Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten erst an best. Datum übernehmen





Frage

Hallo, ich steh vor einem Problem, dass ich bis morgen lösen sollte... Ich habe eine Tabelle, in der Arbeitszeiten von verschiedenen Bereichen eingetragen werden. Diese sind nach Datum sortiert. Nun ändert sich nicht täglich etwas, so dass ich bereits alle Tage mit den Daten vom voherigen Tag verknüpft habe; sprich: die Tabelle ist jetzt schon bis einschl. Dezember ausgefüllt. Wenn nun an einem Tag eine Änderung erfolgt, wird diese per Hand eingetragen und alle Angaben ab diesem Tag ändern sich. Wenn dann wieder eine Änderung stattfindet, wird diese wieder per Hand eingetragen und die nachfolgenden passen sich wieder diesem Wert an. usw. Nun habe ich auf einem zweiten Tabellenblatt eine Tabelle, die sich die Daten aus dem ersten Blatt holt und mit diesen rechnet. Es werden dabei die täglichen Angaben übernommen und die Anzahl für Kalenderwochen ausgerechnet usw. Da alle Verknüpfungen bereits bestehen, ist auch diese Tabelle shcon vollständig ausgefüllt. Aus dieser Tabelle werden nun verschiedene Diagramme erstellt. Da meine Tabelle aber schon ganz gefüllt ist, zeigen die Balken die Werte bereits für das ganze Jahr an. Nun möchte ich nicht jede Woche das Diagramm händisch ändern und den nächsten Balken hinzufügen. Gibt es hier eine Möglichkeit, dass Excel die Daten erst in das Diagramm übernimmt, wenn ein bestimmtes Datum und im anderen Diagramm eine betsimmte Kalenderwoche erreicht ist? Das wäre super!!! Vielen Dank im Voraus!!!

Antwort 1 von jasper111

hallo,
versuch es mal mit (in A2):
=wenn(A1="";0;wenn(A1<=heute();A3;0))

in A1 steht das datum, in A3 ein wert, ser nach erreichen des datums nach A2 kopiert wird

Gruss Jasper

Antwort 2 von LiPo

Hallo,
danke für die schnelle Antort! Mein Problem ist, dass ich, wenn ich das so mache, Probleme mit der Anzahl der Verschachtelungen bekomme. Excel lässt ja bei WENN nur max 7 zu und ich brächte ca. 20 oder so... Diese Lösung hatte ich nämlich schon ausprobiert. Jetzt dachte ich es geht vielleicht mit VBA... da kenn ich mich nicht so aus! :-)
Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfe!!!!
Schönen Tag noch...

Antwort 3 von Tomschi

Hi Lipo!

Schon mal an sverweis gedacht?
Vielleicht kannst Du eine Musterdatei unter
www.netupload.de hochladen und hier den Link dafür posten.
Möglicherweise kann man Dir so weiterhelfen.

lg

Tom

Antwort 4 von coros

Hallo LiPo,

in VBA würde @Jasper's Beispiel wie folgt aussehen.

Kopiere den VBA-Code in das VBA-Projekt des Tabellenblattes, in dem sich in Zelle A1 das Datum und Zelle A3 der zu kopierende Wert befindet.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
If Range("A1") <> "" And Range("A1") >= Date Then
Range("A2") = Range("A3")
Else
Range("A2") = ""
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: