Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Problem - Realtek RTL8139/810x Fast Ethernet Adapter





Frage

Hallo zusammen. Folgender Sachverhalt: Meine Bekannte hat ein Toshiba Notebook, auf dem ich eine neue Version von Win XP installiert habe, da das System komplett defekt war. Selbst mit Recovery ging nichts. Nachdem ich den Großteil der Treiber mittels Downloads installiert habe (Everest sei Dank), habe ich immernoch einen Eintrag im Gerätemanager, den ich nicht mit einem Treiber versorgen kann. Gerät: Realtek RTL8139/810 Fast Ethernet Adapter (PCI) Beschreibung: Ethernet-Controller Hardwarekennung: PCI\VEN_10EC&DEV_8136&SUBSYS_FF001179&REV_01 Notebook: Toshiba Satellite A110-293 - Modell:PSABOE Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich augenblicklich keine Lösung parat habe. Vielen Dank.

Antwort 1 von Jaja

Hier ist der treiber. brauchst ein wenig geduld, bevor der download startet... taiwan ist doch ein stück weg ;)

Antwort 2 von DimiKoeln

Leider habe/hatte ich den Treiber von Realtek schon ausprobiert. Es hat nicht geklappt. Dennoch vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe ihn nochmals geladen und leider war das Ergebnis wieder negativ.

Vielleicht noch irgendeinen Tipp bzw. Hilfe.

Antwort 3 von DimiKoeln

Problem ist gelöst.

Die Antwort und der Link (genaues Nachforschen auf der Realtek Webseite) haben mich mal dazu gebracht mir den Bustyp der Realtek Netzwerkkarte anzuschauen.
Es handelt sich um einen 'PCI Express x1' Typ.

Natürlich wird das nirgendwo erwähnt in der Kennung der Netzwerkkarte, so dass man andauernd nach falschen Treibern sucht. Die Kennung der Karte ist nämlich unter den "normalen" PCI Karten zu finden und nicht unter den PCI EXPRESS Karten.

Falls jemand den Treiber braucht, dann findet er ihn hier:

ftp://210.51.181.211/cn/nic/Driver%20_5680_XP_1030.zip

Es wird der Treiber für folgende Netzwerkkarte benötigt:
RTL8100E/RTL8101E/RTL8102E-GR

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.