Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

HDD-Image erstellen





Frage

Hallo und guten Abend, ich suche ein (kostenfreies) Tool zur Erstellung eines Images einer Partition, dass aber in der Lage ist, später das Image auf eine Festplatte bzw. Partition zurück zu sichern, die größer oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde. Bisher habe ich oft auf Partimage zurückgegriffen, leider funktioniert das Einspielen nur auf Partitionen gleicher Größe, auch dann, wenn die Daten an sich deutlich weniger Platz belegen. So hoffe ich, hier den einen oder anderen Hinweis zu bekommen.

Antwort 1 von Jaja!

http://www.runtime.org/dixmlsetup.exe

ist kostenlos und einfach...

für ne wiederherstellungs CD brauchst du aber bart PE, da gibts dann ein DriveImageXML plugin.

Antwort 2 von Schwedeii

Image?? kommt von imaginär, es umfasst die ganze Platte. So, wie ich das verstanden habe willst Du die Daten archivieren.
tar cvfz Datei_wo_es_hin_soll.tar.gz pfad_der_eingebundenen_Partition.
Das war es schon, es wird alles so, wie es drauf ist, mit Eigentumsrechten etc. archiviert und Du kannst es überall hin zurückkopieren.
Die einfache Art: mc öffnen und Datei öffnen. das was Du willst rüberkopieren...

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
So, wie ich das verstanden habe willst Du die Daten archivieren.

Ne, leider falsch verstanden. Ich möchte ein Image einer Partiton mit Betriebssystem und Programmen erstellen, was ich bei Bedarf zurücksichern (z.B. bei einem Festplattendefekt) oder auch auf einen anderen Rechner übertragen kann.

Antwort 4 von sutadur

Zitat:
http://www.runtime.org/dixmlsetup.exe

ist kostenlos und einfach...

Mag sein, hilft mir aber auch nur bedingt weiter, denn mir geht es um die Sicherung und Wiederherstellung unter Linux.

Antwort 5 von stefanix

Wie sieht's den mit dd aus? Ist doch eventuell schon ausreichend.
Grüße, Stefan

Antwort 6 von _ricola_

Zitat:
oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde.


klärt mich mal jemand auf, wie DAS möglich sein soll? Auf dem Image sind doch alle Partitionsdaten/Infos zur partition, wenns zurückgespielt wird (Sektor für Sektor) werden diese Infos herangezogen und somit wird doch immer eine min. gleichgrosse partition benötigt.

oder bin ich schon zu müde?

ricola

Antwort 7 von sutadur

Zitat:
klärt mich mal jemand auf, wie DAS möglich sein soll?

Bei kommerziellen Programmen geht das, zumindest solange die Daten nicht mehr Platz benötigen, als zur Verfügung steht.

Antwort 8 von PcDock

Hi ricola*,

1
Zitat:
."oder bin ich schon zu müde?"
---> das hat mit dem nichts zutun.¨Du kennst es nur nicht.

2. z.B mit Acronis True Image geht das. Du kannst ein Image 1:1 auf die Platte zurückspielen wenn sie gleichgross ist wie du ursprungsplatte.
Oder halt auf eine kleinere Platte , die aber sicher etwas grösser als das Image selbst ist.
Oder halt auch auf eine doppelt so grosse Platte wie die Ursprungsplatte, dann wird dir die möglichkeit gegeben zu bestimmen wie gross die neue Partiton sein soll.

3. Wie es genau gelösst wird weiss ich nicht , aber es geht schon x-mal selber gemacht.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 9 von pannenolli

acronis true image.

allerdings nicht ganz kostenfrei. kostet dich eine computerzeitung.

Antwort 10 von ralfb

Zitat:
Image?? kommt von imaginär

echt? *ahja*

"Abbild", 1:1 Sektorkopie ist wohl die passendere Übersetzung

sorry ...konnte ich mir nicht verkneifen ;)

Ralf

Antwort 11 von _ricola_

@ satadur
Zitat:
zumindest solange die Daten nicht mehr Platz benötigen, als zur Verfügung steht.

genau damit hab ich mich verwickelt, DANN gehst natürlich

@PcDock
Zitat:
das hat mit dem nichts zutun.¨Du kennst es nur nicht.

Das täuscht, arbeite seit version 7.0 mit Acronis Tools ^^
was du beschreibst ging bei meinem denkfehler sogar auf, 1:1 no problem, neue partition /platte grösse - no problem, aber irgendwie wars ebend doch zu spät, hab überlegt, dass die platte/partition kleiner ist als Imagedaten....dann gings nimmer auf ^^

somit alles klar und auch ich empfehle acronis, aber es wird ja ein kostenloses tool gesucht, da muss ich leider passen

gut n8 miteinander

ricola

Antwort 12 von sutadur

Na ja, "kostenlos" ist vielleicht nicht der entscheidende Faktor. Aber ehe ich Geld ausgebe, schaue ich mich doch erstmal eine Weile um, was es so gibt. Und gerade unter Linux wird man da in aller Regel auch fündig - jedenfalls, soweit ich das bisher erlebt habe.

Antwort 13 von stefanix

Also, nochmal zu dem Kommando "dd". Du kannst mit dd die Partition in ein file schreiben und mittels gzip komprimieren. Ist doch so ziemlich das was du willst, oder?
Hier ein Link: dd
Grüße, Stefan

Antwort 14 von sutadur

Hm ... vielleicht hab ich das zu voreilig nicht beachtet. Ich schau mir das mal an ... danke! :)

Antwort 15 von Ubuntuman

Im Grunde genommen macht partimage ja auch nichts anderes.

Antwort 16 von sutadur

Ich hab mir das mal angeschaut, aber, nicht lachen, es scheitert schon an recht trivialen Dingen.

Wie gebe ich denn im Terminal ein "|"?

Antwort 17 von stefanix

na so: |

Antwort 18 von stefanix

na, genauso wie du es eben eingetippt hast: <Alt Gr><<>>

Antwort 19 von sutadur

Zitat:
na, genauso wie du es eben eingetippt hast:

Nicht ganz, eben habe ich es aus der Zeichentabelle kopiert ... danke schön!

Antwort 20 von Ubuntuman

Dann lad mal eine andere Tabelle. Entweder die Map, die zur GUI gehört oder die für die Kommandozeile. Sind zwei eigenständige Maps.

Antwort 21 von schwedeii

Vielleicht sollten sich einige eine Brille besorgen oder mal lesen lernen.
Zitat:
ich suche ein (kostenfreies) Tool zur Erstellung eines Images einer
Ein Image ist, deshalb der Name, eine imaginäre Partition, jeder tuxer sollte das wissen. Natürlich, man kann eine Partition mit dd in eine Datei schreiben, das Image auch mounten, drin rumschreiben etc. Knoppix nutzt diese Eigenschaft hervorragend.
Zitat:
dass aber in der Lage ist, später das Image auf eine Festplatte bzw. Partition zurück zu sichern, die größer oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde.
Dies ist unvereinbar mit einem Image!!!" Es hat die Grösse, die es hat, und kann nur so zurückgeschrieben werden. Es sei denn, man nimmt in Kauf, dass die Daten beschädigt werden können.
Da ist es schon intelligent, die Komplette Platte zu taren und zu zippen. Im mc kann dann drin rumgeschrieben werden, wie man will, und ausserdem können die Daten so, wie sie ursprünglich waren, auf jede Partition mit beliebiger Grösse zurückschreiben, sofern alles draufpasst.
Mitgelesen und verstanden? Auf diese Weise habe ich bereits ganze Betriebssysteme von einer Platte auf die andere übertragen. Ohne Verluste.

Antwort 22 von ralfb

Bin schon öfter auf neue Festplatten umgezogen.

Imagesicherung mit Grössenänderung gab es bereits mit den alten DOS-Versionen von Powerquest / DriveImage ...habe damals schon mit gearbeitet.

Zitat:
Dies ist unvereinbar mit einem Image!!!


...von Amtswegen??

Bis DriveImage2002 kann man nur Orginalgrösse wieder herstellen ...mit anschliessender Grössenänderung. Die Partition mus also erst mal mit allen Sektoren drauf passen, auch wenn die Belegung mit Daten nur sehr gering ist.

Ich habe mit Interesse gelesen dass z.B. Acronis auf kleinere Partitionen wo der freie Speicher für die tatsächlichen Daten ausreicht zurückschreiben kann.

Kann das wirklich jemand praktisch bestätigen ...ganz ehrlich?
Ich habe da so meine Zweifel.

mfg Ralf

Antwort 23 von Randolf

@schwedeii

Dein Posting ist überflüssig, da die Antwort dd bereits weit vor Dir genannt wurde.

Schlaf weiter :-)

Antwort 24 von ralfb

ooops ...im Handbuch

http://us1.download.acronis.com/pdf/TrueImage11_ug.de.pdf

Seite 56...

Zitat:
Zu kleine, schon zur Wiederherstellung vorgesehene Bereiche oder die
Partition, auf der sich das Abbildarchiv befindet, können nicht ausgewählt
werden.


wenn man nun wüsste ob zu klein wegen Datenmenge oder schon wegen allgemein Partitionsgrösse gemeint ist...

Ralf

Antwort 25 von stefanix

Zitat:
Vielleicht sollten sich einige eine Brille besorgen oder mal lesen lernen.

Olala...

Zitat:
Ein Image ist, deshalb der Name, eine imaginäre Partition, jeder tuxer sollte das wissen.

Lol ... Image hat nichts mit imaginär zu tun, sonder ist, man glaubt es kaum englisch, und heißt soviel wie Abbild.
Und dass muss auch nicht jeder Linuxbenutzer wissen, oder wie?!?

Zitat:
Zitat:
dass aber in der Lage ist, später das Image auf eine Festplatte bzw. Partition zurück zu sichern, die größer oder auch kleiner ist als die Partition, von der ursprünglich das Image erstellt wurde.
Dies ist unvereinbar mit einem Image!!!

Ob man ein Image auf eine größere Partition spielen kann, weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert ... auf eine kleinere wohl kaum.

Zitat:
Mitgelesen und verstanden?

Ich glaube schon, dass die meisten hier wussten, wie man ein
Backup macht...

Stefan

Antwort 26 von _ricola_

hai wiedermal

Zitat:
Ob man ein Image auf eine größere Partition spielen kann, weiß ich nicht, noch nicht ausprobiert ... auf eine kleinere wohl kaum.


meine erfahrung ist wie folgt:

Image erstellt (als KomplettImage einer Festplatte) mit Acronis 9.0, c:\20 GB; d:\100GB, e:\30GB
Rechner komplett platt gemacht, heisst sämtliche Partitionen gelöscht, formatiert und mehrmals mittels Tool überschrieben
resultat 1 = komplett leere fabrikneue Festplatte von 150GB
Acronis-CD rein, booten, Image zurückholen gewählt, Image von USB zurückgespielt auf die leere platte
resultat final = ich hatte wieder mein komplett konfigurierten PC

so, daraus schliesse ich, dass ein Image auch auf ne grössere partition zurückgespielt werden kann (zumindest mit Acronis)

auf ne kleinere, da kommts wohl drauf an, wieviel platz die daten effektiv brauchen, aber ich weiss noch immer ned obs funzt ^^

wenn ich mal zeit hab teste ich ein image einer 60er partition, die aber nur 30gb daten hat und versuch das auf ne z.b. 45 zu restoren.
dann wissen wir ob die datenmenge oder die partitionsdefinition entscheidend ist.

ricola

Antwort 27 von Schwedeii

Zitat:
Und dass muss auch nicht jeder Linuxbenutzer wissen, oder wie?!?
Okay okay, Abbild und imaginär ist so ziemlich das gleiche, denke ich jedenfalls. (nicht englisch, lateinische Abstammung) Aber ich meine, damit, dass jeder wissen sollte, was ein Image ist. Vielleicht irre ich mich da ja, aber ich würde gern helfen, wenn ich kann.
Übrigens, bei einem Image wird alles zurückgeschrieben, jetzt helft mir mal, was ist Sache der Partitionstabelle, und was die des FS. Auf so 'ne Idee, ein Image auf eine grössere Platte zu schreiben, bin ich nun wirklich noch nicht gekommen, de ich befürchtet habe, dass sich die Partition automatisch verkleinert.
Meine Ansicht ist, dass tar.gz diese Probleme sauber umgeht, sofern das OS, das auf der Platte ist, nicht läuft. (Probleme mit temporären etc) Also Knoppix oder DSL rein, getart und gezippt, und wenn man es zurückspielt, ist alles so wie vorher. Die Plattengrösse ist egal. Knoppix z.B. kann auch ganz gut mit NTFS, was bei DSL noch nicht geht.
Übrigens, das mit dem dd hab ich gelesen, aber ich glaube nicht, dass das der sichere Weg ist. (Partitionsgrösse), da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. DD sollte nur dann verwendet werden, wenn entweder externe Datenträger(gemeint ist CD oder FDD) kopiert werden sollen, oder wenn ein komplettes Backup einer Partition angelegt werden soll, dass für den Notfall auf die gleiche Partition zurückgespielt werden soll.

Antwort 28 von sutadur

Zitat:
na, genauso wie du es eben eingetippt hast: <Alt Gr><<>>

Ich hab das nun mal im Terminal probiert, leider erscheint dabei das hier: [< - also nicht das, was ich wollte, nämlich | ,,,

Antwort 29 von stefanix

Dann mußt du mal durchprobieren, wo das "|" liegt, bei mir liegt es neben der linken Shifttaste, Taste "größer-kleiner als" + "Alt Gr"
Stefan

Antwort 30 von sutadur

Hab ich probiert, hab es nicht gefunden. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber gibt es vielleicht eine Console, die Copy & Paste unterstützt? ;o)

Antwort 31 von stefanix

Benutzt du eine graphische Oberfläche??
Da unterstützt so ziemlich jede Konsolenanwendung c+p
Grüsse, Stefan

Antwort 32 von sutadur

Hallo nochmal, um dieses Thema kurz abzuschließen: Ich hab b.a.w. erstmal davon abgesehen, mit unterschiedlich großen Ziel- und Quellpartitionen zu "experimentieren". Wenn das Thema nochmal akut wird, melde ich mich wieder. Vielen Dank also für Eure Tipps und Hinweise. :o)

Antwort 33 von halfstone

@sutadur,

copy & paste geht in den meisten Linux Consolen/Terminals so: Mit der Maus markieren, dann ist es schon in die Zwischenablage kopiert und mit der rechten Maustaste klicken dann wird es in die Console/Terminal eingefügt.

Also nicht mit "Strg+C" und "Strg+V".

Gruß Fabian

Antwort 34 von sutadur

DAS probier ich noch aus ... danke!

Antwort 35 von pepe768

Mahlzeit...

ich hab's jetzt net komplett gelesen....

...aber kostenloses Image-proggi: Gparted von sourceforge?

Ich hoofe nur, dass es hier noch keiner genannt hat...

..also die Live-CD war bisher tadellos...

http://gparted.sourceforge.net/

Antwort 36 von sutadur

Genau das Tool nutze ich das eine oder andere Mal, das klappt allerdings eben nur, wenn die Quell- und Zielpartion die gleiche Größe haben. Und genau das hätte ich gern anders.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: