Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Einzelne Zellen sperren?





Frage

Wow, was habe ich jetzt alles ausprobiert, es geht nicht! Ich brauche Hilfe und zwar wie man einzelne Zellen sperrt? Dort habe ich Formeln hinterlegt, die von keinem User verändert werden dürfen. Wie geht das? Erst bin ich über "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" gegangen. Habe die Zellen ausgewählt, die nicht verändert werden sollen, aber das klappt nicht! Das ganze Blatt schützen bringt nichts, da ja Werte eingegeben werden müssen. Wer hat einen Tip für mich? Vielen Dank Maryza

Antwort 1 von lleopard

moin Maryza

Mach es doch andersrum...

Schütze das Blatt, aber gib Beriche frei, die man verändern darf.

Excel2003-Hilfe sagt dazu:

In diesem Beispiel wird die Sperre für den Bereich A1:G37 in Sheet1 aufgehoben, sodass Änderungen möglich sind, wenn das Blatt geschützt ist.

Worksheets("Sheet1").Range("A1:G37").Locked = False
Worksheets("Sheet1").Protect

DAS geht also... :-)))

Gruß leo

Antwort 2 von coros

Hallo Maryza,

kopiere nachfolgendes Makro in das VBA-Projekt "DieseArbeitsmappe".

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
'Variable deklarieren
Dim Zelle As Range
'For/Each-Schleife zum Abfragen der Zellen
For Each Zelle In Target.Cells
'Wenn die durch die Schleife angesprochenen Zelle
'eine Formel enthält, dann...
If Zelle.HasFormula Then
'...Blattschutz aktivieren und...
ActiveSheet.Protect "Hier ein Passwort vergeben"
'...Prozedur beenden,...
Exit Sub
'...ansonsten...
Else
'Blattschutz aufheben
ActiveSheet.Unprotect "Hier ein Passwort vergeben"
'Abfrage Ende
End If
'Nächsten Schleifendurchlauf starten
Next Zelle
End Sub


Mit dem VBA-Code werden alle Zellen, in denen eine Formel vorkommt gegen Veränderungen geschützt.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 1 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.
In der Rubrik Beispieldateien und dort dann im Beispiel 29 habe ich zum Schützen von Formeln auch eine Beispieldatei.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 3 von maryza1

Hallo,

danke vielmals für die Unterstützung. Ich werde beide Vorschläge ausprobieren. Besonders, da ich mich auch mal mit VBA auseinander setzen will. Da ich viel mit Excel arbeiten muss, macht es Sinn sich da weiter zu bilden.

Könnt ihr mir auch noch bei meiner zweiten Frage weiterhelfen? Das ist wohl noch kniffliger .....

Vielen Lieben Dank
Maryza

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: