Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Ich mochte meine handy freischaltung es ist Nokia 6630





Frage

Ich habe mein vertrag beendt und ich mochte gerne meine handy behalten aber ich kenn nicht wie mach ich freischaltung.Meine Handy ist Nokia 6630

Antwort 1 von Jaja

entweder ist es ohne dein wissen schon freigeschaltet (das ist die regel) oder du rufst deinen alten vertragspartner an, der dir dann den freischaltcode ausliefern muss.

Antwort 2 von Jaja

Ach so: voraussetzung ist natürlich, daß dein vertrag regulär ausgelaufen ist..also nicht durch andere umstände gelöst (zahlungsunfähigkeit o.ä.)

Antwort 3 von sutadur

Zitat:
entweder ist es ohne dein wissen schon freigeschaltet (das ist die regel) ...

So einen Fall habe ich aber noch nie erlebt, bisher war es in meinem Freundes- und Bekanntenkreis immer so, dass Handies mit SIM- oder NET-Lock erst durch Eingabe eines Codes freigeschaltet werden mussten. Das aber auch nur bei Prepaidhandies, andererseits habe ich es bei "richtigen" Verträgen noch nie erlebt, dass die Handies nicht von vornherein frei waren für alle Netze.

Antwort 4 von Jaja

>>andererseits habe ich es bei "richtigen" Verträgen noch nie erlebt, dass die Handies nicht von vornherein frei waren für alle Netze.

na dann schließe mal einen vertrag ab und versuche eine andere SIM einzulegen... das wird scheitern. Allerdings scheinen die Netzbetreiber nach auslaufen der 24Monate automatisch den Freischaltcode auf handy zu schicken.

Bei Prepaidhandys weiß ich es nicht- scheinbar muss mann dort den Code anfordern.

Antwort 5 von sutadur

Zitat:
na dann schließe mal einen vertrag ab und versuche eine andere SIM einzulegen... das wird scheitern.

Genau das habe ich erst vor ungefähr zwei Monaten gemacht - keinerlei Probleme. :o)

Antwort 6 von halfstone

Hi,

also ich hab gerade durch eine Vertragsverlängerung ein neues Handy von T-Mobile bekommen, das einen sogenannten NetLock hat. Es funktioniert mit meiner Symio Karte nicht und meldet auch dass es nur im T-Mobile Netz läuft.

Hätte auch nicht gedacht, dass es bei einem Vertrag irgendein Lock gibt aber denen scheint es zu gut zu gehen.

Gruß Fabian

Antwort 7 von Jaja

von sutadur:
Zitat:
Genau das habe ich erst vor ungefähr zwei Monaten gemacht - keinerlei Probleme. :o)


Aha. und auch mit dem 2 monate alten Vertragshandy?
Und da hast es es geschafft, das das handy mit Branding des Anbieters eine SIM von einem anderen Anbieter genommen hat (anderes Netz)?

Sorry aber das glaub ich dir jetzt echt nicht ;)

Die subventionieren ein Handy mit durchschnittlich 400€ und dann lassen sie dich damit ein anderes Netz benutzen, ohne dich 2 Jahre mit dem handy an ihren Vertrag zu binden?

Antwort 8 von sutadur

Zitat:
Aha. und auch mit dem 2 monate alten Vertragshandy?

Ja, es war ein Handy i.v.m. einem O2-Vertrag. Den nutze ich bis heute nicht, sondern habe gleich nach Erhalt meine "alte" Eplus-SIM eingelegt - und, wie schon gesagt, das lief problemlos. Das Handy habe ich nun allerdings nicht mehr, weil ich es doch wieder verkauft habe. Aber der Käufer nutzt es mit einer SIM von Medion Mobile (auch Eplus). Und ich schätze, da es sich um einen Kollegen handelt, er hätte sich schon beschwert, wenn er es nicht nutzen könnte.

Zitat:
Sorry aber das glaub ich dir jetzt echt nicht ;)

Damit kann ich leben, zumal ich spontan keine Möglichkeit sehe, das zu beweisen ... ;o)

Zitat:
Die subventionieren ein Handy mit durchschnittlich 400€ und dann lassen sie dich damit ein anderes Netz benutzen, ohne dich 2 Jahre mit dem handy an ihren Vertrag zu binden?

Das habe ich bisher nicht anders erlebt und dachte immer, SIM-Lock bei Verträgen gehört ins Reich der Märchen und Sagen ...

Antwort 9 von Jaja

Hmmm,

mag sein. möcht ja auch nicht behaupten du würdest hier Unwahrheit verbreiten.. ;)

Aber mal fix bei e-bay geguckt.. da gibts 3 Rubriken für Handys:

* Ohne Vertrag (30857)
* Mit Simlock (639)
* PrePaid-Pakete (491)

So. Mit dieser Info ergibt sich: Wenn es eine Rubrik "Mit Simlock" gibt, ist mindestens eine der anderen Rubriken ohne Simlock.
Da aber PrePaid-Pakete meist auch Handys mit SimLock sind, muss also "ohne Vertrag" gleichbedeutend mit "ohne SimLock" sein.

Im Umkehrschluss ist also "Mit SimLock" gleichbedeutend mit "mit Vertrag" bzw. "aus Vertrag stammend" (ohne auch den Vertrag zu übernehmen).

Hab ich einen Denkfehler?

Antwort 10 von keule68

Meine Vertragshandys hatten bisher nie einen Simlock.
Ich konnte alle Karten verwenden.

Ein Prepaidhandy meiner Frau wurde automatisch nach 2 Jahren Freigeschaltet.

Mein jetziges Handy ist ein gekauftes, da ich mir Verträge nicht mehr antue.

Antwort 11 von sutadur

Hm ... es scheint offenbar Lock bei Verträgen und bei Prepaid zu geben, wobei wir beide vom jeweils anderen noch nie etwas gehört haben ... einigen wir uns doch darauf. :o)

Antwort 12 von Jaja

klar- hängt ja auch nichts von ab, oder? ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: