Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL Problem, Speedport als HUB?





Frage

Hallo, ich hab momentan einen DSL Anschluss bei T-Online (Call & Surf Comfort) mit Internet und Telefon Flat, möchte aber komplett zu 1&1 wechseln (DSL 1000 mit DSL- und Telefonflat). So im EG ist unser Telefon, welches direkt im Splitter eingesteckt ist. Vom Splitter geht ein LAN-Kabel zum Router (Speedport W 500), welcher zwei Stockwerke drüber steht, am Router ist ein PC über Lankabel angeschlossen, einer über W-LAN (steht direkt im Raum daneben). So nun möchte ich aber zu 1&1 wechseln. Bei 1&1 funktioniert die Telefon Flat ja über VoIP, d.H. dass der Router (werde ja dann die Fritz Box bei 1&1 nehmen) in der Nähe des Telefons stehen sollte. Nun wäre es ja kein Problem dies weiterhin so zu machen da ja ein LAN-Kabel bereits verlegt ist, der anderer PC könnte ja dann weiterhin über W-LAN ins Internet. Nun zu meinem Problem: 1. weis ich nicht wie die Verbindung vom W-LAN sein wird, da ja ein Stockwerk dazwischen ist 2. möchte ich nicht die ganze Wohnung „verstrahlen“! könnte ich es evtl. so machen, das der Speedport über das verlegte LAN-Kabel an die Fritz Box angeschlossen wird, an dem Speedport soll dann weiterhin ein PC über Lankabel, und einer über W-LAN hängen? Würde dies überhaupt funktionieren? Oder brauch ich ein anderes Gerät, das in diesem Fall den Speedport ersetzen kann? Könnten evtl. Probleme mit der Geschwindigkeit auftreten? Hat jemand andere Lösungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus.

Antwort 1 von Jaja!

So:

Zunächst mal- das Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem/Router sollt e so kurz wie möglich sein.. wenige cm im Idealfall.
Du hast es ja über 2 Stockwerke liegen! Deshalb hast du sicher ne krasse Leitungsdämpfung (oder ist das gutes CAT7 Kabel?).

Um das zu umgehen hast du die Lösung ja schon selbst gezeichnet.

Im EG die Fritz!box mit dem Telefon (mit nem schön kurzen Kabel zum Splitter). Dann kannst du Rechner 1 per WLAN und Rechner 2 mit dem verlegten kabel anschließen. Aber zum Argument, dass du nicht das ganze Haus verstrahlen willst: das tust du auch, wenn der Speedport im 2.OG schon WLAN anbietet.. das ist ja kein Richtfunk! Von der Reichweite her müsste man das mal ausprobieren.
Oder wie du schon gesagt hast, den Speedport als Hub nehmen.

Das sollte gehen, sofern sich das Speedport so Einstellen lässt:

DSL Modem aus,
"Uplink" (zur FB) von einem der Ports.
Routingtabelle veränderbar.
Eigene IP des Routers veränderbar.

Dann solltest du in der FB noch DHCP deaktivieren und dem Speedport von Hand ne IP geben und die Routingtabelle auf die FB IP Adresse einstellen...

Das das ganze mit ner FB gehen würde, weiß ich. Aber vom Speedport hab ich keine Ahnung.

Antwort 2 von riese

das geht

wie schon beschrieben
feste ip für den speedport
dhcp im speedport aus


adam

Antwort 3 von Jaja!

Wenn er DHCP beim Speedport ausschaltet, müsste er auch noch feste ip bei den 2 Rechnern vergeben- das ist unnötig!

Antwort 4 von riese

wer oder was ist dann gateway ??

Antwort 5 von Jaja!

Die Fritz!Box ist das Gateway...im eigentlichen Sinne.

Für die Rechner ist natürlich das Speedport das Gateway. Sofern es eben UpLink unterstützt, statt dem integr. DSL Modem, leitet das Speedport den traffic einfach weiter. Das mann die Routingtabelle und die IP im Speedport ändern muss, hab ich ja geschrieben.

Antwort 6 von Strauss

Hi

Ich verstehe die Ganze Aufregung nicht !

Zitat:
Vom Splitter geht ein LAN-Kabel zum Router (Speedport W 500), welcher zwei Stockwerke drüber steht,

Das erfüllt doch schon alle Vorrausetzungen!

Die Verbindung Splitter >> Router braucht nur zwei Adern
(Lan-Kabel hat 8 davon) und die Verbindung Telefon >> FritzBox braucht auch nur 2 Adern
Also unten und oben jeweils eine doppelte LAN-Dose (zwei RJ45 Steckplätze) hin und dann jeweils die beiden mittleren Kontakte (4 und 5) mit jeweils den selben Kabelfarben belegen.
(übrigens würde für diese Verkabelung auch eine doppelte ISDN-Dose reichen >> die sind etwas günstiger) .

Von der Fritzbox gehst Du dann mit einem normalem Telefonanschlusskabel (TAE auf RJ11) auf einen Steckplatz der Dose und mit normalen Patchkabel auf den anderen Steckplatz der Anschlussdose.
Unten dann den Splitter mit Patchkabel auf einen Steckplatz (selbe wie oben) und das Telefon schließt du mit einem Kabel an, welches auf beiden Seiten eine RJ11 Stecker hat.
Dies Kabel und die Dosen kannst Du in fast jeden Baumarkt kaufen. Du musst halt nur bei ISDN-Dosen aufpassen, das beide Anschlüße sich auch separat anschließen lassen.

Mfg Micha

Antwort 7 von Strauss

Hi

Kleiner Nachtrag:

Beim Speedport hast Du das Problem, wenn Du diesen als "Verteiler" nehmen willst, das Du in regelmäßigen Abständen die Logdatei leeren musst.
Wenn beim Speedport kein DSL anliegt (also keine Splitter mehr angeschlossen ist) versucht der Speedport trotzdem sich mit der Vermittlungstelle zu synchronisieren. Alle Fehlversuche schreibt der dann in ein Logfile.
Wenn dieses Logfile nicht reglemäßig geleert wird hängt sich der Speedport dann auf. Dann kann man nur noch mit einem Reset auf Werkseinstellungen wieder den Speedport nutzen

Mfg Micha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: