Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

nas Laufwerk mounten





Frage

Hallo Ich habe vor einiger Zeit Ubuntu 6.1 installiert . Jetzt habe ich mein NAS Laufwerk (Level one FNS100)in das System eingebunden. Der Eintrag in der fstab sieht so aus: //192.168.0.10/share /media/austausch cifs credentials=/home/otto/.smbcredentials,iocharset=utf8,codepage=cp850,uid=1000,gid=1000 rw 0 0 Das Laufwerk wird beim booten auch automatisch eingebunden (Symbol auf dem Desktop). Ich kann es öffnen und alle Ordner und Unterordner öffnen,nur die Daten (Bilder Musik) lassen sich nicht öffnen . Fehlermeldung:Zugriff verweigert! Wenn ich Nautilus mit rootrechten starte,geht alles. Wie und wo muss ich die Rechte setzen, das ich als normaler Nutzer auf die Daten zugreifen kann? Vielen Dank füer Eure Hilfe

Antwort 1 von Strauss

Hi

Du solltest in diesem Falle dem Mountverzeichniss (/media/austausch) per chmod die Schreib-und Leserechte erteilen (als root !!)
Konsole als root:
chmod 777 /media/austasuch (Beispiel für vollen Zugriff von jedem)

Mfg Micha

Antwort 2 von ubuntuumsteiger

Moin Moin

Danke für die Hilfe,hat aber nicht funktioniert.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

mfg

Antwort 3 von stefanix

Hi,
du musst in der fstab die Option users hinzufügen.
Grüße, Stefan