Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Ubekanntes Gerät im Geräte Manager





Frage

Hallo Leute, habe seit kurzem einen Laptop (Toshiba) ich habe Windows Vista ohne Probleme installieren können. Jedoch habe ich jetzt im Geräte Manager noch ein "Unbekanntes Gerät" ich habe darauf getippt das es die W-LAN Karte, da sie als einziges noch fehlt im System. Jedoch haben alle Treiber von der Toshiba Seite nichts gebracht, das Gerät wurde nicht erkannt. Kann mir eventuell jemand von euch sagen um welches Gerät es sich handelt? Hier ein paar Daten zu dem Gerät aus dem Geräte Manager: Hardware-IDs: USB\VID_0BDA&PID_8197&REV_0200 USB\VID_0BDA&PID_8197 Kompatible-IDs: USB\Class_FF&SubClass_FF&Prot_FF USB\Class_FF&SubClass_FF USB\Class_FF Standortinformationen: Port_#0002.Hub_#0003 Geräteinstanzpfad: USB\VID_0BDA&PID_8197\00E04C000001 Hier noch ein paar Daten zum Laptop: Prozessor: Intel Celeron M 533 - 1,73GHz Chipsatz: Mobile Intel GM965 Express Chipset Arbeitsspeicher: 512MB Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar Gruß blade2

Antwort 1 von Flupo

Das sieht eher nach einem USB-Gerät aus.
Ich würde mal alle externen USB-Geräte abziehen, den Eintrag löschen und "nach geänderter Hardware suchen".
Vll. löst sich das Problem dadurch ja von selbst.

Gruß Flupo

Antwort 2 von blade2

@ Flupo,

Danke für den Tip, hatte ich aber schon ausprobiert sowohl im abgesicherten Modus als auch im normalen Betrieb, hat leider rein gar nichts gerbacht

Gruß blade2

Antwort 3 von Strauss

Hi

Die Daten klingen nach einem "LifeBook 8010"
Das fehlende Gerät könnte der Cardreader sein.

Geh mal auf folgende Seite und gib doch mal die Seriennummer des Notebooks ein (steht hinten drauf)

Mfg Micha

Antwort 4 von blade2

@ Micha,

auf der Seite von Fujitsu Siemens wird die Seriennummer meines Laptops nicht akzeptiert da es sich ja um einen Toshiba handelt....

Gruß blade2

Antwort 5 von Strauss

Hi

Oh Asche auf mein Haupt.
Hab ich total überlesen.

Aber vieleicht ist es ja tatsächlich ein Cardreader.

Hast Du schon die Chipsatztreiber drauf ??

Mfg Micha

Antwort 6 von blade2

Hi,

ja die aktuellen Chipsaztreiber habe ich mir von der Intel Seite geholt und installiert, aber auch das nichts gebracht, das Gerät ist und bleibt unbekannt.
Ich habe an der Frontseite auch noch einen Schalter fürs W-LAN aber auch da tut sich nichts wenn ich den betätige...

Gruß blade2

Antwort 7 von TippHit

Natürlich und wie das geht, man nehme einfach Refernz-Treiber und die gibt es
Einfach in Erfahrung bringen welcher Chipsatz das
WLan-Gerät benutzt (mußte ich auch so machen...)

Antwort 8 von TippHit

meine natürlich den WLAN-Chipsatz !!

Antwort 9 von Strauss

Hi

Zitat:
Ich habe an der Frontseite auch noch einen Schalter fürs W-LAN aber auch da tut sich nichts wenn ich den betätige...

Dazu müssest Du aber genau wissen, ob überhaupt eine Mini-PCI Karte eingbaut ist.
Außerdem stehen diese mit 95% iger Sicherheit als "Netzwerkadapter" mit Fragezeichen im Gerätemanger.

Auf der Rückseite des Notebook sollte sich eine etwas größere Klappe befinden unter der dann die MiniPCI Karten Platz finden.Dort einfach mal nachschauen.

Mfg Micha

Antwort 10 von TippHit

wennst keine offiziellen Treiber findest, dann muß
du googeln ..welchen Chipsatz dein Fi-Wi Adaper verwendet.
Bei mir ist der chipsatz : Atheros ..verbaut, dafür habe ich einen
Referenztreiber für VISTA installiert und der läuft perfekt.

Ist aber Hersteller bedingt.... (es gibt mehrere Arten von
Wireless-Chipsätzen...)

Antwort 11 von TippHit

Wennst mir deinen Wireless Chipsatz nennen kannst,
dann habe ich einen Referenztreiber für dich...
(ich hab da mehrere, habe da bestimmt einen passenden
link...)

Antwort 12 von Wasnu

Hallo

treiber für die Realtek (VID 0BDA) PID 8197 gibt's hier

Ohne Gewähr ;-) Viel Erfolg

Antwort 13 von blade2

@ TippHit

Ich habe auch den Chipsatz von Atheros, wäre super wenn du mir da was zukommen lassen könntest

blad2

Antwort 14 von TippHit

kommt gleich..... (muß im Archiv wühlen auf der xternen USB..)

Antwort 15 von TippHit

installations-Anleitung auf der downloadseite....

1) Treiberpacket aussuchen und runterladen
(Model beachten, oder sonst probier mal : other Model....)

2) Treiberpacket entpacken...

3) Im Gerätemanager dann Treiber, neu, anderen Treiber
dann manuell suchen... und installieren...)

Wenn VISTA merkert, dann trotzdem mit OK bestätigen....

Info! Den Wi-Fi Assistent hat Vista schon on-board...

Wenn alles bestens läuft....
dann in der rechten Taskleiste, erscheint dann das Sende/Empfans-Signal

Netzwerk konfigurieren mußt aber auch noch..... sonst
kein connect.... zum WLan-Router !!

http://www.wildpackets.com/support/downloads/drivers

Ist bestimmt einer dabei der passt......

Antwort 16 von TippInfo

Bist du noch da...?

Antwort 17 von blade2

@ TippHit,

danke erstaml werde es gleich mal probieren

Antwort 18 von blade2

@TippHit

also ich habe jetzt jeden Treiber von deiner Seite versucht, aber keiner hat den gewünschten Erfolg gebracht. Jedes mal hat er die Treiber installiert doch es waren nicht die richtigen für das "Unbekannte Gerät" - Trotzdem Danke

@ Strauss

ich habe das Fach an der Unterseite des Notebokks mal aufgemacht und dort die MINI-PCI Karte gefunden. Es handelt sich um die RTL8187B von Realtek. Doch auch die Treiber von der Realtek-Seite zeigen keine Veränderungen.

So langsam kommt mir das Gefühl das entweder die Karte einen weg hat oder es noch irgendwie mit diesem Schalter an der Frontseite was zu tun hat...

Für weitere Tips bin ich immer offen ;-)

Gruß blade2

Antwort 19 von TippInfo

stimmt, hab jetzt reingeschaut in die .INF installationsdatei

es werden nur unterstützt...

(Manufacturer)
%ATHEROS% = Atheros
%NETGEAR% = NETGEAR
%DLINK% = DLink
%INTEL% = Intel
%LINKSYS% = Linksys
%PROXIM% = Proxim
%SMC% = SMC
%SONY% = Sony
%Cisco% = Cisco
%3Com% = 3Com
%Airlink101% = Airlink101

Schad! ----> deiner ----> (Realtek) ist leider nicht dabei

Antwort 20 von TippInfo

hast schon probiert nur die INF und die Treiberfiles alles
mit TREIBER manuell suchen .....einbinden (installieren)


Vielleicht nimmt er ja die XP Treiber, wenn VISTA mechert,
dann trotzdem raufhaun...

Du müßtest aber vorher alle installierten Netzwerke löschen
und säubern, sonst wird das nichts...

Ich hab ja auch atheros XP Treiber drauf und alles rennt......

Antwort 21 von blade2

Das werde ich gleich nochmal probieren.
Sollte ich auch die Treiber für die normale "Kupfer-Netzwerkkarte" löschen, bevor ich die W-LAN Treiber installiere????

Antwort 22 von blade2

@ ALL

Was lange währt, wird endlich gut ....

Nach dem Löschen aller vergeblichen Treiber (Vist neu installiert :-D) und dem manuellen einbinden der Realtek 8187B Treiber für Vista, wie von TippInfo beschrieben, hat es endlich geklappt. Und auch der Schalter an der Front geht! :-)

Vielen Dank an euch alle! Ich wusste doch das ich hier Hilfe finde ;-)

Gruß blade2