Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

kmail





Frage

ich nutze unter Linux Suse 10.0 das kmail-Programm unter kontact. Demnächst werde ich einen neuen Rechner installieren und wollte jetzt einfach den Ordener Mail aus dem Home-Verzeichnis wegsichern auf eine externe Platte, um es später wieder in das entsprechende Verzeichnis zu kopieren; die Files , in denen die Nachrichten stehen lassen sich aber nicht kopieren. Wie aber ist die Vorgehensweise, um bei einem neuen Computer seine alten Mails einzuspielen und darauf dann aufzusetzen. Wer weiß die Lösung Viele Grüße Inge

Antwort 1 von info1

habe kmail schon länger nicht mehr benutzt, daher bitte die dateien und verzeichnise auf dem eigenen system verifizieren.

sichern solltest du:


/Mail
.kde/share/config/kmailrc
.kde/share/config/kmail.eventsrc
.kde/share/config/kmailcvt2rc
.kde/share/config/kmailrcVJEdtb.new
.kde/share/apps/kmail


zum sichern kannst du z.b. den befehl tar nehmen. tar -cvzf ...


beim zurückspielen (kmail ist natürlich beendet) spielst du obige dateien und verzeichnisse zurück. anschliueßend löschst du alle *index* dateien darin.
jetzt kannst du kmail wieder starten. kmail sollte die index wieder selber anlegen und die einkopierten sachen erkennen und verwenden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: