Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

oft Besetztzeichen für andere 1&1 Anrufer





Frage

Habe eine Flat bei 1&1 und mir ist aufgefallen,das ich telefonisch oft nicht erreichbar bin von Leuten die ebenfalls eine Telefonflat bei 1&1 haben.Sie bekommen ein Besetztzeichen obwohl alles frei ist.Wenn sie mich mit dem Handy anrufen geht es.Schon komisch,über das Internet zu telefonieren.Erst dachte ich es liegt an den anderen aber es beschweren sich immer mehr das bei mir immer besetzt ist,was aber gar nicht stimmt.Habe eine 7170 mit neuster Software.Die 1&1 Hotline wollte ich mir erst mal nicht antun,vielleicht ist das Problem ja hier bekannt. Dank euch schon mal Jens

Antwort 1 von Jaja!

Hmm... ein Versuch wäre mal den L2 power Mode für die DSL Leitung zu deaktivieren.

Ansonsten liegts wohl an 1&1.

Antwort 2 von jens999

L2 power Mode,wo und wie aktiviere ich denn den,wofür ist denn der Gut?
MfG

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

hast du für die Internet-Telefonie eine neue Rufnummer eingerichtet oder wird dafür auch deine Festnetzrufnummer verwendet?

Im ersten Fall stellt sich die Frage, welche Nummer die anderen anwählen. Wählen sie die Festnetznummer an und es kommt ein Besetztzeichen, dann ist mit einiger Wahrscheinlichkeit deine FritzBox nicht korrekt installiert.

Und es müsste auch mal abgeklärt werden, ob sie ihrerseits VOIP oder Festnetz benutzt haben. Man kann z.B. ohne Probleme mit einem Handy auf einer Internetrufnummer anrufen, nicht aber aus dem Festnetz.

Es ist durchaus möglich, dass es wechselnde Ursachen für die missglückten Anrufe gibt, dann muss man das Stück für Stück klären und die jeweiligen Ursachen abstellen.

Zunächst könntest du selbst mal testen, ob bei einem Anruf auf deiner Festnetzrufnummer immer ein Besetztzeichen kommt oder ob dies ohne Probleme möglich ist.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von jens999

Hallo Pausenfüller,
meine Internetnummer ist auch meine Festnetznummer.Soweit ich weiß kommt das falsche Besetztzeichen von den Leuten die auch bei 1&1 sind und auch eine Telefonflat besitzen,also Voip zu Voip.Fehler besteht aber nicht grundsätzlich immer.Letztes Bsp.Kumpel versuchte Voip zu mir auf meine Festnetznummer die gleichzeitig Internetnummer ist,Besetzt.Dann auf mein Handy wo ich ihm sagte ist nicht Besetzt mach noch mal.Wieder besetzt obwohl es nicht stimmt.Dann hab ich ihn über Voip angerufen,es ging.Und jetzt kommt das ganz unlogische.Nachdem wir länger gesprochen haben sagte ich er soll noch mal probieren,also er über Voip zu mir,es ging auf einmal.Das ganz haben wir jetzt schon zwei mal durch,er kann mich erst anrufen wenn ich ihn vorher angerufen habe.Wenn da noch Logik bei sein sollte würde es mich wundern.
Hast du noch eine Idee???
Gruß Jens

Antwort 5 von Opa53

Hallo Jens,

bei 1&1 ist leider nur zu erfahren, dass bei einer Verwendung der bestehenden Festnetznummer für die Internettelefonie die Funktionalität der DSL-Telefonie eingeschränkt ist. Worin diese Beschränkungen bestehen, konnte ich nirgendwo finden.

Ich würde vorschlagen, dass du erst einmal ein Firmware-Update der FritzBox ausführst, eventuell klappt es dann schon besser. Führt das zu keinem Erfolg, dann suche mal bei --> AVM nach Lösungen für dein Problem. Wirst du dort auch nicht fündig, dann kannst du an gleicher Stelle auch eine Anfrage mit einer ausführlichen Beschreibung deines Problemes stellen. Ich selbst habe den Support von AVM als recht schnell und kompetent erlebt.

Gruß vom
Opa

Antwort 6 von jens999

Hallo noch mal,der Support von AVM ist meiner Meinung nach auch vorbildlich,aber leider wissen sie in meinem Fall auch nichts anderes als es auf Probleme von 1&1 zu schieben.Es wird auch meiner Meinung auch so sein, aber der Support von 1&1 ist für mich das letzte.Die sind wie unsere Politiker,wenn man die eine unbequeme Frage stellt antworten sie einfach auf etwas ganz anderes,hauptsache sie sagen was.Ich setze lieber auf die Leute hier im Forum,es wird schon einer den entscheidenen Tip haben.
Mfg Jens

Antwort 7 von Aquarelle

Antwort 8 von Opa53

Hallo Jens,

leider habe ich keine Ahnung, wie die das mit einer Festnetznummer, die gleichzeitig Internetrufnummer ist auseinenderdröseln, innerhalb von 1&1 sollte das aber eigentlich klappen. Es sei denn, dass auch in diesen Fällen das letzte Stück der Verbindung über das Festnetz-Ortsnetz hergestellt wird.

Lege dir doch mal bei 1&1 eine weitere Nummer für die reine Internettelefonie zu (müsste eigentlich gehen) und trage diese noch zusätzlich in der FritzBox ein. Eventuell klappt es ja besser, wenn die Anrufer nur diese Nummer bei VOIP verwenden.

Eine andere oder zusätzliche Ursache könnte eine falsche Verkabelung deiner FritzBox sein. Wenn du z.B. dieses mitgelieferte Y-Kabel mit einem Crossoverkabel verlängert hast, dann liegen die zwei 'Telefon-Leitungen' des Kabels auf den falschen Kontakten in der FritzBox. Dies führt u.a. dazu, dass der Anrufer deines Festnetzanschlusses ein Besetztzeichen hört, obwohl die Leitung eigentlich frei ist. Falls du den Anschluss zwischen Splitter und Modem mit einem Netzwerkkabel verlängert hast solltest du mal probieren, ob bei einem Anschluss über die mitgelieferten Originalkabel das Besetzt-Problem auch besteht.

Gruß vom
Opa

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: