Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

SATA Anschließen





Frage

Hallo Ich habe momentan meine Festplatte an SATA-0 oder SATA1 und mein CDROM-Laufwerk an den IDE-Laufwerkanschluss angeschlossen. Kann ich das CDROM Laufwerk an den noch freien SATA Anschluss anschließen? LG Andi

Antwort 1 von der-bettler

sata /= ide
daher : nein

mfg der-bettler

Antwort 2 von Flupo

Stimmt nicht ganz. Es gibt entsprechende Adapter.
Nur was soll es bringen? Schneller wird das Laufwerk dadurch auch nicht.
Der einzige Aspekt, der für mich dafür sprechen würde, sind die schmaleren Kabel.

Gruß Flupo

Antwort 3 von andi070

Ich glaube ihr hab mich falsch verstanden....ich wollte mir ein neues Laufwerk kaufen mit SATA Anschluss und es an SATA 1 anschließen. Und an SATA 0 die Festplatte...geht das?

Antwort 4 von Flupo

Ja natürlich.

Gruß Flupo

Antwort 5 von terror_tubbie

Hi

Im Grunde schon. Habe aber hier schon 2 Rechner gehabt, wo das auch so sein sollte. Aber dann kam der Hammer. Wenn ich von SATA booten wollte ( Windows XP), hat er dann gar nichts gemacht. Windows konnte ich nur mit einen IDE-Laufwerk aufspielen.

Tubbs

Antwort 6 von Flupo

Zitat:
Wenn ich von SATA booten wollte ( Windows XP), hat er dann gar nichts gemacht. Windows konnte ich nur mit einen IDE-Laufwerk aufspielen.

Das ist ganz normal, da zu Zeiten als Windows XP programmiert wurde SATA noch nicht verfügbar war.
Man muss nur den entsprechenden Treiber bei der Installation einbinden, dann geht es auch.

Gruß Flupo

Antwort 7 von terror_tubbie

Recht hast du ja, ist ja bei den Platten das selbe, aber ohne eine neue XP-CD zu erstellen, die den gleich drin hat, ist da nichts zu machen. Bis F6 kommst du gar nicht erst

Tubbs

Antwort 8 von andi070

Also ihr meint das würde nicht furzen... ohne einen Treiber einzubinden?

Antwort 9 von Jaja!

Wenn WinXp schon drauf ist solltest du den treiber noch schnell installieren, bevor du das WinXP auf die SATA Platte verschiebst.

bei Neuinstallation musst du F6 drücken und dann die Treiberdiskette laden.

Antwort 10 von andi070

@Jaja ... Windows XP befindet sich schon auf einer SATA Festplatte. Ich wollte mein altes IDE Laufwerk (CDROM) austauschen und mir ein neues kaufen. Das dann an den zweiten SATA Anschluss anschließen.

Antwort 11 von Jaja!

Na wenns schon so läuft, wirds dann auch gehen mit dem CD Laufwerk, denn die Treiber müssen ja schon installiert sein für den SATA Controller.

Antwort 12 von andi070

Ja den Treiber für SATA muss Windows gleich mit installiert haben. Oder installiert er sich zusammen mit dem Chipsatz Treiber?