Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

PC fährt nach dem trennen vom Strom und wieder verbinden nicht mehr hoch





Frage

Hallo Leute, ich habe ein seltsames Phänomen hier: Ein PC mit Epox-Board (EP-4B2A) und P4. - Alles läuft normal. - Fährt man den PC aber runter und schaltet die Stromzufuhr per Ausschalter an der Steckerleister aus, fährt er am nächsten Tag nicht mehr hoch. - Er bleibt dann nach dem Bios irgendwo hängen und bleibt schwarz. - Wenn man dann Reset drückt, kommt kurz nach der Biosanzeige wieder ein schwarzer Bildschirm und es ertönt eine Art Alarm: düdü-düdü-düdü-düdü.... ohne Ende. - Wenn man nun per Ein-Aus-Schalter ausschaltet (gedrückt halten) und Glück hat, fährt er wieder ganz normal hoch. Oder es kommt wieder das mit dem Alarm. - Wenn er dann einmal wieder gelaufen ist und NICHT vom Stromnetz getrennt wird, läuft er ohne Probleme immer wieder hoch. Ich konnte keinen Fehler finden. Biosupdate habe ich gemacht, Festplatte getauscht, Ram geprüft. Blöderweise funktionieren die Downloads bei Epox nicht und ich habe das Handbuch nicht mehr. So kann ich den Alarmton leider nicht entschlüsseln. Hat von Euch jemand ne Idee??

Antwort 1 von sese5

hi
es könnte an der batterie liegen.
meiner hatte die gleichen probs
habe sie gewechselt und der rechner konnte auch mal wieder ganz vom strom weg.
lg
sese5

Antwort 2 von Reindy

Hi,
nach meiner Erfahrung mit ähnlichem Problem, selbst Baordwechsel brachten nicht den gewünschten Erfolg....
wurde es gelöst --> nachdem ich das Netzteil ausgewechselt hatte... hierbei ist wichtig es komplett zu wechseln, "alle" Kabel, nicht nur zum Test mal das Hauptkabelzu wechseln...
Das Board bekommt sonst den Wechsel "nicht mit"

mfg
RJ

Antwort 3 von Toool

Danke für Eure Antworten.
Die Batterie scheidet leider aus - wäre sie leer, würde beim Start das Bios nach Konfiguration verlangen.
Das Netzteil ist es leider auch nicht. Habe ich oben vergessen zu schreiben: Habe 2 Stück ausprobiert - war meine erste Vermutung. Eins war nagelneu.
Es ist zum verzweifeln...

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo,
hast Du irgendwelchen externen USB Sachen dran?
Falls ja, mal versuchsweise abklemmen.

Gruss
Micha

Antwort 5 von Toool

@Gummikuh

Auch nicht. Ich habe das Teil komplett durchgecheckt und neu installiert. Da ist aktuell nix dran bis auf PS/2 Tastatur und Maus, Monitor und Strom.

Antwort 6 von Doc-Jay

Könnte vom Mainboard kommen. Schau dir mal die Kondensatoren an, ob da vielleicht einer einen Buckel macht. Den kann man mit etwas Geschick austauschen.

Der Doc

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: