Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Optionen ausblenden in Excel





Frage

Hallo Supporter, ich möchte gerne in Excel den Menüpunkt Optionen ausblenden bzw. sperren, damit ein User unter dem Menü Optionen => Ansicht weder Zeilen- und Spaltenüberschriften noch die Blattregisterkarten einblenden kann. Geht das? Vielen Dank schon einmal. Gruß Daniel

Antwort 1 von TeX

Hallo Daniel,

ich denke das geht nicht. Mit Verlaub, welchen Sinn hat es, dem Benutzer die grundlegenden Funktionen in Excel zu verwehren? Ein Löschen der Software hätte so ziemlich den gleichen Nutzen.

Gruß TeX

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo Daniel,

mit VBA geht das schon. Ein Beispiel zum Ausblenden von Menüpunkten findest Du auf meiner HP. Schaue mal ins Profil.

Link zur Datei

Gruß Hajo

Antwort 3 von TeX

Hallo Daniel und Hallo Hajo_Zi,

das es doch geht mit dem "ausschalten" einzelner Menüpunkte hat mich nun echt erstaunt, ich habe mir die Beispieldatei einmal angesehen.
Man lernt eben nie aus und ich wurde eines Besseren belehrt.
Trotzdem stellt sich die Frage, warum die Spaltenüberschriften und Registerblätter ausgeschaltet werden sollen?
Aber für andere Zwecke ist das sehr interessant.

Gruß TeX

Antwort 4 von daniel-s

Hallo Hajo,

vielen Dank für den Hinweis. So etwas habe ich gesucht. Allerdings finde ich in der Excel Hilfe nicht die ensprechenden control Namen für die Überschriften und die Registerkarten.

Gibt es irgendwo eine Liste aller Menüpunkte?

@ Tex: Arbeite mit einem menügesteuerten Programm, welches nur über CommandButton gesteuert wird. Wäre ziemlich sinnlos, wenn man sich dann doch einfach wieder die Registerkarten einblendet und manuell navigiert.

Gruß
Daniel

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Daniel,

ich kenne so eine liste auch nicht. Ich lasse eine Schleife laufen und mir die Menüpunkte anzeigen.
Ich glaube ich benutze diesen Ansatz dazu

Option Explicit

Sub test()
Dim Ctrl
For Each Ctrl In CommandBars(1).Controls("Ansicht").Controls
MsgBox Ctrl.ID & " " & Ctrl.Caption
Next
End Sub

Sub test2()
Dim I As Integer
Dim Ctrl
I = 1
For Each Ctrl In CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls
MsgBox Ctrl.Caption
' If Ctrl.Caption = "Speichern &unter..." Then Exit For
I = I + 1
Next
Application.CommandBars(1).Controls("Datei").Controls(5).Enabled = False
End Sub

irgendwie habe ich auch mal was von ID Nummern für die Menüs gelesen
Gruß Hajo

Antwort 6 von daniel-s

Hallo Hajo,

das funktioniert leider nur für Menüpunkte.

Nach Extras => Optionen... folgt aber eine Optionskarte mit verschiedenen Reitern. Unter dem Reiter Ansicht gibt es dann die option box Blattregister.

Wie komme ich eine Ebene tiefer als Menüpunkt Optionen... ?

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Daniel

Antwort 7 von daniel-s

Hallo Supportnetter,

hat vielleicht jemand anderes eine Idee zu meinem Problem?

Vielen Dank und beste Grüße
Daniel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: