Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

MAC-Adresse des Speedport W701V





Frage

Hallo. Zur Einrichtung einer Repeater-Verbindung zwischen einem Speedport und einer Fritzbox benötige ich die MAC-Adresse des Speedport. Nun lese ich überall, dass die auf dem Gerät zu finden sei, aber außer der Seriennummer, einer vorgegebenen SSID und einem wohl damit verknüpften Wlan-Key ist dort nichts zu finden. Ein Anruf bei der kostenpflichtigen T-Online-Hotline ergab nur, dass der Serviceman die Bedienungsanleitung des Routers lesen konnte, wo auch nicht mehr zu finden ist, und dass er mir die Telefonnummer einer "Endgeräte-Hotline" geben konnte (0180-51990), die mir weiterhelfen könnte. Ein Anruf bei der "Endgeräte-Hotline" schlug fehl, eine freundliche Computerstimme meldete, dass diese Rufnummer nicht "im Dienst" sei. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die gesuchte MAC-Adresse herausfinden kann? Danke schon vorab für die Hilfe.

Antwort 1 von Jaja

Ja- steck mal deinen rechner an die fritzbox:

Wenn du ne verbindung hinbekommst einfach:

arp -a eingeben bei Start -> Ausführen -> cmd

und bei der entsprechenden IP des Routers die MAC abschreiben.

bei mir siehts so aus:

Schnittstelle: 192.168.178.23 --- 0x9
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.178.1 00-15-0c-7e-45-20 dynamisch
192.168.178.255 ff-ff-ff-ff-ff-ff statisch
224.0.0.22 01-00-5e-00-00-16 statisch
224.0.0.252 01-00-5e-00-00-fc statisch
239.255.255.250 01-00-5e-7f-ff-fa statisch


Wäre also Nr1 (bei MIR)

Antwort 2 von Jaja

Ach- die formatierung haut nicht hin.. normalerweise siehts besser aus ;)

Antwort 3 von Sally_C

Danke Jaja.
Mittlerweile habe ich die MAC-Adresse des SPEEDPORT in dessen Konfigurationsmenue gefunden.

Antwort 4 von PcDock

Hi,

1. Wenn du diesen IP-Scanner nimmst hast alles schön übersichtlich


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von Jaja

das ist natürlich simpler ;)