Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Stromspannung der CPU stimmt nicht





Frage

Hallo, ich hab ein problem.. Mein computer fing vor einem halben jahr immer wenn ich Spiele spielte zu piepsen an. Also er stürtze ab und piepste: hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd. Und dann musste ich immer dass Stromkabel rausziehen.. anders konnte ich ihn nicht ausschalten. Ich brachte den computer zu einem fachgeschäft . Der Techniker dort sagte mir dass er den computer nur gereinigt hat, denn sonst war alles in ordnung.! Doch jetzt hab ich dieses problem schon wieda. Und jetzt hab ich das gefunden : hoher Ton / tiefer Ton abwechselnd --> Stromspannung der CPU stimmt nicht heißt dass das mein Netzteil kaputt ist? mfg

Antwort 1 von disco

moin

nach dem der gereinigt wurde, war wieder alles i.o.?
hast du schonmal die temperatur überprüft?
durch verschmutzung kann die schnell zu hoch werden. aber nach nem halben jahr... da muss mama aber lang kein staub mehr gewischt haben :-)
also mal nachgucken und sauber machen.

wenn tatsächlich was mit der spannung zu tun haben sollte, solltest du mal genau hardwareangaben machen.

g,
disco

Antwort 2 von WiiZo

Ja nach dem gereinigt wurde war alles in Ordnung.
Also Temperatur:
wenn ich kein fenster offen habe:
CPU:40
Motherboard:31
Festplatte:31

wenn ich ein spiel spiele:
CPU: über 60
Motherboard: 32
Festplatte: 33

Hab den Computer sauber gemacht hat nix geholfen.. war aber auch nicht viel Staub drinnen :) und meine mama macht bei mir schon lange nicht mehr sauber gg.

CPU Angaben:

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2679 MHz (20 x 134)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping D1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
Min / Max CPU Multiplier 20x / 20x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 478 Pin uPGA
Gehäusegröße 3.50 cm x 3.50 cm
Transistoren 55 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.13 um, CMOS, Cu, Low-K
Gehäusefläche 131 mm2
Core Spannung 1.475 - 1.55 V
I/O Spannung 1.475 - 1.55 V
Typische Leistung 38.7 - 89.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 49 - 109 W (Abhängig von der Taktung)


hoffe mir kann wer helfen

Antwort 3 von disco

temperatur sieht gut aus.
welches motherboard haste (genaue bezeichung und ggf. bios version).

und nochmal eine möglichst genaue beschreibung, was das für nen beepen ist.

Antwort 4 von Gonozal8

Hi,
das Piepen hat nix mit der Spannung zu tun. Wenn ich mich recht erinnere kling es ähnlich einer Sirene und bedeutet CPU-Overheat oder CPU-Fan low. Dass deine CPU "nur" über 60° anzeigt liegt wohl daran dass sie zu dem Zeitpunkt wo ausgelesen wird schon throttelt und daher wieder am abkühlen ist oder die Temp-Warnung im BIOS bei 65° steht.
Es gibt Programme die zur Temperatur ein Logfile schreiben (Everest??), sowas brauchst du, dann zockst du bis es piept und schaust dir danach das Log an.
Alternativ würde ich dir empfehlen von jemand der was davon versteht das WL-Pad gegen gute WLP austauschen zu lassen. In den kleinen Gehäusen von Medion isses ziemlich warm so dass das Zeug mit der Zeit steinhart wird und keinerlei Nutzen mehr bringt.

Gruß Gonozal

Antwort 5 von Elefunty

prüfe doch mal mit Everest den VCore (Computer Sensoren)
das was du geschrieben hast ist die Soll-Spannung... in den sensoren steht die Ist-Spannung... da mal nachschauen....

wenn da 1,475-1.55 V steht, dann liegts nciht an der Spannnung....
Ele

Antwort 6 von nighttip

Hi, sorry das ich mich einmische, die Angabe 20x134 sollte doch eher auf 20x133 stehen oder nicht. Versuche im Bios den FSB darauf zu ändern. Vielleicht ist damit das Problem schon behoben. mfg

Antwort 7 von uwei

Lade dir mal prime95 runter.
Optios/Torture Test/oberste Option

Damit belastest du ausschließlich deine CPU zu 100%.
Beobachte gleichzeitig die Temperatur.
Liegt es an der CPU-Temperatur und bricht der Test nicht ab, weil ein Fehler aufgetreten ist, dann sollte irgendwann wohl der Neustart kommen bzw. die CPU bei über 70°C throtteln.

Ziehe auch deine Grafikkarte in Betracht. Kann zu heiß werden oder das Netztteil kriegt Probleme durch die hohe Gesamtbelastung.

Temperaturen und Spannungen, soweit auslesbar, kannst du bei Everest unter Computer/Sensoren einsehen, u.a. die Kernspannung der CPU(vcore).

Hast du auch schon mal das Seitenteil abgemacht, um zum einen nachzuschauen, ob du staubmäßig was entdecken kannst, und zum anderen auszuprobieren, ob der PC beim Spielen dann vielleicht nicht abstürzt, was auf Temperaturprobleme hindeuten würde.

Antwort 8 von WiiZo

Motherboard:

Motherboard ID 08/14/2003-i845PE-W83627-9A69VPABC-00
Motherboard Name Epox EP-4PEA9(I)

Das piebn is so wie gonozal geschrieben hat.. so wie eine Sirene!

Hab mir prime95 heruntergeladen, beim absturz betrug die Temp vom cpu 59,5 °. Jedoch startete der pc dann ganz normal und piepste nicht!

Die Temp von meiner graka wollte ich auch prüfen, es ging aber nicht. kann es sein dass bei meiner graka keine sensoren sind?

Antwort 9 von WiiZo

sry vergessen:

hab eine nvidea GeForce FX 5200

@ uwei ja ich hab dasseitenteil schon aufgemacht.. dar war kein staub oder nicht sehr viel

Antwort 10 von uwei

Muss noch mal nachfragen.
Der PC stürzte ab, fror ein oder startete neu während der prime Test lief?
Oder stoppte der Test bei 60°C mit einem Error?

Bei einem stabilen System läuft dieser Test über Stunden ohne Fehler. Nach etwa 15-30 Minuten wird dabei die maximale Temperatur erreicht und die bleibt dann gleich.

Als Fehler bei Problemen kommt auch immer das Mainboard mit in Betracht.

Schau mal im Bios, ob du eine Option findest, die die CPU Temperatur überwacht und ab einem bestimmten Wert warnt.
Aber dann würde der PC wohl ausgeschaltet oder neu gestartet und ins Bios wechseln und nicht einfrieren.
Die CPU sollte maximal über 70°C vertragen, theoretisch.

Das Board hat möglicherweise auch seine eigenen Beepcodes und vielleicht auch noch optische Fehlercodes, die es anzeigt.
Epox ist pleite, deshalb kann man sich das Handbuch nicht mehr anschauen.

Die FX 5200 hat keinen Temperatursensor.
Du kannst höchstens nachsehen, ob die Karte einen Lüfter hat, und wie der aussieht.

Außerdem kannst du versuchen, z.B. mit einem Standlüfter gezielt Komponenten direkt zu kühlen, die du in Verdacht hast wegen Überhitzung und dann spezifischeTests wiederholen.

Das kannst du mal mit der CPU probieren.

Du hast verschiedene Optionen:
-CPU zu heiß, instabil, defekt / Kühler abbauen, Wärmeleitpaste erneuern(lassen) / Bios Warnungen prüfen
-Netztteil verursacht Probleme
-Mainboard defekt
-RAM Probleme(auch Mainboard kommt da als Ursache in Frage) / bei prime der dritte Test belastet CPU und den gesamten RAM

Zum Testen kannst du verschiedenes benutzen:
-CPU - prime
-RAM - prime(Stabilität), memtest
-Graka - 3DMark 2001 oder 2003(wenn CPU-Tests vorher ohne Probleme ablaufen)

Antwort 11 von Gonozal8

Hi,
schau mal ins BIOS, Epox Boards (wie kam ich oben auf Medion??) haben meist gut ausgestattete BIOSe. Vermutlich steht da unter PCHealth oder einer ähnlichen Option eine Warning Temperature und eventuell auch eine ShutDown Temperature. Die kannste ja mal posten.
Hab mal nachgesehen, die Sirene wird bei Epox definitiv von CPU Overheat ausgelöst.
@nighttip
Diese 0,66 MHz sollten den Kohl nicht fett machen. Wenn der Prozzi das nicht vertrüge wäre er nicht als P4 sondern als Schneleron auf die Welt gekommen.

Gruß Gonozal

Antwort 12 von WiiZo

quwei Der PC startete neu bei 60° während der prime test lief!

Hab heute im BIOS schon nachgeschaut. hab nur dass gefunden:

Current CPU: Disabled (statt disabled kann ich dann noch von 50-70°einstellen)

hab jetzt mal mit einem logfile die Temperatur(hab ich unten aufgeschrieben) aufgezeichnet während ich ein Spiel spielte... dann stürtze der pc ab, fing zu beepn an und der Bildschirm zeigte das an:

Award Bootblock Bios
Dos Rom checksum error
Keybor error or no Keybord present
Detection floppy drive a Media ..
INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

hier die logfile daten:
Temp1 27,0 C;
CPU temp. 56,5 C;
Temp3 30,5 C; ............Temp Sens 0 31,0 C; ..........Temp Sens 1 42,0 C; ...VCore 1 1,49 V; VCore 2 1,44 V; 3,


und den ram test mit prime hab ich nach ca.1 h beendet. es kam keine fehlermeldung, er startete sich nicht neu stürtze nicht ab lief ganz normal. Die Temperatur war konstant 57°

und bei 3Dmark kam 812 heraus... ziemlich schlecht dieser wert..

Antwort 13 von uwei

60°C an sich sind ja nicht unbedingt ein Grund zum Neustarten.
Die Kernspannung deiner CPU stimmt von der Einstellung her, 1,5 V.
Die Frage ist dann höchstens, ob das Netzteil bzw. das Board(Spannungswandler) diese auch konstant liefern. Beide sind zuständig für die Spannungsversorgung der CPU.
Insofern blieben dan erstmal drei mögliche Komponenten, die auszutauschen wären.
Netzteil, CPU, Mainboard.

Wenn im Bios nichts zu finden ist, was einen Neustart veranlassen würde bei 60°C, könnte es höchstens noch vielleicht eine zu niedrige Lüfterdrehzahl sein, was das Bios beanstanden könnte. Halte ich aber für unwahrscheinlich, weil ja immer unter CPU Last der Neustart erfolgt, warum sollte da der Lüfter langsamer laufen.
Ich denke auch, bei allem, was das Bios zum Abschalten veranlasst, wäre beim folgenden Start eigentlich eine Biosmeldung fällig. Aber ich kenne das Board auch nicht.

Ich weiß jetzt nur, das Bios müsste ein Utility bieten, "Magic Health", das beim Booten alle relevanten Spannungen, Temperaturen und Lüfterumdrehungszahlen auf einen Blick darstellt.
Epox Boards können auch den EPoX P.O.S.T. Port bieten, der beim Booten die hexadezimaler Rückmeldungen des BIOS‘ über zwei LEDs darstellt.
Ein möglicher Blick ins Handbuch wäre ganz gut gewesen.
Durchforste das Bios und deaktiviere alles, was irgendwie überwacht wird, Lüfter, Spannungen, Temperaturen.
Kontrolliere alles dann in Windows mit passenden Programmen.

Wenn Everest keine Spannungswerte deines Netzteils liefert, kann man auch keine Rückschlüsse ziehen, ob die Spannungen überhaupt soweit in der Toleranz liegen und welchen Schwankungen sie unterworfen sind, z.B. während prime läuft.
Du kannst einfach mal sehen, dass du ein ausreichend starkes Netzteil irgendwo auftreibst und es mal probeweise austauscht. Ein 350W Markennetzteil sollte ausreichend sein.

Du könntest den Kühler entfernen und neue Wärmeleitpaste(Arctic Silver 5 ist ganz gut) aufbringen.
CPU und Kühlkörper sauber abwischen bzw. reinigen, Paste dünn und gleichmäßig auftragen, z.B. mit einer Checkkarte o.ä..
Natürlich nur, wenn du dir das technisch zutraust.
Dann schauen, ob es was geholfen hat.

Antwort 14 von Netzwerkpsycho1

Hast Du den Intel- Boxed Kühler drauf?
Die Dinger haben unten drunter ein "Wärmeleitpad" aus Metall. Dieses Ding verliert irgendwie nach jahren seine Funktion und wird zum Hitzestaublech. Mach den Kühler mal ab, entferne das Ding und mach neue Wärmeleitpaste drauf - aber vorher alles schön sauber machen und die Paste gaaaaaaanz dünn auftragen. Das Metall muss durchschimmern - dann ist es dünn genug.

Zum Test kannste das Gehäuse auch mal offen lassen.

MfG:NWP1

Antwort 15 von Netzwerkpsycho1

Huch - da hat uwei genau in dem Zeitraum wie ich gepostet.....
Ich war halt etwas langsamer mit dem Tippen.....
MfG:NWP1

Antwort 16 von uwei

Hab mich auch schon gewundert(das geht aber heute schnell mit den Antworten), als die Benachrichtigung kam, kaum dass ich gesendet hatte. :D

P.S.

Zitat:
und bei 3Dmark kam 812 heraus... ziemlich schlecht dieser wert..

Wo, bei 2003?

Egal wo, die Grafikkarte ist nun mal sehr leistungsschwach.

Antwort 17 von WiiZo

@ Netzwerkpsycho1 hab einen Intel C28085-001

@uwei 3Dmark 03

Die Spannung war während den Tests immer zwischen 1,44 und 1,49 V.
Dass hab ich auch noch gefunden, ka was das ist ...
+5V schwankt zwischen 5,05 u. 5,08V
+12V schwankt zwischen 11..85 u. 11.91V
-12V schwankt zwischen -11.78 u.- 11.86V
-5V schwankt zwischen -5.04 u. - 5.09V

Lüfter:

vom CPU : 3183 rpm
vom Current Power(Netzteil?): 0RPM

Im bios hab ich noch „ACPI SHUTDOWN TEMPERATUR“ entdeckt, is auf disabled eingestellt.

Antwort 18 von uwei

Dann probier vielleicht mal mit neuer Paste, wenn du welche hast und es dir zutraust.

Antwort 19 von WiiZo

Ja werd mir morgen welche besorgen... aber ich glaub nicht so richtig dass es was mit dir cpu temp zu tun hat denn heute hat mein bruder auf spelle.nl nur so ein kleines onlinespiel gespielt und der pc stürtzte ab und piepste, cpu temp war nur 54 °

danke für die hilfe

Antwort 20 von uwei

Glaub ich ja auch nicht so recht.
Wenn's nicht piepsen würde, könnte man ja auch Softwareprobleme in Betracht ziehen.

So bleibt aber nur Hardware als Ursache.

Dann kommst du um's Austauschen von Komponenten wohl nicht rum.
Vielleicht bringst du den PC dann doch besser in einen PC-Laden und lässt ihn dort durchchecken.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: