Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner fährt nicht mehr ganz hoch





Frage

Hi Leute, vielleicht habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte: Seit kurzem fährt mein PC nicht mehr hoch, sondern friert kurz vor Ende des Windows-Starts ein und startet dann automatisch wieder neu. Beim Hochfahren will er immer den Datenträger überprüfen (CHKDSK), da schafft er grade mal Phase 1 von 5, bei Phase 2 bleibt er bei 0% stehen und friert ein. Wenn ich das CHKDSK am Anfang überspringe, startet er Windows ganz normal. Aber kurz bevor er alles geladen hat, wird der Bildschirm wieder schwarz und er bootet komplett neu. Ich komme auch nicht in den abgesicherten Modus (auch nicht VGA-Modus etc.) Auch dann zeigt sich immer dasselbe Problem. Habe versucht eine andere Festplatte einzubauen und das System komplett neu draufzuspielen: Gleiches Problem. HD kann es also wohl nicht sein. Habe beide Speichermodule mal rausgenommen und einzeln getestet: Ebenfalls jedes Mal gleiches Problem. RAM kann es also wohl auch nicht sein. Isses die Grafikkarte? Das Mainboard? Der Prozessor? Wo könnte der verdammte Fehler liegen??? Da ich den Rechner dringend brauche und der "Garantie-Techniker" erst in 10 Tagen Zeit hat, hoffe ich auf eine alternative Lösung. Mein Rechner ist ein FSC Scaleo ("Deutschland PC" 7), ca. 1 1/2 Jahre alt, Athlon-64-X2 4200+ , 2x512MB RAM. GeForce 7300 GS 2x160 GB SATA-HD DVD-Multibrenner Zwei TV-Tuner-Karten, Analog, DVB-S und DVB-T außerdem: Netgear-WLAN-Karte Betriebssystem: Windows XP Home Hoffe, dass ich nix vergessen habe... Help!!!!

Antwort 1 von Jaja!

Hmm.. nimm mal alles außer CPU und Speicher, sowie Graka raus und schau mal, was er "sagt".

Antwort 2 von Jaja!

aso: deine festplatte brauchst du wohl auch noch ;)

Antwort 3 von Jaja!

Ansonsten könntest du mal ein BIOS Reset (kleiner Jumper auf dem mainboard mit "CMOS Reset" beschriftet oder im BIOS "Load BIOS defaults") probieren.

Antwort 4 von banditm

Hatte ich schon probiert... Immer wieder das gleiche Problem :(

Antwort 5 von banditm

Das mit dem BIOS ist ein guter Tipp, werde ich heute abend mal testen...
Danke schon mal

Antwort 6 von Jaja!

Da du ja schon so ziemlich alles probiert hast, bleibt nur das Mainboard..denn CPU scheint ja zu laufen und GraKa macht auch n dolles Bild.

Brenn dir mal ne Linux LiveCD z.b. Knoppix oder DSL.
Wenn das auch nicht läuft, weißt du zumindest bescheid.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: