wie "hallo123" hält nicht mal eine minute stand, eines wie "1aQ#3wtY1!s" hält vielleicht 20 minuten.

Antwort 9 von Snoopie

Da muss ich info1 aber wirklich Recht geben!
Das fängt schon mit dem Risiko an, dass in fremden Händen etwas mit der Platte und damit den Daten passiert. Und es geht mit dem Risiko weiter, dass da doch jemand trotz Verschlüsselung und dergleichen per Zufall oder gewollt an die privaten Daten kommt.

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von uwei

Bei XP Pro hat auch kein Zufall eine Chance, an die Daten zu kommen.

Das Risiko der (unbeabsichtigten) Beschädigung der Platte ist ein Faktor, der mir mehr Kopfzerbrechen machen würde.
Insofern wäre ein Sichern der Dateien sowieso vorher sinnvoll(wenn sie wichtig sind), was dann die Daten auf der externen wieder überflüssig macht.
Schnell mal runtergefallen so ein Gerät, wenn´s nicht das eigene ist.;)

Aber vielleicht muss ja gespart werden und es ist ein reines Platzproblem. Eine Platte für alle.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: