Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe Festplatte sicher entfernen





Frage

Hallo, Jedesmal wenn ich versuche mein Extetrne Festplatte durch "Sicher Entfernen" zu entfernen, kommt ein meldung das die Fesplatte noch benutzt wird und das ich es spaeter noch mal asuprobieren soll. Zuerst dachte ich es sei die Antivirus ( AVAST! Antivirus) und deshalb habe ich es ausgeschaltet und die Windows Explorer beendet, aber trotzdem laesst mein PC die Festplatte nicht entfernen. Weiss jemand was ich machen soll? Muss ich etwa jedesmal die PC ausschalten um die Externe Festplatte sicher ausschalten zu koenen?

Antwort 1 von Opa53

Moin,

manchmal muss man erst noch die Anwendung beenden, mit der zuletzt auf Daten der Festplatte zugegriffen wurde bzw. mit dieser Anwendung eine Datei der internen HD öffnen, um diese Falschmeldung zu verhindern. Zumindest habe ich das schon bei einer Bildbearbeitung und einem Player feststellen müssen. Probiere einfach mal aus, ob das bei dir auch helfen würde.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Supermax

Wenn du Google Desktop Search (oder das Microsoft-Äquivalent), oder auch den "Indexdienst" von Windows / Office installiert hast, können diese ebenfalls der Grund für das Problem sein.

Antwort 3 von komiker

Hi,
habe das selbe Problem.
Mir hat mal einer geraten die explorer.exe im task-manager zu schließen und wieder neu zu starten und dieser Tipp hilft bei mir in 90% der Fälle.

michi

Antwort 4 von poluethi

Hallo und gutes Wochenende,
Bei mir trat dieses Problem seit der letzten Fix-Einspielung auf.
Vor der Oktober Hotfix-Runde war das korrekte Abmelden via Taskliste bei mir kein Problem!
Ich grüsse, Peter

Antwort 5 von LouZipher

Das hab ich auch manchmal, obwohl ...

Klicke ich direkt danach wieder auf entfernen, gehts, ohne etwas noch beendet zu haben etc..
Als ob das System den letzten Schubs dann erst kriegt ...