Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Immer Probleme mit Avira AntiVir





Frage

Seit langem habe ich wieder einmal Antivir installiert. Das letzte Mal - vor ca 1 Jahr - hat es mir beide Kisten lahmgelegt: 1x XP und 1x Win. 2000. Prozessorauslastung 100% Es ging nix mehr ... Habe gedacht, ob Avira gelernt hat ? ... und mir heute die aktuelle Version gezogen. Performance: Absolut klasse. Toll, habe ich gedacht. Doch die Freude war nicht von langer Dauer. Nach der Installation lassen sich nämlich keine Laufwerksbuchstaben mehr ändern !!! Geänderte Buchstaben ordnen sich nach dem nächsten Booten in willkürlicher Reihenfolge neu an. In einem Image OHNE Antivir ist alles noch OK. Das "Tolle" ist, daß nach der Deinstallation von Antivir das Problem immer noch da ict. Bitte keine Vorschläge, daß es NICHT an Antivir liegen soll. Mein System ist OK und top aktuell. Ich habe bis eben 2,5 Stunden experimentiert. ES LIEGT AN ANTIVIR!!! Das Image, was ich - trau schau wem - vor der Avira-Instalation erstellt habe, hat den Fehler definitiv nicht. Wieso ändert ein Virenscanner Einstellungen, die mit Laufwerksbuchstaben zu tun haben ? ? ? Früher gabs Programmierer - heute gibts nur noch Frickel-Freddies Weiß jemand was genaues?

Antwort 1 von Perter4343

Vor einem Jahr hatte ich GDATA-Trial. War absolut zuverlässig, so daß ich mir nach vier Wochen die Vollversion gekauft habe. Die lief leider nicht mehr oder "besser" noch: Hat sich mit der Trial-Version nicht vertragen, konnte diese weder deinstallieren noch updaten: Installation ==> erster Scan ==> nach drei Minuten dann: BLUESCREEN !!! .... Reboot. ... PC startet. Drei Minuten: BLUESCREEN. !! Irgendwann habe ich es geschafft, innerhalb der 3 Min. den Starteintrag aus der Registry rauszuschmeisen und nach dem Reboot mich ganz schnell von dem Teil getrennt.

Emailverkehr mit GDATA "Fehler ? ? ? Nix bekannt in unserem Hause..." Nach drei wochen hatte ich wenigstens mein Geld zurück.


Was soll ich sagen: Heute, nach ca. 1 Jahr, testweise GDATA installiert. Andere Hardware (IBM Thinkpad), anderes Betriebssystem, anderes GDATA-Release.

aber:

BLUESCREEN !!!!!!!!!!!!
*k*tz*

Kennt jemand einen Virenscanner mit folgenden eigenschaften:
- meinen PC weitgehend vor Viren ect. schützt
- Prozessorauslastung < 100%
- der kein Bluescreen erzeugt
- der keine Laufwerksbuchstaben ändert
ich will einfach nur einen Virenscanner, keinen neuen XP-Kern.

Ad-Avare habe ich
Spybot habe ich
Stinger habe ich
alles null problemo - zuverlässig - schnell
nur KEINEN Virenscanner. Ich finde KEINEN

Gibts irgendwas in der Richtung, was funktioniert .... BITTE SAGT ES MIR

Ich spiele übrigens gerade mein Image zurück ... ;-(

Antwort 2 von nighttip

Morgen, Lieber Eins statt Keins, ich glaube das Du bei der Deinstallation nicht alle vorhandenen Einträge bezüglich Avira löschen konntest und somit noch Reste in der Registrierungsdatei mitgestartet werden. Selber verwende ich Antivir nicht mehr, wegen solche und anderen komischen Sachen, aber vielleicht gibt es noch andere user hier die ähnliche Probleme haben und werden Dir die benötigten Hinweise bzw. Tipps geben. Zur Vorbereitung kannst Du ja schon mal Spybot und HiJackThis bereit legen. Sonst empfehle ich Dir Kaspersky oder GData, die sind zur Zeit am zuverlässigsten. mfg

Antwort 3 von Perter4343

Hallo, tatsächlich noch jemand wach im forum :-)

Zitat:
ich glaube das Du bei der Deinstallation nicht alle vorhandenen Einträge bezüglich Avira löschen konntest

doch, ich habe alles versucht. GDATA hat sogar ein eigenes Tool zum Bereinigen bereitgestellt, vor einem Jahr, hat aber nix geholfen.

bin geerade an einem "Kaspersky-Test". Es ist wirklich schwierig, etwas vernünftiges zu finden.


gruß

Antwort 4 von nighttip

Hallo, sind doch angeblich noch ca. 300 Users online. Laut Copmputer-Bild gibt es Kaspersky schon längere Zeit mit dreimonatige Verlängerung der Lizenz für insgesammt ein Jahr gratis. Wird schon klappen. mfg

Antwort 5 von Perter4343

Das ist so toll.

Kaspersky: Ich habe zunächst die Testversion installiert
Also: Von Kaspersky werden mir als erstes drei "Bedrohungen" gemeldet.
1) Eine der "Bedrohungen" lautet: "Ihre Software ist nicht lizensiert" .

Soll ich euch was sagen: Sowas macht mir angst.

Zweiter Eindruck, nachdem mein Rechner wieder kontrollierbar war (Festplatte lief und lief ...) : Obwohl das Update deaktieviert ist (wg. Tesversion ) nimmt das Programm Verbindung zum Internet auf, um ein Update zu laden ... ! ! ! Kommt promt eine Fehlermeldung "Update nicht möglich" ... logo, Update ist ja auch grau unterlegt. Weiß die Software nicht , was sie tut?

Resultat

Angst

Mißtrauen

Unverständnis

Meine Überlegung: Bei solchen Virenscannern braucht man keine Viren mehr.

Ich spiel jetzt mein Image (OHNE VIRENSCANNER !) zurück und lass es ganz sein. Scanner habe ich ja, nur halt keinen Guard. Ich vers... mir meinen Rechner jedenfalls nicht, nur weil ich einen Virenscanner brauche. Wenn ein Scanner fehlerfrei läuft, ist er oversized und beansprucht einen Großteil der Ressourcen. Das kanns nicht sein oder

Antwort 6 von hoppsassa

Versuchts doch mal mit a-square security center -gibts als
30 tage testversion.
updated sich auch automatisch , kann man aber inder registry
deaktivieren - läuft als dienst !

Läuft als hintergrundwächter und ihr scannt eben 1 x pro tag oder
wann ihr wollt durch..

Von denen gibts auch noch mamutu - ein ähnliches prog

Ich hab beide hinter zonealarm laufen und bisher nerven die
nicht

Antwort 7 von Daniel312

Hallo,
also ich benutze schon seit Ewigkeiten Antivir (mit mehreren Pc's) und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil, habe fast nie Viren drauf. Ist bischen komisch bei Dir. Ich frage vorsichtshalber mal ob Du Windows mit der Zeit mal neu installiert hast!? Habe schon einige Viren von den Pc's von Freunden behandelt und habe eigentlich nur eine üble Auslastung vorfinden können, wenn Antivir etliche Viren gefunden hatte und dann total durchdrehte. Will damit sagen, dass evtl. ein Virus, (insofern Du nicht neu installiert hast) Antivir und damit verbunden das System total lahm legt!?

Gruß Daniel.

Antwort 8 von Opa53

Moin,

Zitat:
Eine der "Bedrohungen" lautet: "Ihre Software ist nicht lizensiert"
Könnte genausogut eine simple, auf sich selbst bezogene Feststellung von Kaspersky sein.

Zitat:
Obwohl das Update deaktieviert ist (wg. Tesversion ) nimmt das Programm Verbindung zum Internet auf, um ein Update zu laden ... ! ! !
Vermutlich wollte Kaspersky sinnvollerweise nach der Installation erst einmal sich selbst aktualisieren. Die Download-Installationsdatei wird nicht jeden Tag neu geschrieben, hängt also in der Aktualität hinterher.

Zitat:
Scanner habe ich ja, nur halt keinen Guard.
Bezog sich das jetzt auf Avira? Dann solltest du mal die 'avguard.exe' und die 'update.exe' von Avira in deiner Firewall freigeben und schon klappt es mit Guard und dem Updaten von Avira.

Gruß vom
Opa

Antwort 9 von Mikoop

Hallo,

Obwohl ich deine Avira Erfahrungen nicht bestätigen kann würde ich mir an deiner Stelle man AVAST oder BitDefender anschauen.
Mit beiden habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruss, Mikoop

Antwort 10 von marc18

ich rate dir vergesse Antivir
zahle lieber mal ein paar euro und hole dir -eset-
ist bisher das beste was ich je gesehen habe!!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: