Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Notebook: Lüfter geht an, nach 3 Sekunden wieder aus...





Frage

Hallo zusammen, nachdem der Netzteilanschluss in einem Notebook abgefallen war und ich es zum dranlöten auseinender genommen und wieder zusammengeschraubt habe, geht das Teil nicht mehr an. Wenn ich den Einschaltknopf betätige dreht sich der CPU-Lüfter für 3 Sekunden und hört dann wieder auf. Mehr passiert nicht. Was kann die Ursache dafür sein? Es handelt sich hier bei um einen Toshiba Satellite PA3362U - 1MPC. Ich hoffe ihr könnt mir einpaar Tipps geben. Habe schon gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden :( Vielen Dank im Voraus, Erwin

Antwort 1 von Battlemaster

also hallo erstmal,
dein problem kann viele uhrsachen haben, es koennte sein dass sie beim ausseinandernehmen irgendetas beschaedigt haben,anderweitig koennte ein haariss in dem board schuld sein bzw ueberhitzung eines bauteils beim dranloten des netzadapters !! vllt haben sie den netzteilstecker auch nicht richtig drangelotet bzw irgendwas hat sich beim zusammenbauen geloest !!!! haben sie cpu, ram oder sonnstwas entfernt ??? wenn ja alles auflisten !!! wie sind sie vorgegangen beim offnen des notebooks ? schraubenzieher in die seite und rumgehobelt ??? wenn ja konnte sein dass sie dadurch das board beschaedigt haben wovon ich auch ehrlicherweise ausgeh !!! ich wurde ihnen vorschlagen zum pc fachhandel zu gehen und das board testen lassen kostet etwa 20-30euronen nicht viel und dafur wissen sie genau was los ist ;-) !!!

MFG Battlemaster

Antwort 2 von Ährwien

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,
also rumgehobelt habe ich mit Sicherheit nicht :)
kann sich denn ein Bauteil beim Löten überhitzt haben? Also soweit sieht alles OK aus, alle Kabel dran usw.
Ich gucke mir das am Wochenende nochmal genauer an, bin leider ziemlich im Stress im Moment.

Vielen Dank nochml und mfg

Antwort 3 von Battlemaster

klar kann sich was beim loeten ueberhitzen kondensatoren etc sind sehr empfindlich was des angeht ! schaus dir nochmal genauer an vllt haste was nicht richtig angeschlossen evtl auch umliegende kondensatoren anschauen ob sie geplatzt sind oder !!!!