Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Access Point





Frage

Hallo ich hoffe es kennt sich jemand ein bisschen mit ap aus :-). Ich habe bei mir unten im Keller das WLAN Modem 100 von Arcor stehen. Direkt daneben ein PC der mit Kabel(LAN) ins Internet geht. Im Obergeschosse, wo noch ein PC steht, ist die Signalstärke vom WLAN aber immer niedrig oder es besteht garkeine Verbindung zum Internet. Daher meine Frage: Kann man einen Access Point ins EG setzen, der durch WLAN auf das Modem unten im Keller zugreift und den PC oben ermöglicht ins Internet zu kommen? (Also alles WLAN) Ich habe schon was davon gehört das man das mit dem Universal Repeater Modus machen kann aber ich hab keine Ahnung wie man das einstellt und ob jeder AP diesen Modus besitzt? ;-) Gruß Eldor [*][quote][sup][i]Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe [url=https://supportnet.de/groupfaqs/3][u]FAQ2.[/u][/url][/i][/sup][/quote]

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Stichwort "Repeater" ist schon richtig.
Allerdings wirst du dich da wohl mal durch ein paar Datenblätter kämpfen müssen, weil nicht jeder AP diesen Modus beherrscht.
Ich bin da leider im Moment nicht so auf dem Laufenden.
Mit Sicherheit kann ich sagen, dass der D-Link DWL900AP+ diesen Modus beherrscht.
Ist allerdings nicht mehr das neueste Gerät und unterstützt in Kombination mit Geräten anderer Hersteller nur 22 Mbit/s.

Generell solltest du beim Einsatz eines Repeaters bedenken, dass die Netzwerklast rapide ansteigt, weil der Repeater mit dem Router/Modem ständig Daten austauscht.
Bei mir war ein Performanceverlust von fast 50% zu verzeichnen.

Alternativ könntest du versuchen, den Standort der Geräte zu optimieren (Zentimeter können Wunder wirken...) oder Richtantennen einzusetzen.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Eldor

danke für deine schnell antowort. Das mit den paar Zentimetern hab ich auch schon rausbekommen als ich bei meinem Freund war. Der hat auch WLAN und der hat auch immer das Problem mit den paar Zentimentern :-D.

Wo schließt man die Richtantenne denn an?

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Der Einsatz einer Richtantenne setzt voraus , dass Modem/Router und die WLAN-Karte im Rechner abnehmbare Antennen haben.
Die Richtantennen (evtl. reicht auch eine einzige) werden dann statt der Original-Antenne angeschlossen.

Gruß

Klaus

Antwort 4 von Eldor

schade man kann die wlan antenne vom wlan modem 100 nicht abmachen (habs auf jeden fall nicht geschafft :-D und sieht auch nicht so aus als könnte man die abnehmen :-( )

Auf welche Verbindung wirkt sich der Performanceverlust denn aus? Ich benutzte den PC im Keller zum Spielen im Internet, (der mit LAN an das Modem angeschlossen ist) der andere im Obergeschoss wird nur zum Chatten und Google benutzt also keine Spiele im i-Net ;-). Würde die Verbindung dann trotzdem reichen oder ist die dafür zu schwach? (DSL 2000).

Wirkt sich der Performanceverlust auch auf LAN aus (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann :-) )

Gruß
Eldor

Antwort 5 von Eldor

noch eine Frage: Ich habe ja das WLAN Modem 100 von Arcor und da habe ich gelesen, dass das kein WDS unterstützt. Also scheidet doch WDS Repeater aus oder? Dann wie ist das denn dann mit dem Universal Repeater Modus geht das damit? Wollte mir wahrscheilich dann das WL-5460AP kaufen. Ich gibt es auchnoch eine günstigere Variante?ich brauche doch eigentlich nur den Universal Repeater Modus oder auch nochwas anderes worauf ich auchten muss? Ich kenn mich da nicht so aus :-).

Antwort 6 von Eldor

weiß jemand Rat?

Antwort 7 von Krys

Zwar etwas spät meine Antwort, aber bin auch erst jetzt auf dieses Problem gestoßen. Werde mir nach langer Suche im I-Net den Longshine LCS-WA5-40 Acces Point holen. Er soll einen Universal Repeater Modus haben der mit allen Wlan-Routern kompatibel ist. (steht auch im englischen Manual).

Krys

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: