Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Abstürze - BlueScreen - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL





Frage

Hallo! Ich habe ein relativ kompliziertes Problem mit meinem Computer, das ist irgendwie nicht in den Griff bekomme. Meine Austattung: Mainboard : SiS648 Interl Pentium 4 2,66 DDR - SDRAM, PC2700-2533, Samsung 1 Gigabyte RAM Nvidia GeForce 6200 Fortron 250 Watt netzteil diverse andere Geräte, darauf läuft inzwischen Windows XP Professinal Service Pack 2 Ursprünglich hatte ich Windows Vista installiert. Dies stürtzte jedoch zu oft mit BlueScreen ab. Ich hatte nie Zeit, diese zu lesen, aber das waren immer entweder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PAGE_FAULT_IN_NONPAGE_AREA Diese Abstürze traten willkürlich auf, gerne aber kurz nach dem booten oder während des bootens. Beim Neustart meldede dieses Vista Fehlerbehebungszeug "Problem Verursacht durch Nvidia Grafikkartentreiber " Zwischendurch ließ er sich mit einem Piepton nicht mehr booten. Inzwischen habe ich XP aufgesetzt, zunächst war Ruhe, jetzt ist der Zustand allerdings ähnlich wie zuvor. Ich habe nun schon viel gelesen über IRQL_NOT_LESS Zeug, aber richtig schlau daraus geworden bin ich nicht, es kann wohl an vielem liegen. Das was mit dem Anzeigetreiber nciht stimmt, trifft sicher nicht zu, da ich die aktuellste Version habe, die mit meiner 6200 sicher kompatibel ist, habe aktuell den neuesten Forceware. Hätte die Grafikkarte irgend eine Art von Hardwarefehler, könnte das durchaus zu den Resultaten führen, oder? Aber wie soll ich das ausprobieren? Ferner könnte ja auch der RAM defekt sein. Ich habe unter Windows das kleine Tool MemTest laufen lassen, einmal kuirz, einmal länger, beim zweiten mal fand es 300 Fehler. Ist das ein zuverläßiges Zeichen dafür, dass es am RAM liegt? Ich habe nämlich auch wiederum gelesen, solche Tools taugten nichts. Ich habe dann Memtest86+ von meiner ubuntu-cd laufen lassen (1h, 2 durchläufe), der hat nichts gefunden. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich nun weitermachen soll, die sache ist äußerst komplex und mir fehlt der überblick. Das Blöde ist, dass diese Abstürze ja nicht reproduzierbar sind... achso.. kann sowas auch allein an der Software liegen? Also, danke für eure Hilfe, falls irgendwem was dazu einfällt

Antwort 1 von TipInfo

Wennst ein zu schwaches billiges Netzteil hast, dann kein Wunder......
Kann sein dass das Netzteil die 12Volt-Spannung nicht imGriff hat.....

Wenn alles schwankt im Netzteil dann ein Zeichen das der
Nachbar grad Grillt oder mal schläft !!

Computer beim Hausstrom nicht an die Dose anschließen
wo auch die Microwelle dran hängt entweder deine oder die vom Nachbarn...

Wenn obiges nicht den Fehler behebt....
Wennst schlechten Strom hast, es gibt gute Netzfilter, die
sind nicht teuer......

Nehme auch mal an, das du dich gut auskennst mit der Hardware, du wirst bestimmt gute Ware verbaut haben, darum
tippe ich mal, erneuere das Netzteil und auch mal eine
andere Steckdose probieren, sollte GEERDET sein !!

Antwort 2 von Mark

Hi,

Ram hört sich meiner Erfahrung nach schonmal nicht schlecht an als Fehlerquelle. Habe ich öfters selber gehabt.
Ram sind 2 Riegel? Mal einzeln probiert ob der Fehler auftritt?
Wenn nur ein Riegel dann anderen Ram besorgen von einem Freund oder Bekanntenmal zum Test ?

Hatte das mit nem SiS648 Board auch mal (Medion MD8000 MSI 6701)
Da passte einfach der Speicher nicht mit dem Board zusammen. Getauscht gegen andere Marke und Fehler behoben.
Eventuell mal im Bios gewesen? Stelle dort auf jedenfall Defaultwerte ein.

mfg Mark

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: