Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

vista deinstallieren - festplatten fehler





Frage

hallo ich wollte vista deinstallieren... xp CD eingelegt -> gebootet -> Fehlermeldung: warum kann ich xp nicht installieren? gruss american_d

Antwort 1 von american_d

sorry..

hier noch der festplatten fehler:
Zitat:
es konnten keine installieren festplattenlaufwerke gefunden werden.

stellen Sie sicher, dass alle festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig mit dem computer verbunden sind, und dass alle hardwareeinstellungen korrekt eingestellt sind. hieruz können sie zumb beispiel ein diagnose und installationsprogramm des herstellers ausführen.

installation kann nicht fortgesetzt werden. F3 drücken um abzubrechen



was kann ich tun?

Antwort 2 von TippInfo

Benutz die Option Fabrikneu = FDisk alles löschen und neu partitionieren usw..

Antwort 3 von american_d

ich kann erst gar nicht eine Harddisc / partition auswählen... wenn ich ohni die cd starte, startet vista ohne probleme

Antwort 4 von Aquarelle

Das ist normal:

Dein Rechner hat eine S-Ata-Festplatte, die von XP nicht erkannt wird.
Du musst nur mit dem IsoBuilder eine Start-CD von XP mit dem Festplattentreiber bauen, dann geht das fix.

Das hört sich nur schwieriger an, als es ist.
Ich habe das auch geschafft.

Meine Lösung habe ich auch hier im Forum schon mal detailliert vorgestellt, weiß nur nicht mehr wo.

Antwort 5 von american_d

ist der sata treiber allgemein oder muss ich spezifisch auf meine HD den treiber suchen?

wäre froh wenn du den link hier reinposten könntest wo du das beschriebe hast..

Antwort 6 von Aquarelle

Du musst schon den Treiber für DEINE Festplatte einbinden.
Also von der Treiber-CD, der bestehenden Festplatte oder aus dem Netz vom Hersteller.

Ich habe ja schon gesucht. :-(

Antwort 7 von TippHit

Also XP erkennt problemlos SATA-II Platten,
@quarelle verwechselt das bestimmt mit einem Raid-System,
da werden Treiber benötigt !!

Auch mein W98 erste Ausgabe-Startdiskette,
erkennt SATA-II Platten (zumindest meine Maxtor SATA-II 300giga wir korrekt erkannt)

Antwort 8 von american_d

und was ist nun die lösung meines problems?

Antwort 9 von Flupo

Weiter oben verwechselt man Treiber für Festplatten mit dem Treiber für den Festplattencontroller. Nur der wird nämlich bei der XP-Installation benötigt.
Manche SATA-Controller lassen sich auch (im BIOS) in einen IDE-Kompatibilitätsmodus schalten. Damit funktioniert die XP-Installation auch ohne zusätzlichen Treiber. Ist aber herstellerabhängig.

Schreib mal auf, was du für ein Board im Rechner hast, dann können wir dir sagen, wo du den entsprechenden Treiber bekommst.
Und besorg dir schon mal den XP Isobuilder.

Gruß Flupo

Antwort 10 von american_d

also hier meine daten:

Zitat:
Übersicht

Computer:
Computertyp ACPI x86-basierter PC (Mobile)
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 7.0.6000.16512
DirectX DirectX 10.0
Computername HOME-PC
Benutzername Zisle
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2007-10-07 / 12:51

Motherboard:
CPU Typ Mobile DualCore Intel Celeron M 420, 1600 MHz (12 x 133)
Motherboard Name Hewlett-Packard HP Pavilion dv6000 (GB165EA#UUZ)
Motherboard Chipsatz Mobile Intel Calistoga-G i945GM
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ Phoenix (01/02/07)

Anzeige:
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
Grafikkarte Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset Family (224 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor LG Philips LP154W01-TLAE [15.4" LCD]

Multimedia:
Soundkarte Conexant Cx20549 @ Intel 82801GBM ICH7-M - High Definition Audio Controller [B-0]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller - 27DF
IDE Controller Ricoh Memory Stick Controller
IDE Controller Ricoh MMC Host Controller
IDE Controller Ricoh xD-Picture Card Controller
IDE Controller Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller
Massenspeicher Controller Microsoft iSCSI-Initiator
Festplatte FUJITSU MHV2120BH PL ATA Device (120 GB, 5400 RPM, SATA)
Festplatte WDC WD12 00UE-00KVT0 USB Device (111 GB, USB)
Optisches Laufwerk Optiarc DVD RW AD-7530A ATA Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
D: (FAT32) 114442 MB (18341 MB frei)
Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad

Netzwerk:
Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
Primäre MAC-Adresse 00-16-36-E6-51-9A
Netzwerkkarte Broadcom 802.11g-Netzwerkadapter
Netzwerkkarte Intel(R) PRO/100 VE-Netzwerkverbindung
Modem HDAUDIO Soft Data Fax Modem with SmartCP

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
Drucker Microsoft XPS Document Writer
FireWire Controller Ricoh RL5C832 IEEE1394 Controller (PHY: Ricoh RL5C832)
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB1 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - USB Universal Host Controller [B-0]
USB2 Controller Intel 82801GBM ICH7-M - Enhanced USB2 Controller [B-0]
USB-Geräte HP Pavilion Webcam
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil

DMI:
DMI BIOS Anbieter Hewlett-Packard
DMI BIOS Version F.13
DMI Systemhersteller Hewlett-Packard
DMI Systemprodukt HP Pavilion dv6000 (GB165EA#UUZ)
DMI Systemversion Rev 1
DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
DMI Motherboardhersteller Quanta
DMI Motherboardprodukt 30BB
DMI Motherboardversion 66.36
DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusehersteller Quanta
DMI Gehäuseversion N/A
DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
DMI Gehäusetyp Notebook


was muss ich tun?? es ist ja ne sata platte drin... glaube da hilft der isobuilder auch nix oder=

Antwort 11 von Jaja!

gaaanz einfach...

Für den
"Intel(R) 82801G (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller" gibts ne Treiberdiskette. Bei der installation von XP an der Stelle, wo er es dir sagt F6 drücken und Treiber von Diskette laden ;)

Wenn du keine Diskette finden kannst, müsstest du im BIOS mal die RAID funktion des Chipsatzes deaktivieren (auch wenn du grad kein RAID hast), dann müssten auch die Standard WinXP treiber reichen...

Antwort 12 von american_d

moooment... also... ganz langsam xD

hab keine diskette (gibts denn das noch xD)

was ist "standard winxp treiber" ??? was meinst du genau damit?

ich hab ein HP notebook da sind die sachen normalerweise schon vorinstalliert und keine treiber cd ist dabei...

Antwort 13 von Flupo

Die Modellbezeichnung deines Notebooks muss noch etwas genauer angegeben werden (Hilfe dazu hier).
Wenn man mit HP Pavilion dv6000 sucht, findet man nur Treiber für einen nForce-Chipsatz und bekommt einen Hinweis, dass das Modell möglicherweise nicht stimmt.

Mit dem ISOBuilder und dem passenden Treiber für den SATA-Controller kannst du dir eine XP-Installations-CD mit integriertem Treiber basteln.

Gruß Flupo

Antwort 14 von Jaja!

So- hab mir mal die Arbeit gemacht und die Treiber extrahiert:

http://www.megaupload.com/?d=ENXH42ZG

Du solltest die Treiber auf eine Diskette kopieren und dann so vorgehen, wie beschrieben.

Ach so: nur den Inhalt der Verzeichnisse kopieren, nicht das ganze Verzeichniss...
Wenn du XP 64bit installierst, nimmste das driver64 Verzeichniss

Antwort 15 von Flupo

Link vergessen

Gruß Flupo

Antwort 16 von american_d

coooooool! vielen dank @ Jaja!

hat alles geklappt!

ist das normal wenn man vista deinstallieren möchte? oder ist das gerate typ abhängig?

Antwort 17 von american_d

zu früh gefreut... ich komme ins setup bis dahin wo man die Zeitzone einstellen muss... dann "bluescreen"

liegt das an meiner xp cd?

Antwort 18 von american_d

hey bitte hilfe =( ich muss unbedingt dieses notebook zum laufen bringen mit win xp...

wo liegt das problem jetzt?

Antwort 19 von american_d

was ist jetzt schon wieder falsch dass ein bluescreen erscheint?

Antwort 20 von Jaja!

also dein bluescreen ist nicht i.O.

>>ist das normal wenn man vista deinstallieren möchte? oder ist das gerate typ abhängig?

Es hat nichts mit Vista zutun. Als XP rauskam, gabs deinen Festplattencontroller noch nicht. Deshalb hat XP keine Treiber dafür.
Aber die waren jetzt ja auf diskette.
Es müssen 2 gewesen sein (Storage und RAID). Du musst beide beim Setup einbinden (nacheinander)!
Wenn mann jetzt RAID im BIOS ausstellt, braucht man diese treiber eigentlich nicht- der Controller verhält sich dann wie ein Standard gerät, ohne die "tollen" neuen Extras, wofür du die Diskette eben brauchst. Auch wenn du bisher kein RAID genutzt hast- wenn es im BIOS so eingestellt ist- meldet sich der Controller eben mit seinen neuen "Extras" bei Windows, welches dann Treiber dafür braucht...

Also wenn das Problem nicht verschwindet, und du beide Treiber eingebunden hast, müsstest du es im BIOS deaktivieren- dann brauchst du auch keine Diskette mehr (kannst es später wieder aktivieren).

Die Funktion heisst: "Raid capabilities [enabled]" oder ähnlich... (oder bei den Platten steht was von RAID 1, 0 oder JBOD) einfach deaktivieren oder auf single Disk stellen.

Wirst das schon finden....

Antwort 21 von american_d

hm.... hab nachgeschaut... hab so was nicht - überhaupt nix was irgendwie mit RAID beschrieben ist ...

aber - hab etwas gehabt dass irgendwie mit sata zutun hatte... hab das mal disabled... und schon, hats geklappt...

vielen dank! jetzt ists wirklich gegangen! danke viel viel mal!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: