Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Prozente ausrechnen (addieren) für Dummies // *CLOSED* //





Frage

Hallo Leutz, Ich habe eine Tabelle mit Zahlen (und Text) unterschiedlicher Werte die sich alle in Spalte X befinden. nun möchte ich den Betrag dieser Zahlen prozentual (möglichst) mit einem klick erhöhen, zum Bsp um 10 %... Das Ergebnis darf in einer anderen Spalte auftauchen. also z.B: Spalte X Spalte Y Spalte Z 28,55 10 (%) 31,40 (etc) 10 (%) (etc) (etc) Die Berechnung soll zwar zeilenweise erfolgen, soll aber auch die gesamte Spalte (möglichst auf einmal) erfassen! Wie genau geht das, hab leider nur so viel Ahnung, daß ich gerade mal die 'Autosummen'-funktion kenne! Für ausführliche Erklärung dank ich euch! revrav joe

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo

in Zelle Z1

= X1*(100%+y1)

und dann in der Spalte nach unten ziehen

es geht auch, wenn uberall der gleiche %-Satz ist

= X1*110%

Gruß

Helmut

Antwort 2 von reverendraven

Hallo Helmut,
danke, so weit so gut.
aber wenn ich das inne zelle geb, und dann eingabe, wandelt sich der Inhalt der Zelle in 0!!!!
Was mach ich falsch???
Sei so nett, und erklärs bitte nem absolut unbeleckten!

Was muß ich tun, damit s in Spalte XY das Ergebnis anzeigt???
mit Autosumme gehts schon mal nicht, soviel is klar!

hab leider noch nie sowas gemacht..... 8-)
vielen dank im voraus!
LG

Antwort 3 von Saarbauer

hallo,

du kannst nicht einen wert und eine Formel in die gleiche Zelle schreiben.

In Zelle X1 steht dein Wert , In Zelle Y1 deine %, und in Z1 meine Formel

Wenn du in Zelle X1 den wert änderst, wird der Rest von alleine gemacht.

Gruß

Helmut

Antwort 4 von PcDock

1. Spalte X (1)=28.55

2. Spalte Y(1) = 10

3. Spalte Z(1) = SUMME(X1/100*Y1+X1)

4. Weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

noch eine etwas andere Variante:

Ausgangslage: In Spalte X stehen die Werte, die hochgerechnet werden sollen und in Spalte Z sollen die hochgerechneten Werte ausgegeben werden.

Gehe jetzt auf eine Zelle, in die du den Prozentsatz eingeben willst, um den hochgerechnet werden soll, meinetwegen 'Z1'. Diese Zellbezeichnung wird dir unter Excel links oben über der Tabelle angezeigt. Benenne sie jetzt um, z.B. in 'Prozent'.

Nun gehst du in Spalte Z in die erste Zeile mit einem hochzurechenenden Wert und gibst dort vorgende Formel ein: =RUNDEN(Z2*(100+Prozent)/100;2) Z2 natürlich nur dann, wenn ab der zweiten Zeile der Tabelle gerechnet wird, also entsprechend anpassen.
Diese Formel kannst du jetzt einfach in Spalte Z weiter nach unten kopieren.
Gibst du jetzt in der als 'Prozent' benannten Zelle einen Wert ein, werden die Werte aus Spalte X um diesen Prozentsatz hochgerechnet und in Spalte Z ausgewiesen.
Auf diese Weise kannst du mit einer einzigen Eingabe in der Zelle 'Prozent' sofort eine Neuberechnung sämtlicher Werte ausführen. Die Eingabe eines Prozentsatzes in der Spalte Y kann somit entfallen, sie ist überflüssig.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von reverendraven

Sorry, wenn dir jetzt der geduldsfaden platzt,
könntest du es auch für ganz blöde erklären?
ich geb eure formeln ein, aber irgendwas mach ich noch katastrophal falsch!
wennn am anfang der zelle ein =-zeichen steht, dann spinnt das programm total! (hatte vorhin nochn neustart!)
wie bloß geht das nur, verzweifel!
LG

PS ich krieg da immer nur SUMME raus....

Antwort 7 von PcDock

Hi reverendraven ,

1. schreib mir mal eine E-Mail auf "PcDock@gmx.net"


PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 8 von reverendraven

@rauschi:
ich weiß wenigsten daß ich nichts oder zuwenig weiß, du dagegen wirst zusätzlich auch noch von deiner arroganz verblendet!!!

Antwort 9 von wirrwar

hi,
vieleicht kann mir ja jemand helfen!
ich möchte gerne aus summe x 30% abziehen!
ich komm nicht weiter, sollte vieleicht uach erwähnen, das ich nicht wirklich fit bin, was exel betrifft!
danke im voraus

Antwort 10 von riese

schreib z.b.

in d4 =(C4-30)/100
d4 formatierst du in %
in c4 machst du deine eingabe


vadder

Antwort 11 von wirrwar

ich bekomme das nicht hin...vieleicht zu blond!!!

c46 ist meine summe

von dieser sollen 30% abgezogen werden

die 70% rest sollen in f51 auftauchen!
H I L F E
(o:


  • *Threadedit* \t\
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: