Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Mit Speedport 501 V keine Verbindung ins Netz





Frage

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Speedport 501 V welches ich eigentlich soweit konfiguriert habe, dass eine stabile WLAN Verbindung existiert. Ich schaue also unten rechts in die Taskleiste sehe das Symbol für WLAN – klicke rauf und sehe meine erkanntes und intaktes Netzwerk (mit dem ich auch via Laptop verbunden bin. Nur jetzt kommt es. Wenn ich den IE öffne oder Firefox kann der keine Seite im Internet öffnen – obwohl ich verbunden bin. Ausgangslage: 1. Es ist ein neuer Laptop. 2. Ich musste den Router neu booten – weil man nicht nur das Passwort für den Zugang zum Netzwerk vergessen hat bzw. nicht aufgeschrieben ( WPA) sondern man kannte auch nicht mehr das Passwort für den Zugang zum Router. 3. Router wurde mit den Daten von t-online wieder gefüttert. Hat jemand eine Idee warum keine Verbindung möglich ist bzw. warum IE und Firefox keine Seite aufbauen könnten? Nicht nur WLAN funktioniert nicht auch LAN funktioniert nicht obwohl unter Netzwerkverbindungen bei Beiden eine aktive Verbindung angezeigt wird. Mit nettem Gruß Kosa

Antwort 1 von Mark

Hi Cosa,

ich habe selber kein Speedport da nicht bei T-Online,aber die Problematik hatte ich bei Kunden öfters schon.
Obwohl die Verbindung angezeigt wird hatte man keinen Zugriff.
Weder aufs netzwerk noch aufs Internet. Es lag ausnahmslos an der Verschlüsselung des WLans.
Ich habe die Verschlüsselung deaktiviert und alles ging.
Hast du das schon probiert um den Fehler einzugrenzen?
Versuche das mal. Wenn dann alles funktioniert leigt es an der Verschlüsselung ,wähle dann mal eine andere Stufe aus.
Achte darauf das beim Accesspoint (Router) und Laptop alles identisch ist.
ESSID, Verschlüsselungsstärke und der Schlüssel.
Manchmal steht Router auf AES Verschlüsselung und PC auf TKIP. Kontrolliere alles noch einmal.

Manche Speedport der 500er Serie hatten auch Fehler die durch ein Update behoben wurden glaube ich. (Firmware)

mfg Mark

Antwort 2 von kosa

Hallo

also die Verschlüsselung vom Router und laptop sind identisch. Hatte als Versuch mal eine andere Verschlüsselung (AES) angegeben. Dabei wurde sofort die aktive verbindung getrennt. Und die ESSID Einstellung wird ja auch automatisch übernommen.

Ich wollte die neuste Firmeware einspielen, aber irgendwie wollte er nicht. Er bricht die Überspielung immer wieder ab - mit "Konnte die Seite nicht öffnen". Ich werde jetzt noch einmal bei null anfangen.

Wie wichtig ist die ESSID Einstellung (Werkseinstellung)?

Mit nettem Gruß
Kosa

Antwort 3 von Jaja

also ich denke mit dem wlan ist alles i.o.

Das problem wird sein, das der router keine verbindung zum inet bekommt - deshalb kann er auch kein firmware update machen.

Überprüfe bitte nochmal die einstellungen (Zugangsdaten) evl. muss bei benutzername auch die domain mit ran z.b. blahblahnummersowoeso@t-online.de
auch groß/kleinschreibung beim Passwort kann problematisch sein usw...