Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Script für Bannerrotation





Frage

Ich suche ein einfaches Script für eine Bannerrotation. Gedachti st es für eine Top-Liste (http://www.high-ten24.de/toplist/Bannerliste-DE.html) Vielen Dank

Antwort 1 von sch_banner

Was nennst du einfach, wie stellst du dir eine Bannerrotation vor, was soll da genau passieren, wann, wie oft, in welchem Intervall?

Antwort 2 von Jann34

Einfach einzubauen wäre für mich einfach :-)

es soll alle 5sec ein neues banner erscheinen.

bannergröße 468x60

wäre schön wenn da jemand helfen könnte :-)

danke
jann

Antwort 3 von sch_banner

5 sec? Das bedeutet bei Modem-Verbindung neues Banner bevor das alte aufgebaut ist!

Aber um irgendetwas einfach einbauen zu können müsstest du mal etwas genauer werden. Wenn das nur Bilder im Wechsel wären, würde ja ein einfaches animiertes GIF reichen.

Also was brauchst du, was darüber hinaus geht? Pople mal selber in deinem Gehirn, Gedanken lesen ist nämlich schwere Arbeit.

Antwort 4 von Jann34

Hi,

hast recht....sorry

schau mal bitte auf folgende seite:
http://www.zeitbanner.de/dl_whrotation/bannerrota.htm

Der jeweils älteste Eintrag wird entfernt, sobald ein neuer Eintrag gemacht wird.
Diejenigen mit den meisten Hits out werden in den obersten Plätzen gelistet.

Wäre schön, wenn ich ein solches script / htmlcode auf eine derartige seite wie diese (http://www.high-ten24.de/toplist/Bannerliste-DE.html)
einbauen könnte

Vielen Dank

Antwort 5 von sch_banner

Das ist eine Lösung auf PHP-Basis, einer serverseitigen Technik.

Ich bezweifele, dass du über ausreichende PHP-Kenntnisse verfügst um dergleichen ansatzweise umzusetzen.

Sicherlich kannst du aber den Seitenbetreiber fragen, ob er dir seine Lösung zur Verfügung stellt. Du müsstest dann noch klären, ob dein Server überhaupt PHP (und vermutlich MySQL) unterstützt.

Antwort 6 von Jann34

Hi,

also habe mal den quelltext von dieser seite
http://www.beepworld.de/members11/krautl/monatsbanner.htm
bei mir eingebaut.....und es lief

jetzt müßte ich es nur so haben...das nicht seine seiten/banner da drauf sind....laufen tut es.....

danke
jann

Antwort 7 von sch_banner

Natürlich läuft das, wenn du den Quelltext einfach kopierst. Das, was du aber bräuchtest, wäre das (PHP-)Programm, das die Bannerbilder verwaltet und dann diesen Quelltext erstellt.

Nur weil du eine Seite aus dem "Faust" kopieren kannst bist du ja auch noch kein Goethe.

Antwort 8 von kicia

Bei den Stichworten "einfach einbauen" schließe ich PHP mal aus.
Ich würde es mit Javascript machen. Wenn Du es selber schreibst, wird es wahrscheinlich sehr übersichtlich. Irgendwie so (Je nach Deinen Bedürfnissen):

var bilder = [ "bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg" ];
var xyz = setInterval(bildtauschen, 5000);

function bildtauschen() {
	document.getElementById("banner").src = bilder[ math.round( math.random() * bilder.length )]);
}

(Wird so nicht funktionieren, habe es nur eben so skizziert, damit Du eine Vorstellung bekommst.)

Zitat:
Einfach einzubauen wäre für mich einfach

Das kommt ja darauf an, wie gut Du Dich mit HTML / Javascript / PHP / ... auskennst.
Weiß Du, wie man Text kopiert? Weißt Du, was der <script> Bereich ist? Weißt Du, wie man HTML-Elemente mit JS "steuert"?

Ergebnis Google-suche "banner javascript":
http://www.droeppez.de/download/js-tut/js-tut/anhangD/banner/index....

Vielleicht gibts ja noch mehr oder einfachere Beispiele, aber einfach nur kopieren wird sicherlich nie ohne Probleme funktionieren. Und ein kurzes Script, was nur ganz genau das tut, was Du brauchst und nichts anderes, wirst Du wahrscheinlich nicht finden.

Antwort 9 von Jann34

Hallo,

einen text zu kopieren und einzufügen ist kein problem.

aber ich sehe schon....das man mir nicht helfen :-)
ich habe nicht allzuviel ahnung von scripten....wenn man mit "xxx" makieren könnte wo ich was einzubauen hätte...damit käme ich klar....

aber danke für eure hilfe !!!!

gruss
jann

Antwort 10 von sch_banner

Zitat:
math.round( math.random() * bilder.length
ist (mal abgesehen von der falschen Schreibweise des Math-Objektes) keine gute Idee, es sei denn, du willst unbedingt, dass das erste und letzte Bild seltener aufgerufen werden als die anderen (das größte ist dann übrigens bei bilder.length-1).
Math.floor
ist bei sowas sinnvoller.

Aber die oben verlinkten Beispiele gehen alle von einer Upload-Möglichkeit in einem interaktivem Bereich aus (um das zu erfahren hab ich Jann34 ja extra ausgequetscht.).
Dazu benötigst du nun mal serverseitige Technik und das geht mit JavaScript nun mal nicht!