Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Daten von PC zu PC überspielen





Frage

Hallo, ich habe hier zwar eine ähnliche Frage (und Antworten) gelesen, aber so richtig hat keiner geholfen bzw. war´s nicht verständlich oder traf nicht ganz zu.... ALSO: >>> ich Möchte eine große Datenmenge (ca. 40 GB) von einem älteren PC (ca 6 jahre) auf den anderen neuen PC (3 Tage alt)überspielen ! - mein ALTER PC ("PC-1") mit WinXP , hat ne Netzwerkkarte , nen CD-Brenner , aber nur USB 1 (glaub ich zumindest), die Festplatte ist IDE - mein NEUER PC ("PC-2") hat (2,4 GHz Quadro-Core) mit ner 500GB Festplatte (S-ATA) und MS Vista drauf. Der PC hat nen Netzwerkanschluß (onboard) und USB 2.0 - wie bekomme ich diese große Datenmenge auf den neuen PC ? - ich habe schon etwas von Datenübertragung über das Netzwerkkabel gelesen und ich weiß auch wie man die Festplatten zum Datenverkehr freischaltet. (neue Festplatte ist auch schon partinoniert) >>> Aber wie bekomme ich eine Netzwerkverbindung zwischen beiden PC`s zustande ? - evtl. Hilfe via msn / yahoo-Messenger möglich..... DANKE

Antwort 1 von echostar

Hi

also wenn dein alter PC eine Netzwerkkarte besitzt schließe beide Computer über LAN zusammen, und übertrage so die Daten. Du brauchst nurmehr ein Lan kabel.

Gruß echostar

Antwort 2 von üpoi

Mit einem Crossoverkabel die PCs direkt verbunden.
Wenn du keins hast, wird irgendwer aus dem Bekanntenkreis sicher eins haben.
Ein neues kostet auch nicht die Welt.
Es gibt auch Adapter, die aus einem normalen Kabel ein CO machen.

Antwort 3 von Spudz

Hallo da,

wenn's Du die beiden PCs direkt aneinander anschließen möchtest (d.h. ohne ein hub oder ein switch dazwischen zu schalten) brauchst Du ein spezielles Netzwerkkabel - ein sog. 'Crossover' Patch kabel.

Längerfristig aber waere es vielleicht besser in einem kleinem Hub zu investieren und 2 normale cat5 Patch Kabel zu kaufen.

viel Spaß

Patrick

Antwort 4 von kein-pc-genie

Hmm,
diese Antworten/Vorschläge habe ich auch in dem anderen Bericht gelesen - kann aber mit einigen Ausdrücken nichts anfangen.
> Crossover-Kabel - muß wohl ein besonderes Kabel sein (welche Besonderheit und wo das angeschlosen wird weiß ich nicht)
> Lan-Kabel - ein Netzwerkkabel mit dem man in ins www geht.

> eine Lan-Verbindung zwischen beiden PC`s habe ich auch schon versucht herzustellen. Habe dafür auch die Festplatte des alten (PS-1) freigeschaltet. der neue (PC-2) findet aber keine Festplatte in dem so hergestellten Netzwerk.
- Also diese Lan-Verbindung wird von mir favorisiert (ein Router wäre auch noch vorhanden) , ABER wer kann mir das detailliert , Schritt für Schritt erklären !? - Antwort über e-mail oder Messenger möglich !
DANKE

Antwort 5 von DAYWORKERXXL

Hallo, die schnellste und für mich auch die sicherste Verbindung wäre der Direktanschluss im neuen PC. Für den Fall, dass nur SATA-Anschlüsse vorhanden sind, gibt es im Handel Konverterstecker. Alternativ kannst Du auch ein eventuell vorhandenes externes Laufwerkgehäuse mit USB-Anschluss nehmen. dayworkerxxl P.S. Das soll nicht bedeuten, dass die anderen Vorschläge schlecht sind, aber mit Lan & Co kenne ich mich noch nicht aus.

Antwort 6 von Flupo

Ich würde auch die alte Platte kurz in den neuen Rechner einbauen und die Daten rüberziehen. Falls kein freier Anschluß mehr vorhanden ist, kann man ja solange den Brenner außer Betrieb setzen.

Gruß Flupo

Antwort 7 von JanSchmitte

Guten Morgen,

Ich denke, mit Deinem Wissen (nicht böse gemeint) ist die LAN-Verbindung die beste Variante...

Zur Begriffserklärung:

LAN-Kabel
Ein einfaches Netzwerk-Kabel. Damit kannst Du Deinen PC mit einem Router / Switch / Hub verbinden.

Crossover-Kabel:
Ein spezielles LAN-Kabel. Hier sind einige Anschlüsse getauscht, dadurch kannst Du mit diesem Kabel 2 PCs direkt verbinden

Switch / Hub:
Ein Gerät, welches als "Verteilerstelle" im Netzwerk fungiert. Hiermit kannst Du 2 oder mehr PCs mit einem normalen LAN-Kabel verbinden, indem Du ein Switch / Hub dazwischen benutzt.


Wenn Du eine physikalische Verbindung hergestellt hast (per Kabel), musst Du beiden PCs noch sagen, in welchem Netzwerk sie sich befinden. Am einfachsten geht das, wenn Du

1) die Arbeitsgruppe einstellst:
- Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> Eigenschaften
- Reiter "Computername" --> Button "Ändern"
- Im neuen Fenster kannst Du dem PC einen Namen geben und die Arbeitsgruppe festlegen
- Name ist egal, aber Arbeitsgruppe sollte auf beiden PCs gleich sein
- Neustart zum Übernehmen

Das muss natürlich auf beiden PCs gemacht werden.

Jetzt kannst Du auf Deinem alten Rechner die Verzeichnisse freigeben, dazu:
- Rechtsklick auf den Ordner --> Freigabe und Sicherheit
- Haken setzen bei "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben"
- OK

Jetzt sollte das eigentlich schon funktionieren.
Gehe zum Testen an den neuen PC, öffne den Arbeitsplatz und gib oben in die Adress-Zeile folgendes ein
\\Name des alten PCs
Dann solltest Du eigentlich schon den freigegebenen Ordner sehen.

Falls das noch nicht geht, versuche, die IP fest zu vergeben:
- Rechtsklick auf "Netzwerkumgebung" --> Eigenschaften
- Es öffnet sich ein Fenster, in dem Deine Netzwerk-Karten aufgelistet werden
- Mache einen Rechtsklick auf die Karte, die mit dem Netzwerk verbunden ist --> Eigenschaften
- Im neuen Fenster ist eine Liste, markiere den Eintrag "Internetprotokoll TCP/IP" --> Eigenschaften
- Dann markierst Du "Folgende IP-Adresse verwenden"
- Jetzt musst Du eine IP-Adresse festlegen, diese sollte lauten "192.168.1.2" bzw. "192.168.1.3"
- Das Feld "Subnetzmaske" sollte automatisch gefüllt werden, ansonsten schreibe dort "255.255.255.0" rein
- Den Rest kannst Du leer lassen
- Wenn Du jetzt alle Dialoge schliesst, wird die neue IP übernommen

Auch die feste IP muss auf beiden PCs vergeben werden, die dürfen allerdings nicht gleich sein, die LETZTE Nummer muss unterschiedlich sein. Die darf zwischen 2 und 254 liegen, alles andere wird nicht funktionieren.


Bei weiteren Fragen melde Dich einfach noch einmal!


MfG, Jan

Antwort 8 von kein-pc-genie

ja, so einen Adapter /Konverterstecker gibt es - sol aber um die 30,-€ kosten > und das dann für den einmaligen Gebrauch ???!!!
- und die alte Festplatte in den neuen einbauen geht nicht da der noch versiegelt ist (Garantieanspruch)
- die alte Festplatte in ein externes Gehäuse kostet auch ziemlich da man dann erst ein Gebäuse kaufen muß.

Antwort 9 von Lutz1965

Hallo

ein Gehäuse bekommst auch schon für um die 15 Euro.
Zitat:
und das dann für den einmaligen Gebrauch ???!!!

Nö warum, man kann es öfter nutzen...wenn man es braucht

Antwort 10 von Flupo

Das Öffnen einer Gehäuseversiegelung hat keine Auswirkung auf die Garantie eines PC. Sowas machen Hersteller ganz gern, ist aber rechtlich nicht zulässig.
Wenn man mal ein bisschen sucht, sollte man entsprechende Gerichtsurteile dazu finden. Hab auch gelesen dass dieses Problem in der PCGames Hardware 9/2003 behandelt worden sein soll.

Gruß Flupo