Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Drei Fragen zu meiner (kaputten) externen Festplatte





Frage

Hallöchen zusammen Meine externe Festplatte (Freegate Classic HD) scheint den Geist aufgegeben zu haben. Bis Mitte letzte Woche lief alles einwandfrei. Auf einmal kamen - zuerst noch selten, dann immer öfter - Fehlermeldungen, dass die "Laufwerkangabe nicht verfügbar sei". Inzwischen ist aus dieser Unregelmässigkeit leider eine Regelmässigkeit geworden: Die Platte wird nicht mehr erkannt. Unter Systemsteuerung ist die Festplatte logischerweise auch nicht mehr zu finden. Das Komische ist jedoch, dass ich das typische *Ding-Ding* höre, wenn ich das USB-Kabel der Platte entweder anschliesse oder rausziehe. Jedoch kommt dann die Meldung, dass ein Fehler bei der Installation des Treibers aufgetreten sei. Ich kann den Treiber (obwohl ich den bisher eh noch nie gebraucht hätte) auch nicht installieren - egal, was ich mache. Wirklich Komisch wird es aber, wenn die externe Festplatte bei einem ausgeschalteten Computer angeschlossen ist und ich dann den Computer einschalten will. Dann dauert es etwa 7 Minuten, bis der Computer aufgestartet ist und ich beispielsweise die Maus bewegen kann. Bei Starts ohne Platte ist alles i.O. Dass meine Platte den Geist aufgegeben hat, ist wohl klar. Die Fragen an euch lauten dementsprechend: 1) Wisst ihr eine Möglichkeit, wie ich eventuell dennoch einmal auf die Platte zugreifen könnte? Ich glaube zwar kaum, dass das geht, aber fragen kostet ja nichts! 2) Reine Informationsneugier: Kann mir jemand erklären, weshalb der Compi mit angeschlossener externer Festplatte so lange hat, bis er gestartet ist? Nimmt mich halt echt wunder. Alle anderen USB-Geräte funktionieren einwandfrei, es liegt also nicht am USB... 3) Wie lange ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer von externen Festplatten? Meine ist vielleicht drei- bis vierjährig und jetzt schon tot! Ist das normal? Für die Beantwortung der Fragen danke ich natürlich bestens Grüsse aus der Schweiz

Antwort 1 von spywatchhoschy

1.KnoppixLive CD/DVD o.ä. WinLiveCD darauf hat man def. wieder Zugriff.
2.DA er wahrscheinlich beim Start die USB auf Startsectoren prüft.
3.Kommt auf die Platte drauf an (5400 U/m o. 7200 U/m) und Einsatzdauer + Hersteller. Aber man sagt eigentlich zwischen 3 - 5 Jahren sollte ein Platte mitspielen können.

Grüße aus München

Antwort 2 von Allgius

Danke für die Antworten.

Leider kann ich vor allem mit der Antwort zum Punkt 1 wenig anfangen (da kenn ich mich halt wirklich zu wenig aus). Könntest du mir etwas genauer erläutern, wie ich vorgehen muss, um mit diesen beiden Programme (Linux?!?) wieder Zugriff auf die Festplatte zu bekommen?

Danke schon mal im voraus

Grüssle aus der Schweiz

Antwort 3 von Opa53

Hallo Allgius,

es kann für dein Problem 2-3 ganz unterschiedliche Ursachen geben.

Schlimmster Fall: Die Festplatte verabschiedet sich. Das sollte eigentlich nach 4 Jahren noch nicht passieren, kommt aber vor. In diesem Fall wird dir vermutlich auch der Zugriff über ein Live-System nicht viel bringen können.

Nicht ganz so schlimm: Das externe Gehäuse hat einen Defekt und liefert XP nicht mehr die notwendigen Geräteinformationen. XP weiß dann nicht, welche Treiber zu verwenden sind. Das würde z.B. zu deiner angegebenen Fehlermeldung passen. Die Platte selbst würde dann noch O.K. sein und könnte in einem anderen Gehäuse oder als interne Platte weiter betrieben werden. Das könntest du, ggf. mit Unterstützung eines Freundes, selber mal testen.

Eigentlich nicht so schlimm: XP hat wieder mal eins seiner üblichen USB-Probleme. Um das zu beheben oder als Ursache auszuschließen hätte man jetzt einfach mal das Tool 'USB-Fehlerbehebung 2.1' ausführen können, aber der überall im Web und auch hier im SN angebotene Link ist nicht mehr gültig. Eventuell hat sich einer der SN-User dieses Freeware- Tool mal runtergeladen und kann es dir zur Verfügung stellen.

Über die Lebensdauer einer HD kann man keine zuverlässige Aussage machen. Ich habe z.B. noch eine 2,5GB-Platte, die gut 10 Jahre alt ist und problemlos in einem 'Test'-Rechner läuft. Andererseits musste mal eine 160GB-Platte nach einem Jahr reklamiert werden. Da eine vorzeitige Ausfallrate von 1-2 % von den Herstellern als normal angesehen wird, ist ein Umtausch innerhalb der erste 3 Jahre oftmals problemlos möglich, wenn sich da der Händler nicht quer stellt.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von xmax

hi, wie wäre es, wenn du einfach es versuchen würdest?
lasse doch danach (antwort 1) suchen, die meisten downloads haben auch kleine beschreibungen dabei.
also:
  1. suchen- als eine .iso-datei verfügbar
  2. runterladen
  3. cd brennen
  4. rechner/notebook vom cd booten einstellen
  5. mit der cd booten
  6. mal ansehen, mal klicken...
...und beim Konqueror landen (sowas wie datenträgerverwaltung beim windows).


Freegate Classic HD- ist das die richtige/genaue bezeichnung?
falls da eine normale (ide 3,5") festplatte verbaut wurde, dann ausbauen und am rechner dranhängen.
so kann man die daten zu retten versuchen und mit entsprechendem festplattentool überprüfen lassen.

mfg

Antwort 5 von LouZipher

Wenn die Platte aus einem ecternen Gehäsue in einen PC kommt, sollte man sie auch umjumpern von Master auf Slave; vielelicht hat der PC deshalb Probleme mit dem Start ...