Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

kleine Festplatte mit großer ausgetauscht





Frage

In 8 Jahre altem Computer die 7 GB-Festplatte mit einer ge-brauchten 40 GB-Platte ausgetauscht (beide IBM-Modelle) und mit einem neuen, schnellen Breitbandkabel verbunden. Der Computer ist langsam und stürzt leicht ab, Word braucht "ewig" zum Öffnen. Können diese Änderungen die Ursache sein? Eine Neuinstallierung von WIN2000 geht nicht wegen "unaccessible Bootdevices".

Antwort 1 von PcDock

Hi,

1.
Zitat:
"schnellen Breitbandkabel verbunden"
---> Wieso nimmst du nicht das Normale Kabel.Wenn der Kontroller die höcheren Geschwindigkeiten nicht unterstützt nützt es sowieso nichts.

2. War den auf der 40ziger Platte schon ein Win200o drauf.??


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 2 von Kazia

Hallo, PcDocK,
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, auf der großen FP war ein Klon mit WIN2000, erzeugt auf einem anderen (neueren?) Pc, und konnte nicht starten. Darauf habe ich mit Acronis den Inhalt der alten, kleinen FP draufkopiert. Die große startet normal, aber die Begleiterscheinungen habe ich schon erwähnt. Auch mußte ich den primary Kontroller, weil ein Pin verlorengegangen war, durch einen Standard-Kontroller ersetzen.
Hoffentlich sind alle meine Ausführungen verständlich, ich bin eher "schwach" auf diesem Gebiet.
Wenn Du noch Ideen hättest für mein Problem, wäre ich sehr dankbar!!!
Gruß, Kazia

Antwort 3 von PcDock

Hi,

1.
Zitat:
Darauf habe ich mit Acronis den Inhalt der alten, kleinen FP draufkopiert.
---> Du meinst sicher das du die alte Platte geklont hast oder.?

2.
Zitat:
"primary Kontroller,"
--->war der Onboard, wenn ja hast ihn dann auch "Disable" gestellt im Bios.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 4 von Kazia

Hi, PcDock!
Ich habe IDE Primary Master und Slave im BIOS auf disabled umgestellt, hat aber leider nicht geholfen.
Im Gerätemanager gibt es folgende Einträge:
IDE ATA/ATAPI-Controller
- Intel(r) 82371 AB/EB-PCI-Bus-Master-IDE Controler
- Primärer IDE-Kanal
- Primärer IDE-Kanal
- Sekundärer IDE-Kanal
- Sekundärer IDE-Kanal
- Standard-IDE/ESDI-Festplattencontroler
- Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controler

Ich bitte Dich nochmals um Deine Ideen; sollten "wir" das Problem nicht lösen können, kann ich trotzdem gut, wenn auch langsamer, arbeiten.
Danke inzwischen,
Kazia

Antwort 5 von PcDock

Hi Kazia,

1. Wenns ich aus deinen Angaben richtig ersehen habe, dann hatt dein Board 2 IDE-Kontroller stimmt das.?

2. Wenn ja, hänge doch die Platte an den zweiten IDE-Kontroller an.

3. Und der Zusatzkontroller ist ja ein PCI-IDE-Controler , braucht Win2000 nicht Treiber.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 6 von TippInfo

Möchte auch einen Tipp abgeben..

Bei einem älteren PC (8jahre alter-PC) sind Festplatten-Kapazitäten nur bis 16 Giga max. möglich...

In deinem Fall, kannst sogar die 40giga Festplatte benutzen,
aber.. es muß der kompatiblitäts-jumper am Festplattenkontroller gesetzt werden...

Das heißt aus der 40iger Platte werden dann 16 oder kleiner..

Siehe die Beschreibung die bei der Festplatte beilag, oder
schau nach beim Festplatten-Jumper-Aufkleber..
(klebt auf der Festplatten-oberseite... -da siehst dann,
wie man die Festplatte verkleinern kann, damit diese auch
funktioniert..)

Antwort 7 von TippInfo

@Kazia du schreibst es fehlt ein PIN (abgebrochen...)

Jeder Feinmechaniker kann dir einen PIN auflöten..

(benötigtes Werkzeug, guter Qualitäts-Lötsauger, nicht
zu heißer Lötkolben und Fingerspitzen-Gefühl sind notwendig..)

Frag mal nach in einer guten Fachwerkstatt... so ein PIN
ist schnell einzeln aufgelötet...

Antwort 8 von TippInfo

Oder schau mal rein bei eBay, ich hab damit schon einige ältere
PC's wieder in Schwung gebracht...

Um ein paar Euro, kaufst dir dann das gleiche Board oder
ein besseres..

Mußt darauf achten, dass CPU und RAM weiter verwendet
werden kann..

So hast um 30 Euro wieder alles funktionstüchtig...

Antwort 9 von Kazia

Ich möchte dem/den weiteren Ratgeber/n sehr herzlich danken. Einerseits für die Erklärung der Problematik und andererseits für die Lösungsvorschläge. Ich denke, jetzt kann ich diese Aufgabe vielleicht bewältigen.
Nochmals vielen Dank!!!
Kazia