Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Onboard-Sound plötzlich weg // *CLOSED* //





Frage

Hallo Zusammen Mein Onboard-Sound ist plötzlich ausgefallen. Wenn dieser defekt ist, kann ich dann ohne Probleme eine "richtige" Soundkarte einbauen ? Schon mal Danke

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

ja, Du kannst eine andere Soundkarte einbauen...mußt halt nur im BIos die Onboard auschalten.

Aber ich würde erstmal prüfen, ob die Onboard wirklich defekt ist....

Wie hast Du es denn festgestellt ?

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Grishnak

Hallo Lutz

Festgestellt habe ich es, indem ich ein mp3-Song von der Festplatte hören wollte. Kein Ton.
Bei Windows An / Abmeldung keine "Fanfare" mehr.
Auch mit Kopfhörer kein Ton.

Bis dann

Antwort 3 von Flupo

Wo schließt du die Lautsprecher/Kopfhörer an?
Ist im Gerätemanager noch alles i.O.?

Gruß Flupo

Antwort 4 von Grishnak

Hallo Flupo

Die Lautsprecher habe ich mit dem schwarzen Stecker
ins mittlere Loch (grün) auf der Rückseite des Rechners gesteckt. Die Kophörer (Headset) den Farben entsprechend
rosa und grün.
Gerätemanager zeigt keine Auffälligkeiten.
Keine Konflikte oder so

Ich finde es einfach toll das man versucht mir zu helfen.

Danke an Alle

Antwort 5 von Flupo

In deiner Antwort schreibst du, dass du sowohl Lautsprecher als auch Headset (kopfhörer) in die grüne Buchse steckst.
Normalerweise hat ein Rechner nur eine davon.
Probier doch mal, ob der Rechner Töne von sich gibt, wenn weder Lautsprecher noch Headset angeschlossen sind. Moderne Rechner nutzen dann den Speaker.
Ob die Lautsprecher noch funktionieren, lässt sich mit einem Walkman/MP3-Player etc. leicht prüfen.
Hast du auch im Mixer gecheckt, dass nicht einfach nur die Lautstäke auf Null steht?

Gruß Flupo

Antwort 6 von Grishnak

Hallo Flupo

Lautsprecher und Headset habe ich nicht zur gleichen Zeit
gesteckt.
Lautsprecher laufen auf den Rechnern meiner Söhne
einwandfrei.
Alle Einstellungen sind voll aufgedreht.
Ich höre auch keine Töne, wenn nichts angeschlossen ist.
Ich habe einen PC-Speaker, aber auch er bleibt stumm.

Bis dann

Antwort 7 von Flupo

Viel fällt mir dann auch nicht mehr ein.
Schau zur Sicherheit nochmal ins BIOS. Nicht dass irgendwas den Sound dort deaktiviert hat.

Gruß Flupo

Antwort 8 von Grishnak

Danke Flupo

Das war's.
Im BIOS war die Funktion abgeschaltet.
Warum ? Keine Ahnung.

Aber jetzt läuft alles.

Bis dann

Antwort 9 von Flupo

Prima. Dann kannst du mir ja die Bonuspunkte verpassen. ;-)

Gruß Flupo

Antwort 10 von Grishnak

Hallo Flupo

Die Punkte gehören Dir.

Noch mal Danke

Antwort 11 von Jorja

Hei!
Mir geht's wie "Grishnak"; alles ist richtig eingestellt, verbunden, verkabelt und aktiviert und dennoch habe ich nach manchem Hochfahren kein Sound;
oft ist alles ganz normal, dann wieder muß ich den Kübel dreimal neustarten, bis der Ton wieder da ist - Fanfaren inclusive.
Letztens ist mir der Sound auch bereits während des Betriebes ausgefallen. Das ist neu.
Nach einigen Neustarts war er wieder da.
Habe ich das gleiche Problem, wie "Grishnak"?
Und jetzt kommt's:
Wenn ja, was ist ein BIOS, wie komme ich rein und was muß ich da darin tun?
Wenn diese Fragen den Rahmen hier sprengen, 'tschuldigt!

Wenn oke, würd's mich freuen!

Liebe Grüße

Jorja

P.S. Mach' dafür auch gerne einen neuen Thread auf, wenn gewünscht!

  • *Threadedit* 16:29:56
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst. Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.