Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Keine OEM-Version beim HP Laptop dabei. Was tun, wenn Händler sich weigert. Gibt es Image-Download etc.





Frage

Hallo zusammen, ich habe mir ein HP aptop über den Otto Versand bestell. Als ich Vista neu installieren wollte - es war ja schon vorinstalliert - stellte ich fest, dass keine DVD von HP beigelegt wurde. Einen Anrufe bei HP - unglaublich der schwache Support - brachte nix. "Das wäre bei HP so", lautete die Antwort. Cool ist nun, ich habe offiziell einen Laptop gekauft. Dazu habe ich gleich ganz offiziell die Vista Home Premeium OEM-Lizenz erworben (Etikett mit Seriennummer klebt ja hinten drauf) und kann aber das Betriebssystem dort nicht installlieren, weil nicht vorhanden. Dann dachte ich mir. Oh, mann. Gut nimmst du halt den RC1, den ich damals bei MS gekauft habe. Wenn ich aber bei der Installation meine Seriennummer eingeben will, meckert Vista, dass diese nicht gültig ist. Wird wohl entweder an am RC1 oder daran liegen, dass diese Version die Ultimate Edition ist. Was soll ich jetzt tun? Kann man irgendwie legal eine Home Premium OEM Version herunterladen? Ich habe ja eine Seriennummer, die ich dann dort eingeben kann? Muss ich MS anfunken? Oder oder oder.... Ich kriege hier so langsam echt ne ganz große Krise.

Antwort 1 von Aquarelle

Das Angebot über den HP ging seinerzeit über ein Gerät mit vorinstalliertem Betriebssystem.

Als du deinen HP dann zum erstem Mal gestartet hast, wurdest du darauf hingewiesen eine Sicherung anzulegen.

Beides hast du in den Wind geschlagen.

Wenn du nun nicht mehr Geld anlegen willst oder kannst, empfehle ich dir Ubuntu oder OpenSuse.

Aber auch da gilt: Vorher immer lesen und das Gelesene beherzigen.

Antwort 2 von Opa53

Moin,

nicht aufregen, lieber mal das Handbuch lesen!

Bei HP gibt es in solchen Auslieferungsfällen für gewöhnlich ein bereits installiertes Tool, mit dem man sich einmalig aus dem installierten System eine Installations-CD/DVD erstellen kann. Sie raten sogar dazu das gleich am Anfang auszuführe, für den Fall, dass mal eine Reparatur des Systems bzw. eine Wiederherstellung des Auslieferungszustandes über die Recovery-CD/DVD nicht mehr möglich ist. Es würde mich wundern, wenn es bei dir nicht aus so wäre.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von Opa53

Nachtrag:

Du kannst diese DVD bei HP nachbestellen, natürlich gegen Bezahlung.

Antwort 4 von Supermax

Laptops werden meistens ohnehin nur mit einer "Recovery"-CD/DVD ausgeliefert, mit dem die Betriebssysteminsallation wieder in den Auslieferungszustand gebracht werden kann.

Wenn kein solcher Datenträger existiert, gibt es sicher irgendwo ein Tool, mit dem man entsprechende Datenträger selbst brennen kann (da ohnehin so gut wie alle Laptops mittlerweile mit DVD-Brennern ausgestattet sind).

Antwort 5 von dasbinichich

Stehe vor dem Selben Problem...

habe vor ca. einem Jahr ein HP Notebook gekauft, auf der nur eine "HP Recovery Partition" vorinstalliert war.

Gerne hätte ich aber etwas "in der Hand", um Vista ganz nach meinen Wünschen zu installieren, bzw. eine Saubere Installation zu machen - ganz ohne den ganzen HP Quickbutton-Shice usw...

Weiß jemand wieviel die CD/DVD zum Nachbestellen von HP kostet ???

Danke

Antwort 6 von moktar

Hallo, HP installiert meistens das Programm

HP-Backup und Recovery

damit kann man einmal ein komplettes CD-oder DVD Image des installierten Systems machen.
Das funktioniert nur einmal aber man kann es auch nach einem Jahr noch tun (dann werden es vielleicht ein paar DVD's) und damit kann man ann den Zustand im Zeitpunkt des Backups wiederherstellen.
Oder aber mit F11 von der Recovery-Partiton komplett neu installieren und dann ein BS-Image brennnen. Daten vorher sichern !

Antwort 7 von popolli

Also ich sags mal so.... Ich stand vor dem gleichen Problem. Wollte ein sauberes Vista auf meinem HP-Notebook haben und kein zurechgeferkeltes.
Ich hab dann eine ordinäre Vista-DVD (OEM) genommen (mein Bruder hatte sich die mal gekauft), und beim installieren den original key vom notebook genommen. Aktivieren geht dann aber nur telefonisch und man muss evtl. blöde fragen beantworten. Rumzicken tun sie aber nicht. Also direkt nach dem aktivieren 'n image mit Acronis True-image erstellt, und schon hat man ne saubere Basis :-) Wer keinen Bruder mit Vista DVD hat, kann sich die auch bei ebay kaufen, benutzen (ohne den key der DVD zu benutzen) und als gebraucht aber nicht aktiviert weiter verkaufen. Wahrscheinlich wird irgendjemandem diese Methode nicht gefallen wegen Urheberrecht oder sonstwas... aber im Grunde hab ich hinterher nicht mehr als vorher. Hab ja ne gültige Lizenz.

Und jetzt: Feuer frei... verurteilt mich :-)))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: