Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

netzwerkdrucker sehr langsam





Frage

Eine Branchensoftware muss an zwei Standorten benutzt werden. Dazu wurden zwei Netzwerke mit VPN Tunnel verbunden, es wird per Remote Desktop Control auf einen Rechner zugegriffen und gearbeitet. Soweit läuft alles sehr gut. Die Probleme tauchen beim Drucken auf. Verschiedene Formulare müssen bedruckt werden, idealerweise auf zwei verschiedenen Druckern. Da per RDC nur ein Drucker pro Session übertragen wird, ist diese Lösung unbefriedigend, abgesehen von anderen Problemen. Ich habe jetzt die beiden lokal am Client angeschlossenen Drucker als Netzwerkdrucker auf dem Remote Computer zu installieren. Klappt auch. Wenn ich jetzt aber einen Druckauftrag gebe oder den Drucker aufrufe, dauert es Ewigkeiten bis der Druck startet. Betriebssystem Client WinME, Terminalserver XPpro. Hat jemand eine Lösung dafür?

Antwort 1 von Jaja!

Hmm.. könnst ja mal Versuchen, den lokalen Druckerspool bei den Client ab- bzw. anzuschalten. Mal sehen, ob das nen Unterschied macht.
Meiner Meinung nach sollte er deaktiviert sein, damit die Druckaufträge als ganzes übertragen werden- und nicht häppchenweise, wie es der Drucker braucht.
Kann natürlich auch andersrum besser sein... ;)

Allerdings bleibt immer ein Problem, wenn du Netzwerkdrucker anlegst:

Die Druckaufträge sind riesig! Bei einer schön Bunten PDF 4MB ist mein Druckauftrag stolze 80MB Groß.

Ich denke, deshalb dauerts auch ewig, den Druckauftrag zu übertragen- kannst ja mal kontrollieren, wie groß die sind für ein Formular und denn mal die Zeit ausrechnen bei deiner Verbindungsgeschwindigkeit.

Also besser mal ne andere Lösung finden, als Netzwerkdrucker.
Das bei RDP (RDC) nur ein Drucker lokal angesprochen werden kann ist mir neu, aber wenns so ist ;(
kannst ja mal VNC ausprobieren- ist allerding langsamer und die Session loggt sich beim aktuellen User ein. Bei RDP hat ja jeder seinen eigenen Nutzer... aber vielleicht lässt sich das auch konfigurieren.

Antwort 2 von brüllmücke

Also an der Größe der Druckaufträge kann es eigentlich nicht liegen, weil es schon lange dauert, überhaupt nur das Druckerfenster aufzurufen. Die Aufträge selbst sind einfachste Formularausdrücke, die sicher nicht mehr als ein paar hundert kb haben.

Die gleichen Drukafträge mittels RDC werden ja auch schnell ausgeruckt und das ist ja die gleiche VPN Verbindung. Leider kommt für mich kaum eine andere Lösung als RDC in Frage, weil ich sonst diese Software nicht richtig ans laufen bringe.


Trotzdem Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: