Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Wie kann ich mit zwei PC einen Drucker nutzen?





Frage

Habe zwei PC und möchte beide an einen Drucker mit USB anschließen damit das lästige ein- und ausstecken wegfällt. Wie kann ich dies technisch lösen?

Antwort 1 von Doc-Jay

Gibt zwei Möglichkeiten:
- du schließt den Drucker an einem PC an, verbindest die beiden PCs via Netzwerk, gibst den Drucker im Netzwerk frei und installierst den Drucker als Netzwerkdrucker auf dem zweiten PC. Nachteil: Wenn du drucken willst muß der PC, an dem der Drucker hängt, eingeschaltet sein
- Du benutzt einen Printerserver. Dafür brauchst du auch ein Netzwerk in das der Printerserver eingeklinkt wird. Der Drucker kommt an den Server und wird auf beiden PCs als Netzwerkdrucker eingerichtet. Vorteil: Der Printerserver verbraucht weniger Strom als ein PC (weniger als 5 Watt) und kann immer anbleiben.

Ich hätte noch einen Printerserver, siehe bei An- und Verkauf. Wenn dein Drucker passt, ich lasse über den Preis mit mir verhandeln ;-)

Der Doc

Antwort 2 von Surf2402

Vielen Dank für schnelle Antwort.
Mein Drucker ist in dem Printserver nicht aufgeführt.
Bleibe vorerst bei der manuellen Handhabe.
Grüsse

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: