Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Was macht guten DDR-Speicher aus?





Frage

Hi Leute, worauf sollte ich beim Speicherkauf achten? Was sagen mir die Timings und dieser Latency Wert?Schaue mich derzeit nach RAM um,kann aber mit meinem Asrock 775i65PE leider nur bis DDR 1 3200 gehen. Nun sollte der aber schon so schnell wie möglich sein.Weiß jmd.Rat?Danke

Antwort 1 von Gonozal

Hi Keule,
prinzipiell gilt bei den Latenzen je niedriger desto besser. Wobei nicht jeder der Werte eine gleiche Steigerung bei entsprechend besserem Wert bedeutet.
Derzeit beste kriegt man z.B. beim OCZ PC3200 Platinum el mit 2,0-2-2-5 1T.
Wichtig sind der erste Wert (hier 2,0) und der 4te (hier 5) und eventuell die 1T Unterstützung (wenn das Board das abkann).
Einen guten Überblick was wirklich schnell ist findest du HIER.

Gruß Gonozal

Antwort 2 von cyberghost.

Hi,

als Ergänzung zu Gonozals guten Hinweisen:

neben den Zugriffszeiten und max. Frequenzen sind auch noch wichtig:

- die Marke (noname oder Markenspeicher-kingston Corsair u.v.a.)
- die Modulgröße (diese kann entscheidend sein in welchem Takt der RAM am Ende läuft; Mutterbord-Handbuch konsultieren))
- Das Modell ( es gibt z.B. von Kingston sog. HyperX Speicher, welcher neben schnellen Latenzen auch durch lebenslange Garantie glänzt.) Dieser Speicher ist nicht viel teurer als normaler RAM aber er hat eben unbegrenzte Garantie, was ein großer Vorteil sein kann.

cg.

Antwort 3 von Keule_

@Gonozal
Danke der Link ist sehr gut.
@Cyberghost
Danke auch dir,ich habe nämlich grad 2 Dimms drin mit 133Mhz (2 X 512MB DDR1) und die sind aber von untersch.Marken,einer von Infineon und einer Noname.Mein Rechner stürzt bei manchen Sachen gerne mal ab, vermutete bereits das könnte daran liegen,dass die Timings nicht übereinstimmen. Nun hatte ich auch mal probiert nur einen laufen zu lassen(beide probiert),der Rechner stürzt zwar immer noch ab,aber deutlich seltener. Sagt mir das ,dass keiner von beiden mit meinem Board kompatibel ist, wenns daran liegen sollte? Jetzt bin ich direkt auf der Suche nach dem möglichst schnellste und kompatibelsten^^ DDR 400 für mein Board.
Keule!

Antwort 4 von Gonozal

Hi,
cyberghost hat zumindest dahingehend recht dass guter MarkenRam eher kompatibel ist als NoName Ram(sch). Bei dir sehe ich das Problem aber eher im langsamen Ram, 133er Ram zieht schon arg am System.
Am Sonntag habe ich auf einem ähnlichen Asrock Board Kingston verbaut, der läuft absolut stabil und problemlos im DC.
Persönlich bin ich aber von dem OCZ Platinum überzeugt, der macht auf meinem Asrock 939Sli ~6000MB/Sek (gemessen unter Everest) im DC und hängt damit noch einige Konfigurationen mit DDR2 ab. So schlimm ist das also nicht dass dein Board noch kein DDR2 kann.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Keule_

@Gonozal
Da ist schon was dran,dass man bei manchen Artikeln um die Marke nicht drum herum kommt....Ich mach mich mal weiter schlau über die Preise....Ich denke auch, DDR400 sollte es heute schon sein, also wenn hier Winamp, ICQ,Excel,VirenGuard usw. auf einmal laufen wirds schon eng.
Danke dir.
Keule!

(PS: Ram(sch)^^)...der ist gut....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: