Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL - Einzelne Datensätze aus mehreren Tabellen in einer zu einer Übersicht zusammenfassen





Frage

Hallo zusammen, meinProblem ist folgendes: Ich muß bestimmte Daten aus Tabellarischen Fragebögen zu einer Übersicht zusammenfassen. - Die Tabellen sind nach Ländern Aufgeteilt (Tabelle 1= Deutschland, Tabelle 2 = Schweiz, etc.) - die Antworten in den Tabellen sind nach Städten Aufgeteilt - d.h. in Spalte A sind die Fragen und in Spalte B sind die Antworten zu Berlin, in Spalte C zu Hamburg, etc. Nun benötige ich eine nach Städten sortierte auswertung einzelner (für uns entscheidende) Fragen. Die Städte solten in Spalte A untereinander angeordnet sein. Kann man das irgendwie Automatisieren oder verlange ich zuviel???? Danke im vorraus!

Antwort 1 von Aliba

Hi Lefty,

das kommt jetzt ganz darauf an, was Du unter "Automatisieren" verstehst.
Wenn Du alle Städte aus den verschiedenen Tabellenblättern automatisch aufgelistet haben willst, wird das wohl nur mit VBA gehen. Davon hab ich keine Ahnung.
Wenn allerdings z.B. schon ein Tabellenblatt existiert, in dem in SPalte A sämtliche Städte aufgelistet sind, in Spalte B das dazugehörige Land und die Tabellenblattnamen den Ländernamen entsprechen, dann könnte man evtl. über ein Dropdownmenü die Frage auswählen und dann die den Städten entsprechenden Antworten geliefert bekommen.

CU Aliba

Antwort 2 von Lefty0815

Hallo,

ja in der Spalte A sind die Städte bereits Eingegeben, ich bräuchte halt nur noch eine Formel oder ähnliches womit ich die Antworten aus den zu der Stadt gehörenden Spalte auslesen kann, ohne das ich alles per hand "verlinken" muss.

Ich hoffe es ist soweit klar was ich meine.

Gruß
Lefty

Antwort 3 von Aliba

Hi Lefty,

dann bräuchten wir in Spalte B noch den Tabellenblattnamen, in dem sich diese Stadt befindet.

Schau dir mal die Beispieldatei an:



Hier

CU Aliba

Antwort 4 von Lefty0815

Hey SUPER,

das ist genau das was ich gesucht habe!!!!!!

Wenn du mir jetzt noch kurz erklärst wie ich so ein Dropdown-Menü hinbekomme, dann ist mein Problem gelöst.

DANKE DANKE DANKE

Gruß
Lefty

Antwort 5 von Aliba

Hi Lefty,

das Dropdownmenü habe ich über DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE gemacht. Hierzu habe ich für den Bereich in der Deutschlandtabelle, in der die Fragen stehen den Bereichsnamen "Fragen" vergeben.
Den Bereichsnamen erzeugt man über EINFÜGEN-NAMEN - DEFINIEREN

In den Zellen , in der die Datengültigkeit greifen soll dann über DATEN - GÜLTIGKEIT - LISTE eintragen:

=Fragen

Das wars dann.

Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß die Fragen auf allen Tabellenblättern in der gleichen Reihenfolge stehen, wie auf dem Deutschlandblatt.

CU Aliba

Antwort 6 von Lefty0815

[...]Ich bin allerdings davon ausgegangen, daß die Fragen auf allen Tabellenblättern in der gleichen Reihenfolge stehen, wie auf dem Deutschlandblatt.[...]

Das ist auch der Fall!!

Hat mir sehr geholfen.

Gruß Lefty

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: