Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN-Accesspoint mit Bridging-Funktion + 300 MBPS





Frage

Hallo zusammen! vielleicht kann hier ja jemand aus Erfahrung helfen: Ich suche WLAN AccessPoints ( mit 300 MBPS ), die man auch auf Bridging und Repeating konfigurieren kann, so dass ein über zwei Stockwerke verteiltes Netzwerk funktionieren kann. Irgendwie muss man doch so eine kleine Richtfunkstrecke aufbauen können. Wir haben hier nur zwei Netgear WN802T APs, mit denen klappt das aber absolut nicht. Wär cool, wenn da jemand was drüber weiß! Danke!

Antwort 1 von Jaja!

Na ja: 300Mbit/s ist doch 802.11n (besser Draft n)- so weit ich weiß, sind solche Router noch ein wenig teuer ;)
Ausserdem suchst du nach WDS!
Reichen nicht 54Mbit/s? Dann haste ne reichliche Auswahl:

-Funkwerk bietet sehr funktionsreiche Produkte an.
-Linksys (Cisco) WRT54G kann mit OpenWRT so ziemlich alles, was du willst (und ist sehr billig)
-ne einfache FritzBox kann auch schon WDS

Antwort 2 von michaelh

Ah, super!

Ja, wir brauchen einen AP der zu dieser n-Draft-Klasse gehört, aber jetzt weiß ich schonmal wenigstens, wonach ich genau suchen muss. Das müsste dann sowas - wenn ich da Wikipedia vertrauen kann - ein AP sein, der WDS mit Repeating kann.

Vielen Dank soweit!

Antwort 3 von jaja!

http://www.golem.de/0710/55168.html gibts jetzt doch einen ;) na da haste aber glück!

Antwort 4 von michaelh

Hallo nochmal,

danke für die Antworten.

Wir haben uns jetzt für "D-Link DAP-1353 Wireless N Access Point" entschieden. Aber eine entscheidende Frage: Wenn man dann WDS einsetzen will, um das Netzwerk zu vergrößern, dann benötigt man doch zwei APs, die diese Funktion unterstützen, im Besten Fall vom selben Hersteller, oder?

Antwort 5 von Jaja!

Das ist richtig..

allerdings sollte das WDS auch zwischen verschiedenen Herstellern funktionieren:

schritte:

1. Einen AP aufbauen, und gucken ob der läuft.
2. Den anderen AP aufbauen, und schauen, ob der läuft.
3. die WDS Verbindung ohne Verschlüsselung einstellen und bei einem der beiden das WLAN für Clients deaktivieren. Dann gucken, ob du über den AP mit WLAN für Clients den anderen Router anpingen kannst.
4. Verschlüsselung für WDS einrichten.

Fertig

Antwort 6 von michaelh

Hey!

Jo, danke. Werd sobald wir die Geräte dann haben so vorgehen und dann mal hoffnetlich Erfolgsmeldung verkünden können.
Danke!

Antwort 7 von michaelh

Alsoo, jetzt habe ich hier 2 D-Link DAP-1353 APs und die Anleitung sagt auch nichtm ehr als das Internet, nämlich nur dass es verschieden "Operation Modes" gibt, also z.B. WDS, WDS with AP... . Aber, welchen AP muss ich denn jetzt wie konfigurieren? Habe den einen z.B. mit "WDS with AP" und den anderen mit "WDS" konfiguriert und es scheint auch zu klappen. Aber nur, wenn die APs im gleichen Raum stehen. Stelle ich den AP der mit "WDS" konfiguriert ist in einen anderen Raum, der druch 2 Wände von dem anderen AP getrennt ist, werde ich immer nur mit dem AP verbunden, der mit "WDS als AP" konfiguriert ist und kann den anderen mit nur "WDS" auch nicht mehr anpingen. Wenn sie im gleichen Raum stehen, klappt das..
Mache ich da irgendwo in der Konfiguration der APs etwas falsch? Weil eigentlich sollte der eine ja das Netzwerk vergrößern, und wenn der schon keine Verbindung mehr zum ersten AP bekommt, kann das ja schonmal alles nich funktionieren..
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß, Micha.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: