Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

TV auf dem Laptop ohne Schüssel auf dem Dach?





Frage

Hallo, mir hats beim letzten Sturm die Schüssel vom Dach geweht und ich hätte es nicht gedacht, aber ich vermisse es doch ganz schön. Nun wollte ich fragen, was es für weitere Möglichkeiten gibt außer eine neue Schüssel aufs Dach zu packen und dachte an meinen Laptop. Gibts da vllt irgendwas? Vielleicht ist das ne furchtbar dumme Frage, aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keine Ahnung wie das mit dem Fernsehen so läuft. Ich bin froh zu wissen was nen analoger Receiver im Gegensatz zu einem digitalen ist. Aber da hörts dann schon auf... Liebe Grüße Nadine

Antwort 1 von riese

wenn du eine schüssel hattest, ist es satelitenfernsehen.
das kann analog oder digital sein.

schau auf deinen reciver.
was für eine tv karte hast du für dein notebokk ?

adam

Antwort 2 von mblank

hi,

je nachdem, wo du wohnst und auf welche programme
wert legts , könnte eventuell ein dvb-t stick für dich die richtige wahl sein


Kleine Auwahl

mfg
andré

Antwort 3 von SevenOffNein

Hallo,

vielleicht verstehe was falsch. Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen keinem Empfang mit dem Fernseher und keinem Empfang mit der TV-Karte? Die Antenne/Schüssel fehlt doch, nicht das Empfangsgerät.

Wenn kein Kabel- oder sonstiger TV-Anschluss vorhanden ist, bleibt m.W. nur das magere Internet-Angebot einiger Sender. Das setzt natürlich eine schnelle DSL-Verbindung voraus. Mit Analogmodem wird das nix.

Klick mich, ich bin ein Link

Gruß
Seven

Antwort 4 von roko

Hallo,

Zitat:
Nun wollte ich fragen, was es für weitere Möglichkeiten gibt außer eine neue Schüssel aufs Dach zu packen und dachte an meinen Laptop. Gibts da vllt irgendwas?


Also, eine neue Schüssel möchtest Du nicht mehr, sondern suchst alternative Fernsehprogramme mit Hilfe des Laptops zu empfangen. Richtig ?

Da empfinde ich den Tipp von @ mblank eigentlich als optimale Möglichkeit.
Natürlich empfängst Du bei Weitem nicht soviel Programme wie über die Schüssel.
Auch würd ich erst mal checken, wie denn überhaupt bei Dir die Empfangsmöglichkeiten sind.
Aber immerhin. Ungefähr 20 Sender solltest Du schon empfangen können.
Dein Wissen über analoge, bzw. digitale Receiver nützt Dir bei DVB-T natürlich nichts mehr.

mfg / Rolf

Antwort 5 von SevenOffNein

@roko

Woher kommt denn bei dieser Lösung das Signal?

Gruß
Seven

Antwort 6 von roko

@seven, Hallo

Die für DVB-T genutzten Übertragungs-Frequenzen entsprechen den schon vom analogen Rundfunk bekannten UHF- und VHF-Kanälen, von denen in Europa im VHF-Bereich jeder 7 MHz und im UHF-Bereich jeder 8 MHz umfasst. Bei der digitalen Ausstrahlung lassen sich diese Kanäle effektiver ausnutzen als bei analoger Technik, da mehrere Sender pro Kanal übertragen werden können.
Wenn ich nicht irre dürften das 8 Sender pro Kanal sein.

Ausgestrahlt werden die Programme, von den Dir bekannten Sendeanstalten, wie ARD, ZDF, RTL, usw.
Nur werden diese Signale der Sender nicht mehr analog wie bisher, also empfangbar mit jeder VHF/UHF-Dachantenne oder Zimmerantenne abgestrahlt, sondern in digitaler Qualität.
Empfangbar also in jedem Wohnzimmer mit einer kleinen Stabantenne.
Natürlich gibt es auch DVB-T Dachantennen, wo das Signal wie bisher auch in Gemeinschaftsanlagen eingespeist werden kann.
Bis 2008 soll übrigens Deutschland bis ca. 85% flächendeckend erfasst sein.
Es werden einige topographische Problemzonen bleiben, aber für diese Zonen bleibt ja immerhin noch die Sat-Schüssel als Alternative.
Du und ich, hier in NRW, sind schon seit 2004 dabei.

mfg / Rolf

Antwort 7 von KeinPlan

Hi,

Schau mal hier nach wenn Du Dich für DVBT entscheiden solltest kannst du auf dieser Seite nachschauen ob es in deiner Region überhaupt verfügbar ist.

Mfg KP

Antwort 8 von NadineR

Hallo!


Erstmal danke für eure Antworten. Ich befürchte das mit DVB-T wird nichts, da ich neuerdings im Münsterland (Gronau) wohne und ich gehört habe, hier soll erstmal nicht ausgebaut werden. Aber ich werde mich im Internet mal auf die Suche machen. Danke dazu schon mal.

Das mit den Livestreams versuche ich jetzt schon ein paar Tage, aber bis man da mal was interessantes zwischen 1-2-3.tv und Neun Live findet, dauert es wirklich ne Weile.

Sieht so aus, als gäbe es erstmal doch keine Rettung. Eine neue Schüssel habe ich schon, allerdings ist das anbringen lassen auf dem Dach unglaublich teuer und durchs Fenster klappt es dank einem Wald hinterm Haus auch nicht. Das ist wirklich nervig!!


Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Antworten, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.


LG
Nadine

Antwort 9 von SevenOffNein

Hey, vielen Dank, Rolf, für die ausführliche Erklärung.

Ich habe nicht nur aus Neugier gefragt. Könnte eine prima Alternative zum teuren Kabel sein. :-)

Gruß
Seven

Antwort 10 von roko

Also in der Ecke, wo Du da wohnst, ist wohl nur mit einer guten Dachantenne was zu empfangen, wenn überhaupt.

Allerdings wirst Du doch in Deiner Nachbarschaft Bekannte haben, die auch mit Schüssel empfangen.
Da werden doch wohl bestimmt junge Leute dabei sein, die für Dich aufs Dach steigen, und ne Schüssel anbringen können.

Also da braucht man nicht zwingend einen Fachbetrieb für.
Das ist heute sowas von einfach und schnell gemacht, lass Dich da nicht von einem "Fachmann" übern Tisch ziehen.

mfg / Rolf

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: