Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Motherboard defekt ? PC will booten, kein Beep,PC geht sofort wieder aus





Frage

Hallo, ich habe ein System im Wesentlichen bestehend aus ASUS P4C800 E Deluxe mit Socket 478, Intel P4, 2,8 Ghz, 2 x 512 MB Dual Channel RAM von Corsair, PC 3200, DDR400 (Bank A1 und B1), Graka= ATI Radeon 9800 pro mit 128 MB. Netzteil ist ein bequiet BQT P4 mit 420 W. Das System lief bis gestern Abend. Nun habe ich heute weiteren RAM Speicher zusätzlich in Bank A2 und B2 eingebaut (GEIL, PC 3200, DDR400, Dual Channel). PC gebootet, ging aber ohne Beep-Ton wieder aus, Bildschirm zeigte nach dem Einschalten garnichts an, als wenn er im Standby wäre!? und der Rechner ging sofort wieder aus. Seitdem leuchtet die blaue Betriebs-LED am Gehäuse. Die Spannungen des Netzteils habe ich versucht zu messen, bin mir aber nicht sicher, ob das Ergebnis so normal ist. An 2 Stellen am ATX-Stecker konnte ich 5 V gegen Masse messen. Wenn der Rechner gestartet wird, liegen auch die 12 V am kleinen 4-poligen Stecker an. Hhm - ich weiß jetzt nicht, was kaputt ist, Mainboard, evtl. auch die Grafikkarte? Oder spielt mir das Netzteil einen Streich? Zu erwähnen sei noch, dass ich nach Feststellung des Fehlverhaltens die neuen RAM wieder rausgenommen habe und sich nichts geändert hat. Habt ihr ´ne Idee? nightdream

Antwort 1 von Mark

Hi nightdream,

Fehler hört sich für mich eigentlich nach fehlender 12V verbindung (kleiner 4 pol. Stecker an) aber der is ja drauf.
Vielleicht noch Lüftersignal zu langsam oder nicht vorhanden?
Manche gehen bei zu niedriger Umdrehung auch aus oder geben Alarm.
Vielleicht mal ein Biosreset durchführen (Jumper) ansonsten denk ich könnte es auch am Netzteil liegen. Schwer zu sagen ohne die Teile zu tauschen.

mfg mark

Antwort 2 von nightdream

Hi mark,

das mit dem Bios Reset hab ich probiert. Ohne Erfolg. Keine Bildschirmanzeige, kein Beep und der PC geht nach etwa 20 Sekunden aus. Nur die blaue Betriebs-LED leuchtet dauerhaft.

Everest hatte ich vor einigen Tagen zum Checken mal gestartet. Spannungen waren alle o.k., Temperaturprobleme gabs auch keine.

Gruß
nightdream

Antwort 3 von Mark

Also ohne Bauteile zum Tauschen wird das wohl nix.
Ich vermute mal das beim Ram Einbau vielleicht etwas defekt gegangen ist. Vielleicht Mainboard zu stark durchgedrückt beim Einbau.

Wenn Teile vorhanden würde ich das Board mal mit anderem Ram,anderer Grafikkarte und Netzteil testen.

Aber sieht mir fast nach nem Mainboardschaden aus :-(
Ich hoffe es für dich allerdings nicht.

mfg Mark